Elsterchen bekommt Besuch

Diskutiere Elsterchen bekommt Besuch im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Leute, ich war endlich bei Fröhlich in Spandau. Die sind wirklich sehr nett. Ich werde nach langem Hin und Her, auch mit Diskussionen...
M

malamhans

Guest
Hallo liebe Leute,
ich war endlich bei Fröhlich in Spandau. Die sind wirklich sehr nett. Ich werde nach langem Hin und Her, auch mit Diskussionen mit Danny, Brillo und anderen womöglich folgende Kombi wagen für meinen Witwer:

2 Braunrückenelsterchen und ein Paar Grüne Tropfenastrilde. Ich hoffe, so wird es was mit dem Alten. Ich wollte ja gerne mehr Braunrückenelsterchen (4), damit sich evtl Aggressionen verteilen, aber wenn dann ein Pärchen brüten möchte, jagen sie sich auch untereinander; gerade untereinander. Letztendlich werde ich wohl längerfristig doch eine Voliere bauen. Dabei habe ich gerade meinen neuen Käfig fertig (90x60x50).
Mir ist immer noch unwohl, weil ich nicht weiß, ob es klappen wird. Aber vielleicht ist es so am besten für alle.
Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße, Hans
 
ist der witwer auch ein braunrückenelsterchen?
ich würd das mit den grünen tropfen sein lassen! bringt es nicht wirklich, sogar die estrilda hat beschloßen, diese tiere nicht mehr zu halten da es meistens nicht wirklich lang gut geht...hm...wenn ich mich recht entsinne..;)
 
Hallo Tim

Nun ist es geschehen. Ich war bei Fröhlich. Micha, oder wie der Mann dort heißt, hat mir vorhin 3 Braunrückenelst. und 2 GrüneTropfenastrilde verkauft. Ich war so aufgeregt wegen meines Kleinelsterchens. Ich habe es nun zu dieser 6er MannschaFT getan. Und bisher, toi toi toi hat es sich sehr freundlich verhalten. Was bei den Mövchen damals nicht der Fall war. Ich offe, sie freunden sich an. Es gab noch kein Gejage. Was meinst Du allerdings mit den Tropfenastrilden??? Die Estrilda hat beschlossen...??????
Und was geht nicht lange gut.? Zusammenleben? Oder welche Gründe gibt es. Bei Fröhlich habe ich extra nachgefragt, ob das so in Ordnung ist.
Ich hatte schon genug Streß mit dem Kleinelsterchen. Nicht noch mehr nun.

Liebe Grüße, Hans
 
klein- balzt mit braun-

Das Kleinelsterchen hat soeben sogar jemanden aus der Braunrückenelsterchengruppe angebalzt. Das sind doch Fortschritte oder?? Mal sehen wie sixch das entwickelt:.......

Ciao, Hans
 
Hallo Hans!

Ja, ja, viele Spaß mit Deine neue Vögel!

Klein- und Braunrückenelsterchen ist ein Vetter, d.h. sie sehr nah verwandt sind. Diese beide Arten verstehen sich sicher! Mövchen ist ganz anders als Elsterchen. Es ist kein Elsterchen, sondern ein Bronzemännchen.

Grüner Tropfenastrild ist friedlich und ausdauernd.

Du kannst alle Vögel auszuprobieren zusammen. Falls Tropfenastrilde vom Kleinelsterchen gejagt wurden, dann mußt Du die Tropfenastrilde herausnehmen und in anderen Käfig setzen, dann bleiben sie allein. Kleinelsterchen kann auf die Dauer mit Braunrückenelsterchen zusammengehalten werden. Falls ein Elsterchen in die Brutstimmung kommt, dann mußt Du einen Kleinelsterchen + einen Braunrückenelsterchen von 2 andere Braunrückenelsterchen trennen, sonst ein Elsterchen einen fremde Elsterchen töten könnte. Es wurde hier von 4 Glanzelsterchen berichtet! Ein Mischpaar Elsterchen bleiben sicher lange zusammen.

Viel Glück!
 
hallo Danny

Ja, nun habe ich mich wohl ein wenig zu früh gefreut. Gestern Abend war alles in bester Ordnung. Nun hat sich der alte Macho Kleinelst. berappelt und jagt fleißig alle seine Mitbewohner. Sehr viel die Tropfenastrilde, dann aber auch die Braunrückenelst. ABER: komischerweise sitzt er dann neben allen Braunrücken und krault oder läßt sich kraulen. Das ist echt komisch. Was soll ich tun. Abwarten, ob er sich ändert oder nun doch in eine Großvoliere mit vielen Schwarmvögeln? Es ist so nervig mit ihm.
Schlimm ist, daß ich nicht weiß, warum er so ist. Sicher gibt es immer unterschiedliche Individuen. Auch die Braunrücken haben mal den Tropfenastrild weggejagt. Aber das war dann auch alles. Aber das Kleinelst. verfolgt sie ja richtig. Von oben nach unten, vom Ast zum Gitter, egal wohin sie flüchten. Dann ist wieder mal eine halbe Stunde Ruhe. Ich hoffe, es passiert jetzt nichts bis Freitag. Ich bin nämlich nicht zu Hause und mein Mitbewohner arbeitet. Spätestens nächste Woche muß ich wissen was ich tue.
Kennt denn niemand jemanden, der ein Kleinelsterchen-Männchen sucht, weil deren Hahn gestorben ist??? (ZUFALL).

Liebe Grüße
Hans
 
Das ist genau das "Problem" mit Prachtfinken. Du fängst mit ein paar Vögeln an - Voliere oder Flugbox. Dann vertragen sich welche nicht, einige vermehren sich, andere sterben und bevor Du Dich versiehst hat Du mehrere Volieren und Boxen und bis so eine Art Hobby-Zuechter geworden. Frage mal die "Alten" wie Amarant oder Sigg wie die angefangen haben. Denke nicht sehr viel anders als Du jetzt.
Ich wollte eigentlich nur zwei schöne Finken für einen großen alten Käfig haben, der so schön in meinen englischen Wohnstil passt... jetzt habe ich den Käfig noch immer leer, eine große Voliere und zwei Boxen. Meine GA haben Nachwuchs hochgezogen der heute oder morgen ausfliegt, ich muß die Forbes Pa von den Brillos trennen, weil sie sich sonst weiter am Insektenfutter mästen, den Karottensaft trinken. Meine 2.0 Ringels balzen und singen so herzerweichend das sie unbedingt zwei 0.2 zur Gesellschaft brauchen und mein "englischer Wohnstil" ist durch Boxen, Voliere, Federn und Hirsepelzen auch dahin....
Und trotzdem ist es ein wunderschönes Hobby und ich möchte meine Vögel nicht mehr missen.

Kauf Dir eine Voliere, bau Dir ein-zwei Boxen, prüfe wie Du Deine Vögel gruppierst und dann "welcome to the club". :zustimm:

Brillo
 
Brillo, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich wollte niemals so viele Vögel halten......, aber du hast die Gründe hierfür genau benannt.
Gruß
Siggi
 
Hallo Brillo und Siggi

Na Ihr sagt da was. Wird wohl echt so sein bald. Aber ich hoffe, der Streß läßt dann nach mit den hetzenden Vögeln. Wo kann man denn gute, einfache Volieren kaufen.? BAuen ist vielleicht besser.
Ich könnte auch immer schmelzen, wenn die Vögel herumturnen und singen. Die Braunis machen so schelmhaftes Geplänkel, daßß ich schmunzeln muß und die grüne Tropfenastr. erinnern mich an Kamerun, wo mich jeden Morgen ähnliches Pfeifen aufgeweckt hat.
Boxen habe ich ja. Ich sag immer nur Käfige dazu. Sie sind sehr liebevoll gebaut mit Buchenholzrundstäben vorn. Hinten dran eine Box aus Preßspan, angemalt und ein paar Löcher reingebohrt für allerlei Zweige etc. und Lampen.
Das mit dem Platz ist auch so ne Sache. Schade um Deine Möbel, Brillo. Die sind bestimmt fein. Sicher hast Du dann auch good old Malt in den Schränken stehen (Oban/Lagavullin...)Was? Sorry. Ist auch was Feines.

Hat denn keiner von Euch ein Idee für mein Kleinelsterchen? What to do????
 
@sigg: Ich kann Dich einfach so gut verstehen. Heilung gibt es dafür ja nicht aber in dieses Hobby ergebe ich mich gerne.... *Sigg ein Bier rüber reich und anstoss* :bier:

@Hans:
Ja, sicher. Whisky nur sehr selten, bekomme mehr geschenkt als ich trinken mag. Lieber mal ein Bierchen oder ein schöner Wein. Sonst als Tipp: Mein Whisky Liebling ist derzeit ein auf Portwein-Fässern ausgebauten Glenmorangie. Ein Gedicht...

Möbel sind ja nicht hin, sieht halt nur seltsam aus, wenn zwischen Voliere etc im Schein der Bird-Lamp eine alte englische Standuhr und ähnlicher Plunder auftaucht. Ist mir aber egal, werde umziehen und dann kann ich meinem Hobby wieder ein bissle mehr nachgeben und neue Boxen und größere Volieren bauen. Bauen ist ebenso gut wie kaufen, macht aber mehr Spaß und Du hast mehr Geld für Whisky über ;)
Wenn Du es eilig hast bestelle einfach 2 100x50x50 (B/H/T) cm Boxen von Graf oder eine Voliere bei e-bay oder anderen. Externe Beleuchtung. Fröhlich kann auch Boxen besorgen - fertig mit Licht etc. Größe Variabel zu bestimmen.

Behalte das Elsterchen und halte es halt erstmal etwas separat. Sichtkontakt zu den anderen. Dann kannst Du es später nochmal probieren, ob es mit einer Vergesellschaftung passt.

Also, besorge Dir neue Unterkünfte und dann verrate ich Dir die nächste Stufe der Prachtfinkensucht (Vogelbörsen, erste Zuchterfolge..... :p )

Brillo

PS: Hans, nochwas wichtiges: Bitte aufpassen, daß Deine Vögel neben Futter auch ausreichend mit Wasser versorgt bist, wenn Du viel unterwegs bist. Unbedingt zwei unterschiedliche Fontainen (Trinkröhrchen) und ggf ein Badehaus (darin verschmutzt das Wasser jedoch rasch - Infektionsgefahr wenn die Vögel daraus später noch trinken) benutzen pro Käfig. Bei mir ist schon einmal eine Fontaine abgefallen. Hatte zum Glück 2 davon am Käfig so das nichts passierte. Auch keine grossen Mengen verderblichen Futters reichen.
 
Hallo Brillo

Du schreibst ja nett. Danke. Das mit dem Futter und Wasser ist schon OK. Ich sorge gut mit verschiedenen Wasserquellen und Badevorrichtungen. Auch Futter. Mehrere Hirsekolben und 2 Futternäpfe, wenn ich weg bin. Ist aber immer nur für höchstens 3 Tage. Bin nämlich "Pendler". Muß jede Woche von Berlin nach Görlitz zur Arbeit fahren für ne halbe Stelle. Das ist schon nervig so nach fast 8 Jahren.

Bier und Wein trinke ich auch öfter als guten Malt. Aber er hat halt was "amphetaminreiches".

Über Mails habe ich schon erfahren, daß bei meinen Vöglis alles OK zu sein scheint und die Tropfenastrilde Glockengesänge verrichten. Mal sehen, vielleicht hat sich mein Macho-Elsterchen auch endlich mal beruhigt und merkt , daß ihm keiner seinen Platz wegnehmen will.

Volieren/Kisten: Ja , selber bauen hat mich auch immer wahnsinnig gut gestimmt. Es hat etwas Meditatives für mich. Also dann ran an die erstmal Kleinvoliere. Man kann auch Schränke umfunktionieren, sind aber womöglich nicht tief genug.

Verkaufst Du auch Deine Möbel?? Ich habe da evtl. einen Interessenten, der eine Vorliebe für altes englisches Mobiliar hat.

Liebe Grüße
Hans
 
malamhans schrieb:
Nun ist es geschehen. Ich war bei Fröhlich. Micha, oder wie der Mann dort heißt, hat mir vorhin 3 Braunrückenelst. und 2 GrüneTropfenastrilde verkauft. Ich war so aufgeregt wegen meines Kleinelsterchens. Ich habe es nun zu dieser 6er MannschaFT getan. Und bisher, toi toi toi hat es sich sehr freundlich verhalten. Was bei den Mövchen damals nicht der Fall war. Ich offe, sie freunden sich an. Es gab noch kein Gejage. Was meinst Du allerdings mit den Tropfenastrilden??? Die Estrilda hat beschlossen...??????
Und was geht nicht lange gut.? Zusammenleben? Oder welche Gründe gibt es. Bei Fröhlich habe ich extra nachgefragt, ob das so in Ordnung ist.
Ich hatte schon genug Streß mit dem Kleinelsterchen. Nicht noch mehr nun.

Liebe Grüße, Hans

hallo
die estrilda hat beschloßen keine grünen tropfenstrilde mehr zu halten, da diese meinst nicht besonders alt werden und sich auch nur wirklich schlecht vermehren! ähnlich ist es ja bei den karmesinastrilden...wenn ich mich nciht irre, war jedenfalls auf der estrilda-versammlung...friedlich sind sie allerdings! würd bei kauf nie auf die meinung eines händlers vertrauen hm...
 
@Sigg - 60 km ist hier ja nix. Freu mich bei Deiner nächsten Visite auf eine Vorwarnung dann gibts das Bierchen auch live - oder werde mich bezüglich eines kleinen Einkaufes bei Dir im Herbst melden.

@Hans - Fahrerei nervt. Auch wenn ich quasi um die Ecke in Mitte arbeite muß ich leider oft hinaus in die Welt. War am Anfang recht spannend aber mit der Zeit.... freu mich doch immer wenn Tegel Airport wieder in Sichtweite ist.
Das schöne an den Möbeln ist, dass man sie "finden" muß. Mal hier was, mal dort. Habe zB mal in Frankreich einen wunderbaren 120 Jahre alten Tisch gefunden. Rückflug gecancelt und einen VW Sharan-Mietwagen genommen in den hinten der Tisch reingepasst hat und bin den Weg zurück nach B gefahren. Alle Dinge haben eine Geschichte für mich und sind daher unverkäuflich. In B gibts aber so viele gute Antiquitätengeschäfte, Auktionshäuser etc dass man ohne Probleme wirklich hübsche Stücke finden kann. Und die Preise sind vergleichsweise ok.

@Tim: dieser Vogel-Verkäufer ist eine wirkliche Ausnahme. Er lebt für seine Tiere und hat mich mal ziemlich angefaucht weil ich mit einer Ringel 0.1 in rezidivierender Legenot zum Tierarzt (einer als Spezialistin angepriesenen Dame) gegangen bin. Sie hat der armen Ringel-Frau sehr brutal das Ei ausgequetscht worauf sie eine Woche später an einer nicht mehr therapierbaren Kloakeninfektion (und wohl auch Blutung) verstorben ist. War mein Anfängerfehler zu dieser Ärztin zu gehen nachdem ich Legenot vorher und auch später immer ohne Probleme mit Rotlicht, Öl-Massage etc hin bekommen habe und jetzt mit Viaminen und Futterumstellung sowie geeigneter Beleuchtung überhaupt keine Probleme mehr habe. Von anderen weiß ich, dass er sich auch noch sehr im Natur/Vogelschutz engagiert, bei einer Vogelwarte hilft etc. Ein "militanter" Vogelfan und daher bestimmt keiner der leichtfertig Vögel verjuxt. Es gibt hier in Berlin wohl auch jemanden, der immer mal wieder Nachzuchten grüner TAs schafft. Habe jedenfalls bei einer Ausstellung im Botanischen Garten schon mal geschlossen beringte GTAs zum Verkauf gesehen. Hans ist das bei Deinen auch der Fall ?

Generell aber ein sehr berechtigter Rat mit speziellen fragilen Arten keinen Handel mehr zu betreiben. Ich verstehe in diesem Zusammenhang auch nicht, warum Aufrufe wie der von Sigg neulich, sich für die gezielte Nachzucht solcher Arten in Züchterringen zu organisieren, so wenig Wiederhall findet. Wenn Trittin sich mit den neuen Importverboten von Wildfängen mittelfristig durchsetzt wirds nämlich rasch etwas eintöniger im Bereich Pracht- und Farbfinken.... und dann Zuchtstämme aufzubauen wird kaum noch möglich sein.

Beste Grüße,
Brillo
 
hi
dieser händler ist dann wohl leider eine ausnahme mh...
ja soweit ich weiß werden GTA auch hin und wieder gezogen, aber leider stehen die nachzuchten im vergleich zu den verstorbenen tieren nicht wirklich in relation...ist ja bei einigen afrikanern so...man muß auch berücksichtigen, dass einige züchter z.b. einfach nicht die möglichkeiten haben viele arten zu halten oder zu züchten...bei mir z.b. liegts an der temperatur...circa 18°C...
welcher aufruf von sigg genau?
 
@Tim: Cool, das wird hier ja fast zu einem kleinen Chat :freude: Diese Vogelhändler beliefern und beraten hier sogar den Berliner Zoo... Es gab solche Diskussionen mal zum Thema Granatastrilde und auch bei den Halsbandastrilden - die es für eine Weile mal im Handel gab - wurde so etwas diskutiert. Bin selber ein Greenhorn und freue mich schon über meinen GA Nachwuchs aber für die alten Hasen ist die Etablierung von Zuchtstämmen auch heikler Arten eine Aufgabe, die sie wuppen könnten. Und wenn ich mal Vogelzuchttechnisch "groß" bin, würde ich dort ebenfalls mitmachen.
18°C ist wohl für die meisten Zentral-Afrikaner zu wenig. Der Kongo hat da ja bissle mehr zu bieten... ;) Und Innenvoliere klappt dann wieder nicht mit dem selbstgefangenen Lebendfutter. Frage doch mal die "Alten", wie die es machen. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die den Unterschied bringen. Wenn ich mich richtig an Deine Posts erinnere, hast Du doch auch schon "einige" Erfahrungen in den Jahren gesammelt - vielleicht kommt nun die Herausforderung Afrikaner ? Bin auch schon ganz neugierig auf Siggis Foto-Zucht-Story der Buntastrilde.

Macht weiter so Jungs. Vogelforum wird meine beliebteste Entspannungsübung in den Arbeitspausen bleiben.

Brillo
 
Aber hallo

Na Ihr macht mir ja Mut. Ich hoffe, die Grünen Tropfen sind ausdauernd. Ich werde es sehen. Und bin guter Dinge.
Nein, ich habe keinen beringten TA. Ist dann sicher Wildfang, was ich übrigens überhaupt nicht schätze. Und bin daher oft in Gewissensbissen vertagt. Aber irgend etwas hat mich getrieben. Mittlerweile sind das viele kleine Geschcihten menatler Art, die mich dazu gebracht haben. Letztendlich ist es für die kleinen Vögel doch ein Unding in einen Käfig gesteckt zu werden. Ich glaube, das ist so ähnlich, wie mit den ganzen Tierprodukten, die wir zum Essen kaufen im Supermarkt oder sonstwo. Das geht schnell und wir sehen nicht, wie die Kuh, das Schwein, das Huhn vorher gelitten hat. Aber Hauptsache wir haben unser Schnitzel für 55 Cent. Ich schieß mir da ein Eigentor. Aber es ist gut, das zu wissen und vielleicht zu ändern.
Wo fährst Du denn immer hin ...in die Welt? Consulting?

Das mit dem Interessenten war anders gemeint. Er verkauft auch Antiquitäten. Schöne Teile dabei. Früher wollte ich immer eine gotische Sitzbank haben. Aber das übersteigt wohl dann mein Budget.

Meinst Du eigentlich den jüngeren bei Fröhlich, der ein militanter Vogelfan ist oder den alten.??

Liebe Grüße, Hans
 
hi
@brillo:
joa das forum gefällt mir mit der zeit immer besser!^^
hab schon länger afrikaner..im moment aber "nur" ´1,3 grauastrilde....bauen auch fleißig nester aber leider ist er behindert...hatte früher auch mal goldbrüstchen kam aber nicht weiter als bis zu eiablage..oh mir fällt grad ein, dass wir noch zwei m³-vitrinen haben über 20°C bestzt mit jeweils 1,1 blaukrönchen...^^
 
ich muß mich korrigieren...ich habe schonmal afrikaner gezogen! :)bandfinken..ist aber schon ein paar jahre her...werde wohl bald auch wieder welche anschaffen!^^ spiele im moment mit dem gedanken umzustrukturieren d.h. die goulds fast ganz abzuschaffen...naja mal scahuen! :)
 
@Hans: Nee nicht in der Wirtschaft, bin Dermatologe aber ich mache viele Vorträge und komme so ganz gut herum. Keine Angst mit den Tropfen. Nur rechtzeitig fragen, dann brennt auch nichts an. Der jüngere der beiden ist der "militante" Vogelfan. Der etwas ältere Herr ist der Chef und Besitzer des Ladens. Auch er ist ein großer Tierfan aber diplomatischer im Umgang. :zwinker: Wobei ich die Kritik durch seinen Assistenten sehr geschätzt habe (war berechtigt) und das ein weiterer Pluspunkt für den Laden ist. Beide sind wirkliche Überzeugungstäter und ich habe auch mal mitbekommen, wie sie einer sehr unbedarfte/uninformierte Kundin zu anderen Finken geraten hatten als denen, die sie eigentlich wollte (obwohl die letzteren viel teurer waren).

@Tom: Auf welche Vögel willst Du Dich denn spezialisieren ? Könnte meine GA glaube ich nie aufgeben.

Schones WE an alle, :dance:

Brillo
 
Thema: Elsterchen bekommt Besuch
Zurück
Oben