Elstern in Mittelhessen?

Diskutiere Elstern in Mittelhessen? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, hab mich heut hier im Vogelforum angemeldet, um evtl. Fragen beantwortet zu bekommen. Seit ein paar Wochen vermissen wir hier...
O

oliviabuntfisch

Neuling
Hallo zusammen, hab mich heut hier im Vogelforum angemeldet, um evtl. Fragen beantwortet zu bekommen.
Seit ein paar Wochen vermissen wir hier unsere Elstern :(
Sonst fliegen hier mindestens 50Elstern, nun ist nur noch vereinzelt mal eine zu sehen.....
Was kann passiert sein?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar!
LG Olivia

Brutzeit ist vorbei, danach sind die Reviere nicht mehr so fest. Das steigert sich im Herbst und Winter zu Schlafgemeinschaften (Schlafbäumen), wo teilweise hundert Elstern und mehr aus größerem Umkreis abends zusammenkommen.

Meist sind sie noch in Familienverbänden unterwegs, aber haben einen großen Aktionsraum.

Andere Möglichkeiten: Irgendwo hat sich eine neue und ergiebige Futterquelle erschlossen (Mahd/Ernte irgendwo, Fischteiche abgelassen etc); ein Habicht o.ä. hat sich in der Gegend angesiedelt und Elstern geschlagen, was die anderen zum Abhauen bewegt hat; die Elstern wurden (illegal) jagdlich verfolgt; ihr Revier wurde stark verändert (Bäume gefällt) und sie sind abgewandert...

Gibt viele Erklärungen dafür.

Ich danke dir für die Antwort.
Das kann nur der Grund nicht wirklich sein (denke ich). Bei uns sind normalerweise die Elstern das ganze Jahr zu sehen und natürlich zu hören ;)
Nun sind sie einfach komplett weg. Das trifft mich schon sehr!
Wir füttern das ganze Jahr die Wildvögel, somit können wir wunderbar die Vögel das ganze Jahr beobachten. Aber nur wenn sie auch da sind :(((
LG Olivia

Thema: Elstern in Mittelhessen?
Zurück
Oben