Elsterbaby gefunden

Diskutiere Elsterbaby gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - unser und brachte ein abgestuerztes Elsterbaby an. Ein Fluegel und ein Beinchen sind verletzt. Will sie morgen zum Vet bringen. Was fuettere ich...
toi toi toi für die kleine Elster!

Hünerleber würde ich geben, aber keine vom Schwein! Hünerherzen sind auch was lecker Feines!

Habe Geduld, Prellungen und co. tun lange weh...
 
hihi ;) das is Lammseber, Huehnerleber gibts nur auf Vorbestellung, gefroren im 2kg Pack!! Dinge sind hier anders ;)

Und Schweineleber waer ja mal zum Mittagessen fuer mich toll (lecker find), aber gibts nicht! komisch, die Iren ;)

liebe Gruesse :)

Anna
 
Ich esse auch gerne Schweinleber mit Röstzwiebeln, Bratensoße und Kartoffelbrei...>naselangmach<:D

Da es eine Irische Elster ist, wird sie mit den Irischen Nahrungsmitteln sicher auch klar kommen ;)
 
so, heute dann mal mit Irlands Vogelaerztin telefoniert. Die sagte, dass es bei diesen Voegeln oefter vorkommt, dass die Beinchen irgendwie missgestaltet sind, weil die im Nest gequetscht werden oder so... Naja.

Ich hab einfach mal mir selbstklebenden Verband zurechtgeschnitten, in klitzekleine Binden, und hab das Fuesschen getaped. Und siehe da, sie benutzt es!!! Der support Plan klappt, und vielleicht regelt sich das nun.
(Da kommt wohl der Pysio in mir durch ;) )

Sie sitzt nun auch lieber auf Aestchen als im Nest, hab extra so Aststueckchen gesucht, die der Greiffunktion (Fussform) angepasst sind, und einen seitlichen Stop haben (kleine Astkoecker), damit das schwache Fuesschen nicht seitlich wegrutscht....
Sie laesst sich auch Positonen korrigieren, und bleibt dann ne Weile so. Zu Angang hat sie ihr Fuesschen ganz komisch angeaeugt, kannte es wohl nicht mehr ;)

Dann hab ich noch Vit D3 gekauft, vit und min.stoff Tropfen und schuesslersalze (Nr 2, Calcium Phosphoricum)
Achja, und ne Wurmkur gabs heut auch :)

Nun muss es ja klappen :)

liebe Gruesse

Anna
 
Dann ist die Kleine ja in besten Physio-Händen;)

Wenn Du das Tape wieder abmachst, tut auch ein bisschen Krankenngym. dem Beinchen gut.

Auch Äste in unterschiedlichen Durchmessern unterstützen den Greifreflex.

Du machst das schon :zustimm:
 
mal Bilder ohne Verband, man kann deutlich das rechte Beinchen sehen.... ohne Funktion, haengend:

may 2008 026.jpg

und hier mit Stuetzverband, weingstens zum Balancehalten eingesetzt:

may 2008 034.jpg

:) sowas freut einen, wenn ein Plan funktioniert...

bis dann

Anna und Charly
 
Zwischenbericht, der zweite

so, das SChneckchen wiegt nun 137 gramm, also 9 zugenommen seid Mittwoch :)
Sie isst super, hab ja nun auch Crickets in der Dose bekommen! Lustige Sache, die sind vorgekocht. Zwar ganz schoen gross, aber nun bin ich Meister im Crickettranchieren ;)

Bandage wurde gestern gewechselt, alles reizfrei, und wieder neu verbunden. Ohne gehts echt noch nicht, aber naja, es wird schon :)

Und am Freitag soll dann endlich mein Insekten-Mix kommen (schoen,dass das Voegelchen dann schon bald zu gross dafuer is ;) )

so, das war's erstmal wieder aus Irland

alles liebe Euch,

Anna und klein Charly
 
Wuermer?

wieder ein Zwischenbericht.... Nun hat sie das auch, dass sie oft ihren Hals nach vorne streckt, den Schnabel weit oeffnet, oder auch mal mit offenem Schnabel schlaeft.
habe schon viel Info eingeholt, und es sind dann wohl Luftroehrenwuermer. Haben am Freitag Termin bei der Vogelkundigen Tieraerztin in dublin. Hoffe, dass sie ne Kotprobe nimmt, und evtl nen Abstrich nimmt... Wird der dann aus dem Kropf genommen?
Und ueber Fenbendazol oder so hab ich schon gelesen, und das hab ich auch hier fuer Hund und Katz. weiss schonmal einer was ueber die Dosierung? Und gehen auch andere Medi's?
will da nur ein wenig vorbereitet auftreten... nicht dass die mir "irgendwas" gibt.

so, das wars mit den News von Charly, heut mal nicht so gut....
Aber er ist shcon stark ;)

Wie gaehnen die eigentlich?? Wie sieht das denn aus???

lg,

Anna
 
...

Mit den Medis kenne ich mich nicht aus, aber da antwortet sicher noch jemand.

Beim Gähnen machen sie den Schnabel ganz weit auf und strecken manchmal die Zunge ein klein wenig vor.

Es gibt ja "normale" Abstriche und Kehlkopf-Abstriche, wobei ein Kehlkopf-Abstrich wohl genauer ist.
Ich gucke da immer nicht so hin, weil mir meine Vögelchen da so leid tun, wenn das Wattestäbchen so tief in den Hals gesteckt wird...:(

Ich drücke Charly feste die Daumen und auch besonders für denTA-Termin.


LG,
Seriema
 
Luftröhrenwürmer werden durch Rachenabstrich nicht unbedingt nachgewiesen.
Ich habe beste Erfahrungen mit Panacur und werde Dir die Dosierung per PN durchgeben.
 
Schäm Dich Anna (Du weißt was ich meine!). ;)
Werden Elstern älter, spucken sie Gewöllebällchen aus. Dazu recken sie den Hals, öffnen den Schnabel weit und versuchen es auszuspucken. Also keine Panik, alles normal. Das sind unverdauliche Futterreste, die raus sollen und das klappt nicht immer auf Anhieb. Wenn Du es mitbekommst, biete Wasser an.
Was das Schlafen mit dem offenen Schnabel bedeutet, weiß ich nicht.
Wo schläft das Elsterchen?
LG Drea
 
na sowas Drea ;)

ueber die Gewoellebaellchen hab ich auch schon mal was gelesen, wusste aber nicht recht was mit anzufangen *zugeb :)
Aber stimmt, hab scchon zweimal eins gefunden.
Also Nachts schlaeft sie im Kaefig, und da ich hier schon gelesen hatte, dass sie es nicht so Hauswarm vertragen, is in dem Zimmer die Heizung aus. Das kenn ich ja vom Ara, Mund auf, wenns zu warm wird....
Tagsueber schlaeft sie mal wo's gerade passt, aufm Kafig, aufm Stuhl etc.
Naja, der Arzttermin wurde von Doc auf Freitag verlegt, na mal sehen, was da nun passiert....
Bei Wildvogelhilfe steht, dass Rabenvoegel auch Fell etc brauchen, aber muss Elster auch kleine Mauese bekommen oder so?? Hab naehmlich nen Aquaristikladen gefunden (fuer die Heimchen) die haben da gefrorene Babymaeuse.... In allen Stadien! Grrrrr... ;)
Nun gut, das wars erstmal wieder fuer heute, bis die Tage

Anna :)
 
Liebe Anna,
Mäuse sind prima, nimm ruhig die etwas größeren Exemplar mit Fell.
LG Drea
 
Bericht

so, mal wieder was neues von elsterbaby ;) is ja nun schon recht gross, Fuss is okay, wenn sie auf nem zu duennen Stoeckchen sitzt, dann sieht man, dass der Fuss etwas eingeschraenkt ist, aber kein humpeln mehr, alles supi mit dem Fuss.
Wir haben fuer sie eine Aussenvoli fuer sie gemacht, mit einem kleinen Durchgang nach drinnen, also kann sie wie sie will.
Auswildern war noch nicht, weil sie neulich doch echt ne richtige Glatze bekam, und schon "ewig" ne kahle Stelle ueberm Auge... naja, dachte ich wart mal ne Weile, is vielleicht normal in der Mauser....aber irgendwie wurde es nicht, und sie kratzte sich eh immer an bestimmten STellen.
Dann zum Doc, Milbenmedi bekommen, und sowieso war ich in Deutschland und hab mal richtig dick Beoweichfutter, Beoperlen und Fettalleinfutter (Claus) eingekauft :) (am Zoll die dachten wohl ich handel damit :p )
Nun ist wieder alles schoen, es waechst super nach. Vielleicht war es nur eine Mangelerscheinung.... Und nun, mit dem richtigen Futter, alles bestens. Sie ist aber immer noch kleiner, als alle die draussen rumhopsen... Naja, wird noch :)
Liebe Gruesse aus Irland

Annatefka
 
oh wie schön ist sie geworden und wie schön ein Lebenszeichen von Dir zu lesen.:bier:
 
Hi,habe ein Problem mit meiner kleinen Elster Johnsen.Ich habe sie seit 3 Tagen.Anfangs hat er noch perfekt gesperrt und der Kot sah normal aus.Seit gestern will er nicht mehr schlucken-sperrt zwar,aber spuckt es aber direkt wieder aus...Ich habe ihm Rindertatar mit Eifutter und Aufzuchtfutter mit Insekten gefüttert.Was kann ich ihm noch reinstopfen????Will nicht das er verhungert...
 
Hallo sunny87

Stell doch bitte ein Foto von der Elster ein, damit wir Alter und Entwicklungszustand der Elster einschätzen und besser beurteilen können, warum sie möglicherweise nicht schlucken will/ kann und beschreibe doch bitte die Auffindesituation oder warum sie in Deinen Händen ist.

Eifutter und Aufzuchtfutter mit Insekten weglassen, das ist nicht gut verdaulich für die Kleine, und Tartar nur wenig, bis Du morgen artgerechtes Futter besorgen kannst.

Die Größe der Futterbrocken und der Fütterungsintervall muss dem Entwicklungsstand des Jungvogels angepasst sein.
Handelt es sich um einen unbefiederten oder kaum befiederten Vogel, also um einen Nestling, wird alle 30 bis 60 Minuten, je nach Hunger und Alter der Jungvögel zwischen 6 und 20 Uhr gefüttert. Dabei werden kleine Insekten (Sprungbeine entfernen !) oder pürrierter Futterbrei vorsichtig in den Rachen des Vogels gegeben. Bei Futtermenge und Abstand zwischen den Fütterungen an der Natur orientieren, die Elterntiere bringen wieder und wieder den ganzen Tag lang einige wenige Insekten.
Je älter der Vogel wird und sich vom Nestling zum Ästling entwickelt, umso größer können die Futtermengen, die Futterbrocken und die Zeitabstände zwischen den Fütterungen werden.

Die Folgen von Fehlernährung sind Organ- und Gefiederschäden, die je nach Schwere irreversibel sein können und einen Vogel zum Dauerpflegefall machen können.
Das Futter muss ausgewogen und der Natur abgeschaut sein. Die unten stehenden Angaben sind keine Liste, aus der sich das eine oder andere ausgesucht werden kann, ein Rabenvogelküken braucht von allem aufgeführten Futter täglich etwas in unterschiedlichen Mengen/ Portionen.


Füttern mit:

Insekten, Insekten, Insekten, die selbst gefangen werden können.
Achtung: Insekten mit auffallenden, leuchtend bunten Warnfarben, z. B. Wespen, einige Raupenarten und Käfer, können giftig oder unbekömmlich sein.

Achtung: Nicht selber Würmer ausgraben, diese sind Zwischenwirte für Luftröhrenwürmer, ebenso Nacktschnecken. Im Angelladen gibt es gezüchtete Rotwürmer, die in Maßen verfüttert werden können.

Heimchen, Steppengrillen, Buffalos, Pinkies, Zophobas (alles auch online, googlen nach "Futterinsekten"); diese müssen erst gefüttert werden z. B. mit Löwenzahnblüten, Äpfeln und Möhren, da sie im Laden oft nichts bekommen.

Mehlwürmer ebenfalls erst füttern mit z.B. Haferflocken, Möhren, damit sie gehaltvoll sind. Mehlwürmer nur in Maßen füttern, die weißen, frisch gehäuteten, sind die Besten.

Rindermett, noch besser, da fettärmer, ist Rindertartar. Rinder- und Hühnerherzen, zerkleinert oder püriert, mit Haferflocken vermischt.

Rührei ohne Fett gestockt. Eigelb von gekochtem Ei.

Heimisches Obst und Beeren, Sämereien und Walnüsse.

Das Tier braucht Wasser. Die Menge der täglichen Wasseraufnahme eines Vogels sollte ca. 10 – 50 % seines Körpergewichtes betragen, wie viel Trinkwasser man gibt, hängt also vom Flüssigkeitsgehalt des Futterbreies ab, aber auch von der Umgebungstemperatur. Rabenvögel tunken, wenn sie selbstständig fressen, fast ihre gesamte Nahrung in Wasser ein. Beginnt der Vogel selber zu fressen, kann er Grillen und Heimchen aus der Trinkwasserschale fischen. Kann er noch nicht selber trinken, gibt man nach jeder Mahlzeit mit einer Spritze (ohne Nadel) 1-2 ml Wasser an den Schnabelrand.
Dem Trinkwasser kann hin und wieder Traubenzucker oder Honig zugesetzt werden.

Der Vogel braucht ca. 1x wöchentlich 1 Msp. Korvimin und den Zusatz von Kalk. Getrocknete Eierschalen zu Pulver vermörsern und übers Futter geben, aufpassen, dass keine spitzen, scharfkantigen Stücke mehr drin sind.

Vogelgritt als Verdauungshilfe.
Ab der späteren Ästlingszeit gewöllebildende Stoffe wie z.B. zerkleinerte Federn.

Drohnenbrut, erhältlich bei Imkern, ist eine hochwertige Proteinquelle. Sie sollte nicht mehr als ca. 30 % der Nahrung ausmachen.

Babymäuse zerkleinert und Innereien von Küken und Babymäusen, in der späten Ästlingszeit Eintagsküken und Futtermäuse.

Beoperlen hochwertiger Qualität, d. h. ohne Bäckereierzeugnisse (Liste der Inhaltsstoffe beachten)


Nicht Füttern:

Katzenfutter
Hundefutter
Taubenfutter
Getrocknete Insekten
Reptilienfutter
Schweinefleisch
Quark, Käse etc. keine Milchprodukte
Brot, Kuchen, Zwieback etc. keine Backwaren
Wurst
Gesalzene o. gesüßte Speisen
Exotische Obstsorten und deren Extrakte


Es ist schwierig für Laien, Rabenvögel, dazu noch einzelne so aufzuziehen, dass sie später wildbahntauglich sind. Es wäre für den Vogel eine größere Chance, in einer professionellen Station mit Artgenossen aufgezogen zu werden. Wenn Du uns Deine Postleitzahl mitteilst, können wir dir helfen, eine Auswilderungsstation für Deinen Schützling zu finden.

LG astrid
 
Thema: Elsterbaby gefunden

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
669
Wednesday
W
C
Antworten
7
Aufrufe
1.160
lotko
L
G
Antworten
8
Aufrufe
2.087
greta444
G
K
Antworten
8
Aufrufe
4.668
Ravenna
R
T
Antworten
0
Aufrufe
863
tammylein
T
Zurück
Oben