Elsterkind

Diskutiere Elsterkind im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo.Habe seit 3 wochen ein elsterküken.es ist mit seinen geschwistern samt nest auf steinboden gefallen und das einzige was mit einem beinbruch...
K

kathy

Guest
Hallo.Habe seit 3 wochen ein elsterküken.es ist mit seinen geschwistern samt nest auf steinboden gefallen und das einzige was mit einem beinbruch und einem verstauchten flügel überlebt hat.es bekommt katzenfutter vermischt mit "claus"futter,gekochten kartoffeln,ei oder früchten.zur stärkung bekommt sie noch complexamin.die knochen sind mittlerweile gut verheilt.aber sie frisst noch nicht alleine,während sie aber überall anders dran rumgepickt.trinken tut sie auch allein.sie steht bei uns im offenen käfig(sie sitzt immer oben drauf)auf der terrasse.abends bzw.wenn ich weg muss kommt sie rein.(katzen)ich möchte sie in dieser zeit (wenn ich weg bin)im käfig auf den balkon stellen,damit sie ihre umgebung auch von oben sieht.ist das für sie zuviel?mal oben,mal unten?fliegen will sie nicht,wenn ich sie versuch zu animieren fliegt sie vom arm auf den boden und läuft da zu fuss weiter.wie bring ich ihr futter suchen bei?sie pickt zwar in der erde aber eigentlich müsste sie ja auch lernen wie man sich von jungvögeln und aas ernährt oder?zu meinem entsetzen hab ich gestern bei euch gelesen das es sein kann,das sie von den anderen elstern nicht akzeptiert wird.sie ist,glaub ich,doch schon auf uns bezogen.unsere ta meinte,das gehe schnell bei diesen vögeln.könnt ihr mir noch tipps geben?sie soll zwar immer,wenn sie mag,hierher zurückkommen können ,aber im endeffekt gehört sie in die freiheit.was für probleme könnte ich bekommen,wenn sie halbwild hier leben würde?gruss kathy
 
Hallo,

es gilt das gleiche, wie ich ein Thema weiter unten zur Krähe geschrieben habe. Bei Elstern muß der Weichfutteranteil höher sein; bitte Katzenfutter (hat nur 8 % Protein; schau auf die Dose) mit Rinderhack ersetzen und Insekten zufüttern. Siehe auch www.wildvogelhilfe.org. Geschlossener Käfig ist ganz schlecht, weil füher oder später die Federn abbrechen. Das selbst Picken kommt von selbst, aber sie muß viele andere Dinge von Elstern lernen können. Die Elster sollte auf keinen Fall alleine aufwachsen.

Wie sah die Elster denn zu Beginn aus ? Elstern fliegen ja recht früh; wenn Deine das nicht tut, hat sie vielleicht doch etwas am Flügel zurückbehalten ? In diesem Fall sollte man röntgen.
 
hey vogelklappe.die elster hat zu anfang einen ganz kurzen stummelschwanz gehabt.mittlerweile sind es ca.8cm geworden.elsterlein ist eigentlich nur zum schlafen im käfig(ca.nymphensittichvolieregross)ansonsten sitzt sie auf dem käfig auf nem ast.auch wenn ich weg bin.dann ist sie halt nicht draussen,sondern in der wohnung.sie macht keine anstalten zu fliegen,sondern läuft nur zu fuss oder sitzt rum und bepickt alles.ausser fressen.das wird als klo benutzt.ist ansonsten bestens gestellt,frisst fein und "gurrt"zufrieden vor sich hin.greifen kann sie auch wieder fasr vernünftig.allerdings hat sie,wenn sie sitzt und schläft,immer leichte schlagseite nach rechts.da wo das gebrochene bein war.am gelenk hat sich ein kallus?gebildet,der laut ta zurück gehen wird.gruss kathy
 
Hallo Kathy,

also, meine Elsternjungen fliegen bereits mit ca. 5 cm Schwanzlänge (kann ja 'mal nachmessen) gut 7 m, nur noch nicht 2 m in die Höhe. In 2 Wochen sollte sie definitv fliegen, sonst stimmt etwas nicht.
 
dann muss ich wohl doch noch mal mit ihr zum tierarzt.sie läuft auf der terrasse rum,kommt ab und zu in die stube gucken was los ist und hat immer hunger.erstmal vielen dank für deine tipps.
 
Thema: Elsterkind
Zurück
Oben