Elsternest im Garten - was tun?

Diskutiere Elsternest im Garten - was tun? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Wir haben ein Elsternnest im Garten - was tun? Wir wollen das Nest weghaben, da die Elstern die anderen Jungvögel im Garten mehrheitlich fressen...
W

Weiterdenker

Guest
Wir haben ein Elsternnest im Garten - was tun? Wir wollen das Nest weghaben, da die Elstern die anderen Jungvögel im Garten mehrheitlich fressen, wir aber auch den Elstern nichts tun wollen.
 
Hallo,

denk mal weiter!

Warum erwischen die Elstern in deinem Garten alle Jungvögel? Im Park, Wald und Feld..schaffen sie das nicht! Evtl. solltest du den Garten so strukturieren das die "kleinen" ne Chance haben...( Hecken, Gehölze, Bäume, Büsche...)

Brutstätten einheimischer Tiere zu zerstören ist zurecht verboten!

Erfreu dich an den Elstern...sie haben auch ein Recht artgerecht zu leben...!

Kannst ja mit Katzenfutter oder Geflügelherzen zufüttern...dann sind sie nicht ganz so hinter den anderen her!

gruss tobi
 
Pflanz ein paar Berberitzenhecken und laß einen Brombeerstrauch stehen. Dort finden sich oft Nester von kleinen Vögeln und die finden dort auch Schutz! Schöngemähter Rasen wird von Elstern geliebt: ist er doch so toll übersichtlich! In hohes Gras gehen die nicht, das kann ich bei meinen ausgewilderten und zahmen Elstern beobachten. Hier finden aber junge Vögel oft Schutz. Pflanz eine Wiese an, das sieht toll aus, macht weniger Arbeit und dient der Natur. Kümmer dich nicht drum, was die Nachbarn sagen.... ein naturnaher Garten gibt vielen Vögeln (und anderen Geschöpfen) die Möglichkeit sich reichhaltig zu ernähren und somit erfolgreich Nachwuchs hochzubringen, trotz Krähe, Elster, Eichelhäher und Eichhörnchen (ja, die süßen Eichkatzerl, die lieben Vogeleier und Junge in rauen Mengen, nur machen die das so heimlich, dass Mensch das selten mitkriegt)
Die Horste von Elstern werden gerne von Kleineulen- und Falken (Feinde von Elstern) benutzt, gib ihnen eine Chance.
Das mit dem Beifüttern ist m.E. eine gute Idee. Meine ausgewilderten Elstern besuchen regelmäßig meine Uhus in der Voliere und bedienen sich auch reichlich an ihrem Futter. Keiner hat bisher beobachtet, dass sie sich an Vogelnestern vergreifen, und wenn: das ist von der Natur einprogrammiert. Es gibt über das Beifüttern mittlerweile auch Forschungsergebnisse, nur sind die noch nicht veröffentlicht worden) Und... Tobi hat recht: das Entfernen von Vogelnestern ist verboten und das Problem wird sich dadurch nicht lösen: die Elstern werden vielleicht wegziehen, aber neue werden den Platz einnehmen und ein neues Nest bauen. Du hast also nichts gewonnen.
Viele Grüße
Angie
 
Thema: Elsternest im Garten - was tun?

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
702
Gast 20000
Gast 20000
T
Antworten
2
Aufrufe
1.813
margareta65
margareta65
Blindfisch
Antworten
4
Aufrufe
2.837
Blindfisch
Blindfisch
K
Antworten
7
Aufrufe
509
Wildvogel
Wildvogel
Zurück
Oben