Elster gefunden

Diskutiere Elster gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo an alle, bin ein Laie, deswegen hoff ich hier auf Hilfe. Habe am Montag Abend gegen 21:30 Uhr eine kleine Elster entdeckt, die...
M

Mandy36

Guest
Hallo an alle,

bin ein Laie, deswegen hoff ich hier auf Hilfe.

Habe am Montag Abend gegen 21:30 Uhr eine kleine Elster entdeckt, die vermutlich aus dem Nest gestürzt ist.
Sie hat schon ein paar Federn, am Bauch ist sie noch nackt.
Habe von Montag Abend bis heut früh beobachtet, ob die Elterntiere in der Nähe sind und sie noch mitfüttern.

Es ist zwar ein Elsternest in ca 20 m Entfernung vom Fundort aber es ist zu hoch.
Ich hatte gehofft zu sehen das die Elterntiere ab und zu kommen und das kleine noch füttern, aber es kam keiner.

Habe es nun heut früh mit rein genommen, und es erst mal gewärmt.
Nun komm ich von der Zoohandlung und habe NutriBird gekauft.
Ich hoffe das ich damit nichts falsch mache.

Eine evtl. Auffangstadion für Fundtiere gibt es bei uns in der Nähe nicht, und die werden auch bestimmt wegen einer Elster auch keinen Russ machen, aber ich konnte es nicht mehr mit ansehen.
Katzen laufen ja auch draussen rum.
(stehen Elstern unter Naturschutz?)
Könntet Ihr mir evtl. ein paar Tips geben, wie ich sie am besten füttern kann und in welchen Abständen und was sonst noch alles wichtig sein sollte.

Ich bin kein TA, war ich auch nicht beim TA, aber gesund kommt sie mir schon vor.
Habe das NutriBird lauwarm angerührt in einer Spritze gegeben, Tröpfchenweise, ich möchte nichts falsch machen, und möchte auch nicht, dass sie sich zu sehr an mich gewöhnt, weil sie ist ja kein Haustier.

Vielen Dank schon mal für Antworten.

Liebe Grüsse Mandy
 
Hallo Mandy,
schön, dass Du Dich um das Elsterchen kümmern willst, es sind wirklich tolle Rabenvögel.
Hier drin steht alles über ihre Versorgung, klicke immer unten auf der Seite: nächstes Kapitel.

Kannst auch hier im Forum lesen, alles was wir für die Raben / Krähen empfehlen gilt auch für die kleine Elster.

Auf die Schnelle: Futtermittel: Insekten, Insekten, Insekten ;) (Heimchen, Pinkies...), Aufzuchtsfutter für Wildvögel, eingeweichte Beoperlen, Tatar, Rührei, Hüttenkäse, Kalk

Viel Glück und Erfolg :zustimm:
 
Vielen Dank klumpki, dass ist eine tolle Seite....

laut deren Beschreibung, sieht mein Elterchen genau so aus, wie auf dem Foto, demnach gehe ich mal davon aus, dass es auch erst so ca 7 Tage alt sein kann.

Beoperlen hab ich auch in der Zoohandlung gesehen, aber damit wollte ich noch warten, bis ich dafür von Euch einen Tip bekomme. (möchte ja nicht falsch machen)

Vorhin war ich mit dem Auto unterwegs, hab zufällig eine Fliege gefangen und meine Tochter musste sie die ganze Autofahrt über am Flügel festhalten (die Fliege) damit ich sie der kleinen Elster geben konnte :D

Ich werde mich jetzt erst mal weiter belesen, im Moment füttere ich so alle 1 1/2 - 2 Stunden, wenn das zu viel ist, bitte sagen....
In den Abständen schreit sie auch immer (fast wie ein Baby) und sperrt ihren Schnabel auf.
(für mich ein Zeichen für Hunger?)

LG Mandy
 
Hallo Mandy,
mach den Brei nicht zu flüssig. Würde auch öfter füttern. Meine kleinen Elstern hab ich alle 30 Minuten gefüttert. Lieber öfter und weniger Futter, es verdaut sich besser.
In den Brei kannst Du auch ein Stückchen Banane oder ganz klein geriebenen Apfel tun. Der Tierarzt hat mir damals etwas Korviminpulver abgefüllt (1,00 Euro) und davon hab ich eine ganz kleine Menge in den Brei gegeben.
Wie Monika schon schrieb, Insekten und nochmal Insekten.
Drücke Dir die Daumen!
LG Drea
 
Dankeschön Drea,

der Brei ist so dick, das er gerade noch gut durch die Spritze geht, ich fülle von hinten auf (die Spritze natürlich, bitte nicht falsch verstehen :p)

mein Mann hält mich für bissel verrückt, weil ich Nachts aufgestanden bin, damit ich sie füttern konnte.

Heute fahren wir in einen Kuhstall um Fliegen zu fangen, ich seh schon den Spaß :p
Mein Mann auch mit, damit ich nicht in der Zoohandlung schon wieder teuer einkaufen gehe :p (Männer!)
Hoffentlich sieht mich keiner beim Fleigen fangen, mach ich mich ja total zu Ei :p
(aber andre tuns auch)

Im Moment läuft alles Prima, komm mir vor wie ne richtige Vogelmama, so mit AA wegmachen und Gefieder sauber halten und füttern, macht Spaß :)

Und ich bin froh, Euer Vogelforum gefunden zu haben, hab schon viel gelernt :zustimm:

Liebe Grüße Mandy
 
So hat es bei mir auch angefangen :D.
Nachts aufstehen mußt Du nicht, die Elstereltern fliegen ja dann auch nicht auf Futtersuche. Halt das Ausschlafen hat sich vorerst erledigt!
Die Fliegen versuch mal direkt in den Schnabel zu geben; sie soll ja frühzeitig lernen, was sie später fangen soll.
Auch Tartar kannst Du in den Brei mischen (kleine Bällchen formen und einfrieren).
LG Drea
 
Huhu, wollt mal wieder was von mir hören lassen.

Unserem Elsterchen geht es bestens :p
Was allerdings ist, sie ist schon zutraulich, wenn wir sie auf die Wiese zum Beispiel setzen, kommt sie immer wieder in unsere Nähe, als wolle sie nicht alleine sein.

Mein Mann ist mittlerweile so begeistert, dass er einen großen Käfig gebaut hat.
Weil er denkt, dass das Auswildern nicht funktionieren wird.

Ich wollte ja eigentlich keinen Käfig, hätte doch gereicht, ein dickes Seil an der Decke zu spannen wo sie sich draufsetzen kann ?! :+klugsche (ich mal wieder)

Das Fliegenfangen macht mittlerweile Spaß. (fangen wir lebend mit einem Netz)

Achja, mein Mann nennt sie "Whisky", und es ist wahrlich eine richtige Elster, sie hackt ständig an unseren Eheringen rum :)

Nun hab ich allerdings noch einiges an Vogelaufzuchtsfutter, und sie nimmt es nicht mehr :(

Ich frag einfach mal einen Züchter, der Wellensittiche hat, ob er es gebrauchen kann, wäre Schade drum....

Naja, wollte einfach mal wieder was von mir hören lassen, damit Ihr wisst das es unserem Mitbewohner gut geht.

Liebe Grüsse Mandy
 
Hallo Mandy,
bei aller Liebe, eine Elster gehört nicht in einen Käfig!
Da müßte Dein Mann schon eine Außenvoliere von mehreren Metern Länge bauen. Bedenkt aber bitte, daß eine Elster in Gefangenschaft ca. 20 Jahre alt wird. Es ist einem gesunden Wildvogel gegenüber - meine Meinung - unfair, ihm ein Leben in Freiheit vorzuenthalten.
Möchtet Ihr nicht mal nach einer guten Auswilderungsstation schauen?
Da sind dann mehrere Vögel zusammen und werden für ihr späteres Leben "draußen" vorbereitet.
LG Drea
 
Hallo Drea.

Das ist doch auch meine Meinung!

Eine Auswilderungsstation bei uns in der Nähe gibt es nicht, habe ich mich schon erkundigt, die nächste wäre in Berlin, dass sind ca 400 km, ehrlich gesagt zu weit weg.

Der Käfig ist 1,40 x 1,40 und 2,00 meter hoch, aber da ist er meistens nur zum schlafen drin, oder wenn wir mal zum einkaufen sind.
Meine Ansicht war auch, dass wir uns nur auf die Fütterung beschränken, zumal mein Mann erst gesagt hat, dass er nicht zahm gemacht wird.

Aber es ist auch kein großer Aufwand noch einen weiteren Käfig oder Voliere im Garten zu bauen.

Wenn Du allerdings eine Auswilderungsstation in Thüringen wüßtest, wäre ich Dir sehr dankbar.
Aber ich bekomme Hartz 4, weil ich noch im Erziehungsjahr bin, da kann ich mir keine weiten Strecken mit dem Auto leisten :nene:

Ich werde aber auf alle Fälle meinen Mann bitten, sich vorerst weniger mit der Elster zu beschäftigen.

Liebe Grüße Mandy
 
Gartenvoli hört sich doch auch gut an. Elstern sind neugierig, da kommt dann sicher viel Besuch....

Ausserdehm lernt dann die Kleine schon von alleine Getier aufpicken und verstecken und auch Fliegen un Co. zu fangen, Temperaturschwankungen und Regen kennen

Ausserdem muss man sich nur noch zum Saubermachen und Füttern mit Ihr beschgäftigen, das ist zum Abnabeln gut.

Wenn die Brutzeit vorrüber ist, könnte die Elster sich dann mit den anderen zusammenschließen?

Habe schon von anderen erfahren, das Elstern dann auch schnell scheu werden können, wenn sie mit den anderen dann draussen zusammen sind.

Ich zitiere gerade mal eine andere Userin:

"in Thüringen wird es schwer werden, denn es gibt für Privatpersonen k e i n e Haltegenehmigungen (für eine dauerhafte Unterbringung, Anmk. von mit), da es die Staatliche Vogelwarte in Seebach gibt.
Ich gebe dir hier mal die Telefonnummer, dann könntest du nachfragen, ob es Kapazitäten gibt:

03601 440565"

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo klumpki,

danke für Deine Antwort.

Das Zitat ist gut, habe es auch meinem Mann vorgelesen.
Seebach wäre nur ca. 120 km von uns entfernt, wäre also machbar.

Nun hat mein Mann aber schon die Aussenvoliere angefangen und möchte erst mal abwarten ob wir sie nicht selbst noch (ihren Eltern) vorstellen können, wenn sie soweit ist, dass sie fliegen kann.
Vielleicht haut sie ja gleich ab, wenn sie fliegen kann ???
Wir bringen ihr keinen Pfeifton (Erkennungston) bei. (hab ich gelesen)

Wir gehen jeden Tag mehrmals mit ihr in den Garten, ca 20 m entfernt ist ein Elsternest, wo ich glaube, dass es dort eigentlich hingehört.
Aber die Elstereltern sind in der Zeit, wenn wir draussen sind nicht zu sehen.

Momentan ist er schon so weit, dass er ab und zu versucht nach Fliegen zu schnappen. (hab ich heute drei mal beobachtet, sieht niedlich aus :p )

Ich werde mal noch ne Weile abwarten, dann werd ich mal in Seebach anrufen, Informationen werden schon nix kosten ;)

Eigentlich wünsche ich mir, dass die Elster irgendwann ihren eigenen Weg geht, vielleicht in der Nähe bleibt und sich dort irgendwie nieder lässt, damit ich sie ab und zu sehen kann, und dann weiß dass es ihr gut geht.

Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben, entweder geht sie für immer oder sie bleibt für immer.

Bei - bleibt für immer -, werden wir ihr es selbstverständlich an nichts fehlen lassen, aber wie gesagt, es ist ein Wildvogel, und gehört eigentlich nicht in die Hände von Menschen!

In diesem Sinne, werd ich mich wiedermal melden....

Liebe Grüsse Mandy
 
Bleiben für immer: geht wirklich nur mit Haltegenehmigung und die kriegt Ihr in Thüringen wohl nicht. Also bitte: Ziel Auswilderung.

Wenn sie fliegen kann, wird sie normalerweise noch mindestens 8-10 Wochen von den Eltern geführt und auch noch gefüttert, so schnell kann sie nämlich noch nicht selbstständig Nahrung finden, sie muss es wirklich noch lernen: was mache ich mit einem ganzen Ei...oder ganzem Apfel.....

Und zur Brutzeit sind Elstern sehr aggressiv Artgenossen gegenüber, wegen ihrem Revier. Zur Elsternschar wird sie sich erst im Spätsommer/ Herbst gesellen können.
 
Übrigens, versuch mal mit einem kleinen Spatel (oder Stiel eines stumpfen Teelöffels) zu füttern. Mit der Spritze ist das doch nicht das Wahre.
LG Drea
 
Thema: Elster gefunden

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
667
Wednesday
W
thomasTS
Antworten
33
Aufrufe
5.144
Evy
J
Antworten
8
Aufrufe
1.864
astrid
astrid
G
Antworten
5
Aufrufe
2.611
gregorg
G
Zurück
Oben