Elsterchen weg

Diskutiere Elsterchen weg im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Nun habe ich aber ein Pfingst-WE hinter mir. Meinem Kleinelsterchen-Witwer hatte ich ja 3 Braunis und 2 GTA hinzu gesetzt. Das war am Anfang OK...
M

malamhans

Guest
Nun habe ich aber ein Pfingst-WE hinter mir. Meinem Kleinelsterchen-Witwer hatte ich ja 3 Braunis und 2 GTA hinzu gesetzt. Das war am Anfang OK. Dann hat erst der Macho Kleinelst. alle gejagt, danach auch die Braunis die Tropfen (obwohl die bei Fröhlich diese Bedenken nichjt hatten.) Es war so ein Durcheinander. Ich war ein wenig schockiert. Die Elsterchen als 4er-Bande waren gut. Und die hat jetzt meine Kollegin genommen, die mich schon einmal danach gefragt hatte. Für 2 größere Käfige war ich noch nicht bereit, da meine Zeit (leider auch der Platz) echt knapp ist. Am Anfang war ich erleichtert, daß nun für alle ein Lösung da war.
Nun habe ich ein schlechtes Gefühl. Das Elsterchen war schon sehr eigensinnig. dennoch: hauptsache er fühlt sich wohl mit den anderen.

Jetzt haben die Grünen Tropfen sturmfreie Bude und sollen bald mal doch noch Gesellschaft kriegen, damit sie nicht so als Pärchen isoliert sind. Bei Fröhlich saßen die Tropfen mit den Orangebäckchen zusammen. Weiß einer von Euch, ob denn die Orangeb. zuverlässig friedlich anderen gegenüber sind? In der kurzen Zeit kann man das dort nicht beurteilen. Ich möchte nicht noch mal das Problem mit jagenden Vögeln haben.
Und die wesentliche Unterscheidung Henne/Hahn ?? (gibt es noch andere Merkmale als nur "schwächer gezeichnet").
Das Grüne Tropfen-Weibchen singt nämlich komischerweise auch. Zwar brüchig, als wenn sie Stimmbandentzündung hätte, aber dennoch die gleichen Töne. Ist das so bei den Tropfen? Oder haben die mir einen männlichen Jungvogel und einen alten Daddy verkauft...hmmm

Ich sehe schon, die Geschcihten werden immer vielfältiger.

Ganz liebe Grüße, Hans
 
Hallo Hans!

Schade, daß die Elsterchen bei Dich weg sind. Aber Du hast gut gemacht, daß Deine Kollegin mehr Zeit als Du hast und vielzeitig die Elsterchen beobachten kann.

Die grüne Tropfenastrilde werden auch nur paarweis in einen große Bauer gehalten. Sie sind friedlich, wie in Bücher geschrieben.

Wenn Du noch ein Paar Prachtfink anschaffen möchtest, dann kannst Du besser nur fremde Astrild.Arten mit Tropfenastrilde vergesellschaftigen, weil die Astrilde (dünnschnäblige Prachtfinken) friedlicher als Amadinen (grobschnäblige) sind.

Egal welche Astrildarten, ob Orangebäckchen, Grauastrild, Amarant, Goldbrüstchen, Schönbürzel, Schmetterlingsaatrild, Gelbbauchastrild, Nonnenastrild, Elfenastrild usw.

Vorsichtig, es gibt auch einige zänkische Astrildarten wie z.B. Buntastrild.

Mein damalige Orangebäckchen war sehr friedlich und hatte gern mit Grauastrild, Goldbrüstchen und Gelbbauchastrild angefreundet und nebeneinander gesessen.
 
Danke Danny für Deine Antwort. Die Elsterchen haben sich gut eingewöhnt bei meiner Kollegin. Ihr Mann hat eine Lampe eingebaut und freut sich an den "Gesprächen" der Vögel.
Welche Vögel hast Du zur Zeit? Und welche Tiere pflegst Du als Tierpfleger? Das klingt spannend. Übrigens gefällt mir Deine Signatur mit dem Unkraut. Das ist so wahr.

Schönes Wochenende
Hans
 
Thema: Elsterchen weg
Zurück
Oben