Elster von Artgenossen angegriffen!

Diskutiere Elster von Artgenossen angegriffen! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr alle, also zur Vorgeschichte: Ich habe heute mittag gegen 14 Uhr aus meinem Küchenfenster heraus eine schlafende Elster beobachtet...
W

Willie&Emilie

Stammmitglied
Beiträge
244
Hallo Ihr alle,

also zur Vorgeschichte:

Ich habe heute mittag gegen 14 Uhr aus meinem Küchenfenster heraus eine schlafende Elster beobachtet die auf einen Baum saß. Dabei war mir aufgefallen, dass sie schlapp wirkte und das ihr Weissanteil im Federkleid sehr schmutzig aussah. Gut als Vogelfan beobachtete ich sie weiter aber sie schlief. Gegen 15 Uhr guckte ich wieder und sah sie auf dem Boden liegen und über ihr 2 Artgenossen die auf sie einhackten aber richtig übel. Ich ging sofort runter um zu gucken (die anderen Vögel waren abgehauen) und da lag sie mit apathischen Blick aber sie lebte noch. Hab sie versucht einzufangen aber sie flog 2-3 m in die Luft um dann runter ins Gebüsch zu trudeln. Habe dann meine Jacke über sie geworfen und sie mit zu mir hoch genommen. Sie hatte ganz nasse Augen und blutete leicht. Habe die Tierrettung angerufen und die haben sie abgeholt. Ob sie noch lebt weiss ich nicht, wollte mich morgen erkundigen, da heute keiner ans Telefon ging.
Meine Frage: 1. Warum machen die anderen Elstern das ?
2. Hättet ihr die Elster auch aufgesammelt, oder sollte man Natur, Natur sein lassen ?
Ich dachte mir wenn sie es nicht schafft, dann wenigstens in Ruhe im warmen einschlafen, als draussen vom Artgenossen tot gehackt zu werden.
Habe nicht viel Ahnung von den Elstern, wäre nett von Euch dazu was zu hören..

MFG Willie&Emilie
 
Hallo Willie&Emilie,

bei uns sind auch viele Elstern. Ich hab auch schon beobachtet, daß die sich gegenseitig jagen und weghacken. Neben unserem Wohnblock haben Elstern ein Nest auf einer hohen Pappel. Ich glaube, die sitzen auch im Winter in ihrem Nest. Sie vertreiben alle anderen Vögel, die sich auf dem Baum niederlassen, auch fremde Elstern. Wenn das zufällig dann eine kranke Elster ist, halte ich das für möglich.
Ich hätte natürlich das arme Tier auch geholt. Bei uns ist nicht weit weg die Vogelklinik, hätte sie sofort dorthin geschafft. Wildvögel werden dort kostenlos behandelt.
 
Hallo Heidrun...

Hallo Heidrun,

ja also weghacken und verjagen verstehe ich, aber das hatte schon enorme Gewalt. Die gejagte lag am Boden, blutete, ein Flügel hing zur Seite weg und obwohl es ihr so schlecht ging hackten die anderen weiter...:? :? :?
Ist mir ein Rätsel....

MFG Willie&Emilie
 
Hallo,

ich denke mal die Elster wäre das Mittagsmahl der anderen geworden. Da kennen Elstern und Krähen wohl keine Verwandten und nur der starke und gesunde überlebt.

Sorry, aber so brutal ist die Natur.
 
Hallo zusamen,

ich habe mich extra angemeldet, weil ich eine Elster vermisse. Ich habe Ende August eine hand-aufgezogene Elster in einer Auswilderungsstation in Dortmund abgegeben. Es hat alles wunderbar geklappt. Sie war auch schon über Tag mit einem Schwarm draussen und ist nur abends wieder zur Voliere zurück gekehrt. Leider ist wohl Anfang Oktober nachts ein Räuber an die Voliere gegangen (Marder oder sowas...). Die Vögel sind am nächsten Morgen beim Öffnen der Türen panisch ausgeflogen und größtenteils auch abends nicht zurück gekehrt. Ich weiß, dass unsere Elster sich ein paar Tage lang in der Nähe bei Nachbarn hat sehen lassen, später ist sie auch dort nicht mehr beobachtet worden. Je nach dem wo ihr den Vogel gefunden habt, sehe ich da aber einen Zusammenhang. Der Herr, dem die Station gehört, erklärte mir nämlich, dass meine Elster noch nicht ganz alleine zurecht kommt – vielleicht war sie geschwächt und ist deswegen angegriffen worden?
Ich wäre auf jeden Fall für jede Nachricht dankbar. Ich weiß zwar, dass es richtig ist, dass sie irgendwann für immer verschwindet, aber im Moment fressen mich die Sorgen um die "Kleine" auf...

viele Grüße
Hukkebein
 
die Elster, die von den anderen vermöbelt wurden ist, war sehr krank. Tagsüber schlafen, schmutziges Gefieder, tränende Augen, schlappes Benehmen... das sieht sehr nach einer schweren Infektion, vielleicht sogar Ornithose aus. Die grassiert im Moment unter den Wildvögeln, vielleicht, weils so mild draußen ist.
Es ist in der Natur der Elstern (und nicht nur bei denen, auch bei anderen Vögeln), schwache und kranke Mitglieder aus der Gemeinschaft auszustoßen, eventuell sogar zu töten. Uns erscheint das grausam, es ist aber eine Notwendigkeit im Tierreich zum Schutz der anderen! Vielleicht hat das Elsterchen Glück und kommt mit Antibiotika und guter Pflege schnell wieder auf die Beine.
LG
Angie
 
Hallo

Hallo Hukke1 und Hexe...

Also die Elster die ich meine war in hier in Magdeburg das ist sehr weit von Deinem Wohnort weg, kenne mich wie gesagt nicht mit Elstern aus aber ich glaube nicht das es deine Elster ist...

Habe meine Elster ausfindig gemacht, sie ist in unserem Tierheim untergekommen, aber ihr Zustand ist wie gestern unverändert. Der TA hat wohl gesagt, das sie schon vorher von einer Katze erwischt wurde, denn wie Hexe Elstereule schon sagt, ist schlafen und schmutziges Gefieder nicht ok. Sie versuchen sie durch zu bekommen, aber wenn es sich nicht bald bessert, dann werden sie sie einschläfern, denn zu Tode quälen soll sie sich ja nicht.

Mal ne Frage : Was ist Ornithose ? Und was hat es mit dem Wetter zu tun??

MFG Willie&Emilie
 
Ornithose ist eine bakterielle Erkrankung, die durch Chlamydien ausgelöst wird, denselben Erreger wie bei der Papageienkrankheit. Die einheimischen Vögel erkranken daran auch immer wieder und sie kann tödlich enden. Ansteckend für den Menschen ist sie auch. Das sehr milde Winterwetter begünstigt die Ausbreitung von Erkrankungen, bei knackiger Kälte sterben viele Keime ab.
Wenn die Elster von einer Katze erwischt wurde, hat sie schlechte Karten. Die Pasteurellen (das sind agressive Keime im Katzenspeichel) verursachen eine Nekrose im verletzten, infizierten Gewebe, sie verbreiten sich aber auch im Körper und letztendlich stirbt dann der Vogel an Organversagen meist innerhalb einer Woche. Antibiotika kann das stoppen, wenn rechtzeitig gegeben.
Hoffen wir ganz feste, dass die Medikamente rechtzeitig gegeben wurden und die kleine Elster wieder gesund wird.
LG
Angie
 
Sie hats nicht geschafft...

Hallo Ihr alle,

also habe mich die Woche mehrfach im Tierheim informiert, aber es ging ihr weiter sehr schlecht, heute hab ich im Tierheim nochmal angerufen aber sie hat es leider nicht geschafft.....

MFG Willie&Emilie
 
das ist traurig, aber so ist das nun mal...... wenigstens habt Ihr dem Vögelchen geholfen, auch wenn es im Nachhinein nichts mehr gebracht hat. Die Kleine war offensichtlich schon zu krank.
Liebe Grüße
Angie
 
Thema: Elster von Artgenossen angegriffen!

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
111
RKermit
R
O
Antworten
2
Aufrufe
630
harpyja
harpyja
K
Antworten
7
Aufrufe
512
1941heinrich
1941heinrich
L
Antworten
24
Aufrufe
1.398
Louluna
L
Zurück
Oben