Elster wie alt...

Diskutiere Elster wie alt... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, mein Mann hat eine Elster im Geschäft gefunden hat nach den Eltern oder Nest geschaut da war nix. Ich schreib jeden Tag nun das Gewicht...
F

Filou13

Neuling
Beiträge
1
Hallo, mein Mann hat eine Elster im Geschäft gefunden hat nach den Eltern oder Nest geschaut da war nix. Ich schreib jeden Tag nun das Gewicht auf, Füttern sie mit Obst aus unserem Garten, Kalbsleber Rinderhack, gek. Ei, IMG_20180704_092104.jpg IMG_20180704_110832.jpg IMG_20180702_201614.jpg Mehlwürmer mach noch etwas Sepiapulver dazu. Jetzt wollte ich mal wissen wie alt sie ungefähr ist und bis wann man rechnen kann das sie ihr volles Gefieder hat und ob ich ihr schon vielleicht Mäuse geben kann... Möchte sie in unseren Garten (800m von uns entfernt) außerhalb zu unseren Hühner in ein gesperrtes Gehege setzen und dort auswildern da es direkt am Wald ist...
 
hallo Filou13

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Habe deinen Beitrag von "sonstige Vogelarten" zu "Pflege und Aufzucht" verschoben.

Kennst du die Wildvogelhilfe?

Zum Alter der kleinen Elster wirst du hoffentlich noch Auskunft erhalten. 3-4 Wochen?
 
Moin Filou13

3-4 Wochen passt. Die Elster darf keinen Kontakt zu Haustieren (Hund/ Katze) haben, sie muss sie später, wenn sie ausgewildert ist meiden. Das wird sie nicht, wenn sie jetzt auf sie geprägt wird. Für Mäuse ist es noch zu früh, außer Baby-Mäuse kleingeschnitten. Kalbsleber und Rinderhack musst Du weglassen. Auswilderung nicht vor Ende August/ Anfang September.

Ich stelle Dir meine Standartanleitung zur Fütterung von Rabenvögeln hier ein, orientiere Dich an den dort gegebenen Futterarten je nach Entwicklungsstand Deines Pfleglings.

Ernährung von Rabenvogel-Küken

Zu den verbreitetsten Rabenvogelarten gehören Rabenkrähe, Nebelkrähe, Saatkrähe, Elster, Dohle, Eichelhäher und Kolkrabe. Bei erwachsenen Tieren unterscheiden sich die Nahrungsansprüche z. B. zwischen Aaskrähe und Saatkrähe oder Eichelhäher und Dohle ein wenig, die Ernährung von Jungvögeln während der Aufzucht ist jedoch bei allen Arten ähnlich, deshalb gelten die unten stehenden Informationen für alle Rabenvogelarten.

Die Größe der Futterbrocken und der Fütterungsintervall muss dem Entwicklungsstand des Jungvogels angepasst sein.
Handelt es sich um einen unbefiederten oder kaum befiederten Vogel, also um einen Nestling, wird alle 30 bis 60 Minuten, je nach Hunger und Alter der Jungvögel zwischen 6 und 21 Uhr gefüttert. Dabei werden kleine Insekten (Sprungbeine entfernen !) oder pürrierter Futterbrei vorsichtig in den Rachen des Vogels gegeben. Es wird gefüttert, bis der Vogel nicht mehr sperrt, also satt ist.

Je älter der Vogel wird und sich vom Nestling zum Ästling entwickelt, umso größer können die Futtermenge, die Futterbrocken und die Zeitabstände zwischen den Fütterungen werden.

Die Folgen von Fehlernährung sind Organ- und Gefiederschäden, die je nach Schwere irreversibel sein können und einen Vogel zum Dauerpflegefall machen können.

Das Futter muss ausgewogen und der Natur abgeschaut sein. Die unten stehenden Angaben sind keine Auswahl, aus der sich das eine oder andere ausgesucht werden kann, ein Rabenvogelküken braucht von allem aufgeführten Futter täglich etwas in unterschiedlichen Mengen/ Portionen.

Im Nestlingsalter füttern mit:
Insekten, die selbst gefangen werden können (Grillen, Fliegen, Spinnen, Falter, Motten...); Heimchen, Steppengrillen, Pinkies, Zophobas, Rotwürmer, Wachsmottenmaden, Mehlwürmer aus Anglershop oder online; Drohnenbrut vom lokalen Imker.
Achtung: Insekten mit auffallenden, leuchtend bunten Warnfarben, z. B. Wespen, einige Raupenarten und Käfer, können giftig oder unbekömmlich sein.

Achtung:
Nicht selber Würmer ausgraben, diese sind Zwischenwirte für Luftröhrenwürmer, ebenso Nacktschnecken.

Heimchen, Steppengrillen, Buffalos, Pinkies, Zophobas müssen erst gefüttert werden z. B. mit Löwenzahnblüten, Äpfeln und Möhren, da sie im Laden oft nichts bekommen.

Mehlwürmer ebenfalls erst füttern mit z.B. Haferflocken, Möhren, damit sie gehaltvoll sind. Mehlwürmer nur in Maßen verfüttern, die weißen, frisch gehäuteten, sind die Besten.


Wenn die Krähe die Augen geöffnet hat und die erste Befiederung durchkommt, ganz langsam das Nahrungsspektrum erweitern um:

Hühnerherzen, zerkleinert oder püriert, mit Haferflocken vermischt.

Rührei ohne Fett gestockt. Eigelb von gekochtem Ei.

Heimisches Obst und Beeren, Sämereien und Walnüsse. Immer nur eine Sorte, alles langsam einführen.

Trinkwasser: Die Menge der täglichen Wasseraufnahme eines Vogels sollte ca. 10 – 50 % seines Körpergewichtes betragen, wie viel Trinkwasser man gibt, hängt also vom Flüssigkeitsgehalt des Futterbreies ab, aber auch von der Umgebungstemperatur. Rabenvögel tunken, wenn sie selbstständig fressen, fast ihre gesamte Nahrung in Wasser ein. Beginnt der Vogel selber zu fressen, kann er Grillen und Heimchen aus der Trinkwasserschale fischen. Kann er noch nicht selber trinken, gibt man nach jeder Mahlzeit mit einer Spritze (ohne Nadel) 1-2 ml Wasser an den Schnabelrand. Niemals Wasser direkt in den Schnabel spritzen, Aspirationsgefahr!
Dem Trinkwasser kann hin und wieder Traubenzucker oder Honig zugesetzt werden.

Der Vogel braucht ca. 1x wöchentlich 1 Msp. Korvimin und den Zusatz von Kalk. Getrocknete Eierschalen zu Pulver vermörsern und übers Futter geben, aufpassen, dass keine spitzen, scharfkantigen Stücke mehr drin sind.


Ab der späteren Ästlingszeit Gewölle bildende Stoffe wie z.B. zerkleinerte Federn oder Fell als Verdauungshilfe.

Drohnenbrut, erhältlich bei Imkern, ist eine hochwertige Proteinquelle. Sie sollte nicht mehr als ca. 30 % der Nahrung ausmachen.

Babymäuse zerkleinert und Innereien von Küken und Babymäusen, in der späten Ästlingszeit Eintagsküken und Futtermäuse.

Nicht Füttern:

Katzenfutter
Hundefutter
Taubenfutter
Getrocknete Insekten
Reptilienfutter
Schweinefleisch
Quark, Käse etc. keine Milchprodukte
Brot, Kuchen, Zwieback etc. keine Backwaren
Wurst
Gesalzene o. gesüßte Speisen
Exotische Obstsorten und deren Extrakte


Es ist kaum möglich Rabenvögel einzeln so aufzuziehen, dass sie später wildbahntauglich sind. Du musst zu dem Vogel Distanz halten und darfst nicht mit ihm herumspielen, ihn auf der Schulter sitzen lassen, mit ihm kuscheln, ihn nicht mit anderen Haustieren in Kontakt bringen etc. Behalte immer im Kopf, dass es sich um einen Wildvogel handelt, der ausgewildert werden muss. Rabenvögel sind intelligent und hochsoziale Tiere und würden sich mangels Artgenossen sofort den Menschen als Ersatz für Sozialkontakt anschließen. Ein Rabenvogel, der keine Scheu vor Menschen hat, wird in der Natur nicht lange überleben, da er entweder eingefangen wird und den Rest seines Lebens in einem Wellensittichkäfig verreckt, oder er wird totgeschlagen, weil Menschen Angst vor ihm haben, sich ekeln oder einfach nur erschrecken, wenn sie ein so großer schwarzer Vogel anfliegt.

Du musst also das richtige Maß finden im Kontakt mit dem Vogel. Er braucht Sozialkontakt um nicht zu verkümmern, d. h. während der Fütterung kannst Du mit ihm sprechen, ihn mal am Köpfchen kraulen, ein wenig mit ihm spielen, zwischen den Fütterungen sollte die Krähe in einer Voliere auf dem Balkon oder im Garten stehen und Kontakt zu Wildvögeln haben, sie hören, sehen, evtl. Besuch von ihnen bekommen können.

Je älter die Krähe wird, umso mehr reduzierst Du den Kontakt, so dass er nur noch beim Bringen von Futter und dem Reinigen der Voliere besteht.

Sobald die Krähe selbständig frißt, muss sie in eine ausreichend große Voliere in einen Garten umziehen, um sich weiter von ihren Pflegern abzunabeln und wieder zu verwildern. Die Voliere muss so groß sein, dass der Vogel Flugübungen machen kann um Flugmuskulatur aufbauen zu können, sie muss naturnah eingerichtet sein mit belaubten Ästen, Stämmen, Steinen, Zapfen (alles, was bei Euch in der Natur vorkommt) und sie muss dort ihr Futter selber finden und erbeuten können, indem Du lebende Insekten dort freilässt, Nüsse, Futtermäuse, Küken und Hühnerherzen unter Steinen oder in Zapfen versteckst


© second-chance.Wildvogelhilfe
 
Kleine Anmerkung, da das irritieren kann: Reptilienfutter heisst ja meist lebende Insekten, Die kann und soll man natürlich füttern.
Einige Gecko foods in Pulverform eignen sich ausserdem aufgelöst ganz hervorragend als Erstnahrung für ganz kleine und vor allem geschwächte Weichfresser.
 
Thema: Elster wie alt...

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
98
RKermit
R
O
Antworten
2
Aufrufe
624
harpyja
harpyja
K
Antworten
7
Aufrufe
510
1941heinrich
1941heinrich
L
Antworten
24
Aufrufe
1.385
Louluna
L
E
Antworten
17
Aufrufe
2.067
Jule
Jule
Zurück
Oben