Elster versucht aggressiv ins Haus zu gelangen

Diskutiere Elster versucht aggressiv ins Haus zu gelangen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, Seit wir hier eingezogen sind, 4. Jahr, haben wir ein Problem mit Elstern. Jeden Morgen versucht eine? Elster aggressiv ins Haus zu...
A

Alchemilla B

Neuling
Hallo,
Seit wir hier eingezogen sind, 4. Jahr, haben wir ein Problem mit Elstern. Jeden Morgen versucht eine? Elster aggressiv ins Haus zu gelangen. So scheint es wenigstens. Sie "klebt" an den Fensterscheiben und klopft wie wild. Wenn ich die Läden schließe, kommt das nächste Fenster dran. Am Schlimmsten ist es im Frühling.
Kann mir jemand sagen, was hier los ist? Es ist richtig übel, das Ganze. So etwas habe ich noch nie gesehen. Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo,
meine Vermutung wäre....könnte eventuell ein sogenanntes "Spiegelgefecht" sein. Die Vögel sehen ihr Spiegelbild in den Scheiben, quasi einen "Rivalen" und versuchen diesen zu vertreiben. Gerade jetzt in der Brutzeit würde dies auch das aggressive Verhalten erklären. Abhilfe verschafft vielleicht das beseitigen der Spiegelung durch z.B. anbringen von Rollos oder speziellen Aufklebern.

Ich glaube das es eine durch falsche Aufzucht fehl geprägte Elster ist, die Futter erwartet.
Ich hatte jahrelang das Problem mit einem Buchfinken, der auch rein marschiert kam wenn die Tür oder Fenster offen ist. Gleichzeitig hat er mir aber auch die Dichtungen an den Fenstern entfernt.

Das hatten wir hier auch mal. Die Elster hat sich jedes Frühjahr an der Scheibendichtung ausgetobt. Ähnlich wie die Blaumeise am Außenspiegel meines Autos.

Der Außenspiegel bekam einen Waschhandschuh übergezogen und die Elster konnten wir mit von außen auf die Scheiben geklebten Streifen aus in schmale Streifen geschnittener Rettungsdecke fern halten.

Nach ein paar Wochen war der Spuk immer vorbei und die Nachbarschaft hatte weniger Grund über uns zu tratschen.

Hallo,
meine Vermutung wäre....könnte eventuell ein sogenanntes "Spiegelgefecht" sein. Die Vögel sehen ihr Spiegelbild in den Scheiben, quasi einen "Rivalen" und versuchen diesen zu vertreiben. Gerade jetzt in der Brutzeit würde dies auch das aggressive Verhalten erklären. Abhilfe verschafft vielleicht das beseitigen der Spiegelung durch z.B. anbringen von Rollos oder speziellen Aufklebern.
Das dachte ich anfangs auch aber die geht an jede Scheibe, rund ums Haus, sogar da wo Gitter dran sind!

Ich glaube das es eine durch falsche Aufzucht fehl geprägte Elster ist, die Futter erwartet.
Ich hatte jahrelang das Problem mit einem Buchfinken, der auch rein marschiert kam wenn die Tür oder Fenster offen ist. Gleichzeitig hat er mir aber auch die Dichtungen an den Fenstern entfernt.
Oh je! Ja das macht sie auch mit den Dichtungen!

Ich zitiere mal..

Wenn Elstern (oder andere Rabenvögel) die Dichtungen an Fenstern und Türen zerstören, handelt es sich meist um ein Phänomen, das als „Spiegelfechten“ bekannt ist. Die Vögel sehen ihr eigenes Spiegelbild in der Scheibe, halten es für einen Rivalen und attackieren es, wobei in einer Übersprunghandlung auch die Dichtungen herausgepickt werden.

oder..

Die zweite Ursache könnte einfach eine „Marotte“ sein. Rabenvögel sind neugierig und intelligent. Sobald sie solch eine Bearbeitungstechnik entdeckt haben, wir sie praktiziert und auch von Artgenossen übernommen. In diesen Fällen benötigt man einen mechanischen Schutz der Fensterfugen.

Da die Elster allerdings u.a. auch heftig an die Scheiben klopft, denke ich, dass ersteres der Fall ist. Selbst wenn Gitter vor den Fenstern sind, sehen sie darin ihr Spiegelbild. Wenn sich der "Rivale" dann nicht vertreiben lässt, artet dies bei dem Vogel in Stress und aggressivem Verhalten aus. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Auf dem Dach des Nachbarhauses ist am Schornstein ein großes silberfarbenes Rohr angebracht....da geht`s richtig ab, wenn die Elster davor sitzt und dieses Rohr mit ihrem Schnabel bearbeitet.8o

Zuletzt bearbeitet:
Rabenvögel erkenn ihr Spiegelbild, deshalb sehen sie sich selbst.

Was mir immer wieder auffällt das wir den Vögeln viel zu wenig zutrauen. und viel zu viel spekuliert wird.

Ich halte mich da lieber an die Wissenschaft.

Es gibt natürlich, wie beim Menschen auch, immer wieder Ausnahmen.

Ich bleibe bei einer verkorksten Jungvogelaufzucht. Bei Rabenvögel genügen kleine Fehler in der Aufzucht.

Selbst Nymphensittiche erkennen sich zum Großteil selbst im Spiegel.

Interessant wäre jetzt das Verhalten zu studieren. Tür oder Fenster einfach mal öffnen. Futter auf Fensterbank oder vor die Tür legen und beobachten was passiert.

Bei mir kommt auch auch wieder morgens eine Meise, aber nicht wegen dem Spiegelbild sondern wegen dem Larvenfutter. Sie weiß genau wenn ich an die Tür komme, warum kann ich noch nicht erklären, und es Futter gibt.

Herzlichen Dank euch allen für die ausführlichen Erklärungen. "Unsere" Elster macht genau das alles auch. Also an ALLEN Fenstern klopfen wie wahnsinnig, die Dichtung anpicken, an der glänzenden Verkleidung vom Kamin klopfen. Sie macht mich richtig wütend, vor allem weil sie mich jeden Morgen so um halb sechs weckt. Unsere Gäste vom B&B dachten schon, wir hätten so früh schon Handwerker!!!
Kaum sieht sie mich in den Raum kommen, fliegt sie weg.
Ich kann doch nicht im ganzen Haus die Fensterläden schließen?
Der Tipp mit der Rettungsdecke in Streifen, das ist doch auch glänzend?
Hat jemand eine Idee? Wenn ich sie füttere, kommt sie doch dann dauernd?

Klar, die Rettungsdecke ist glänzend, aber ich habe sie ja nicht komplett vor das Fenster geklebt. In Streifen geschnitten und einige Streifen pro Scheibe richtig positioniert, flattern diese Streifen im Wind und ganz besonders (bedrohlich) bei Anflug eines Vogels.

Vielen Dank für alles. Ich versuche es mal mit den Streifen und hoffe, der Vogel lässt uns in Ruhe. Herzliche Grüsse

Thema: Elster versucht aggressiv ins Haus zu gelangen