Elsterküken - muss ich was tun?

Diskutiere Elsterküken - muss ich was tun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, beim Saubermachen der Terasse ist meiner Mutter ein Küken aufgefallen, das dort saß. Es sieht eigentlich relativ fit aus und wandert...
V

Verena001

Guest
Hallo,

beim Saubermachen der Terasse ist meiner Mutter ein Küken aufgefallen, das dort saß. Es sieht eigentlich relativ fit aus und wandert auch ganz agil durch den Garten, kann aber noch nicht fliegen. Wir haben es nur von der Terasse runtergesetzt, da es meine Mutter beim Arbeiten gestört hat und die Eltern so ja auch nicht gekommen wären.

Das war vor zwei Stunden. Wir waren, zugegeben, nicht die ganze Zeit im Garten, haben aber immer mal geguckt. Uns sind keine Eltern aufgefallen, aber das Küken ruft ab und an.

Sie sieht es aus:

http://img33.imageshack.us/img33/6325/sdc11312.jpg

http://img33.imageshack.us/img33/5677/sdc11314o.jpg

Muss man da irgendwas machen oder kann man es guten Gewissens sitzen lassen, weil es schon klar kommen wird? Es gibt übrigens nur eine Katze in der Nachbarschaft und zur Straße müsste es ganz schön kämpfen.

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Liebe Grüße,

Verena
 
Hallo. stell doch deine Frage mal in das Rabenforum ein... dann kommen schnell viele nette tipps
 
Hallo Verena

Ich würde sagen laß den Kleinen über Nacht mal in Ruhe.
Wenn morgen immer noch keine Elternvögel auftauchen dann solltest Du Dir so langsam Gedanken drüber machen wie Du den Vogel durchbringst.
 
Aber in Sicherheit bringen wegen der Katze
wenn keine Eltern kommen dann erwarten dich lustige Tage der Futtersuche
 
Hallo,

Du kannst auch anhand der Hinterlassenschaften sehen, ob das Jungtier längere Zeit nicht mehr gefüttert und möglicherweise verlassen wurde. Ist die Hinterlassenschaft rein weiß, dann ist es einige Stunden nicht mehr gefüttert worden. Ist zusätzlich noch fester Bestandteil dabei, dann ist die Elster noch versorgt worden.
Ist der Kot aber knitschgrün, dann hungert die Elster schon etwas länger und ihr solltet euch um sie kümmern. Gleiches gilt, wenn die Elster ein spitzes Brustbein hat, also dünn bis abgemagert ist.
Verletzt sieht sie auf dem Foto nicht aus, das habt ihr sicher auch überprüft.

LG, Sabine

PS: Ungesichert auf dem Boden würde ich die Elster auch nicht über Nacht sitzen lassen.
 
Falls das Elsterchen nicht gefüttert worden ist, gib ihm einige Tropfen Wasser mit Traubenzucker (1/2 Teel. auf 1/2 Glas Wasser) an den Schnabelrand. Ein Rührei ohne Fett gebraten und mit etwas Honig vermischt, wenn man hat etwas Rinderhack rein. Fliegen pp. nur bitte keine Regenwürmer und kein Schweinefleisch füttern, das ist nicht gut.
LG Drea
PS Das Rabenforum ist auch hier. :zwinker:
 
was wurde aus dem hübschen vögelchen??
 
Thema: Elsterküken - muss ich was tun?

Ähnliche Themen

I
Antworten
26
Aufrufe
2.670
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben