Elstern machen nachts Radau

Diskutiere Elstern machen nachts Radau im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, melde mich heute mal nach langer Zeit wieder mit einer (vielleicht simpel zu beantwortenden) Frage. Es geht um Elstern. :) Seit einigen...
M

Marike

Guest
Hallo,

melde mich heute mal nach langer Zeit wieder mit einer (vielleicht simpel zu beantwortenden) Frage. Es geht um Elstern. :)
Seit einigen Wochen sind die Elstern bei uns im Garten fast nur noch nachtaktiv. Sie machen Radau,rufen,meckern und fliegen von Baum zu Baum mit viel Krach. Das würde mich alles noch nicht wundern, wenn das nicht das erste Mal passieren würde. Sonst waren sie nachts ruhig und nur am Tage aktiv, aber seit einigen Wochen wie gesagt genau umgekehrt. Tagsüber sind sie nur noch selten zu sehen/hören.

Hat jemand eine Idee,was der Grund sein könnte? Störungen durch Menschen können es wohl nicht sein - ich wohne in einem sehr ruhigen Wohngebiet, auch kein übermäßiges Licht ist hier.
Und Katzen,Marder etc. dürften die Elstern ja gewohnt sein,deshalb machen sie ja nicht plötzlich mehr Radau..oder?

Vielen Dank im Voraus! :)

Marike
 
Hallo Marike
Ich würde eine späte Brut oder ein Nachgelege nach Verlust des ersten Geleges in Deinem Garten vermuten. Nähern sich in der Dunkelheit Räuber, machen die Altvögel Lärm und fliegen in Nachbarbäume um den Räuber vom Nest oder den Ästlingen abzulenken, zudem fliegen sie Angriffe auf den Räuber selbst um ihn zu vertreiben.

So lässt sich die plötzliche nächtliche Unruhe in Deinem Garten erklären.

LG astrid
 
Thema: Elstern machen nachts Radau

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
110
RKermit
R
O
Antworten
2
Aufrufe
629
harpyja
harpyja
K
Antworten
7
Aufrufe
512
1941heinrich
1941heinrich
L
Antworten
24
Aufrufe
1.396
Louluna
L
Zurück
Oben