Elsternplage

Diskutiere Elsternplage im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, was kann man gegen eine Elsternplage machen, außer immer wieder wegscheuchen? Viele Kleinvögel (Finken, Meisen, Amseln etc.) bleiben...
M

Manuela & Erna

Stammmitglied
Beiträge
358
Hallo,
was kann man gegen eine Elsternplage machen, außer immer wieder wegscheuchen? Viele Kleinvögel (Finken, Meisen, Amseln etc.) bleiben mittlerweile aus. Wir werden mitten in der Nacht (manchmal um 23 - 24 h) von dem Geschnatter der Elstern geweckt, ganz zu schweigen von den morgentlichen Frühstunden (3 - 4 h).

Habt Ihr noch Ideen??

Lieber Gruß
Manu
 
Ich glaube richtig machen kann man dagegen nichts .....

Aber damit habe ich leider keine Erfahrung :)

Wo sind die Elstern denn genau??
Haben sie auch ein Nest??

Lg
Sina
 
Ich glaube richtig machen kann man dagegen nichts .....

Aber damit habe ich leider keine Erfahrung :)

Wo sind die Elstern denn genau??
Haben sie auch ein Nest??

Lg
Sina


Hi Sina,
es sind mindestens 5-10 ausgewachsene Elstern, die uns in der ländlichen Wohngegend (Waldrand) plagen. Im Moment sind sie weder zu hören, noch zu sehen (endlich Ruhe!). Von einem Nest habe ich bisher nichts gesehen. Ist es vielleicht eine Gruppe Halbwüchsiger? Denn die unterhalten sich manchmal über mehrere Ecken und als Schlafplatz haben sie sich unsere Wohngegend ausgesucht :(

LG
Manu
 
Es ist wahrscheinlich das es Jungvögel sind aber ich denke mal das sie irgendwann von selbst weggehen weil sie erwachsen sind und sich einen Partner suchen

Aber ich denke mal dagegen machen kann man nichts :(


Lg
Sina
 
Es ist so totenstill hier ohne Singvögel .... :(
 
Wir haben hier bei uns auch ne Menge Elstern und Singvögel ohne Ende 8)

Nicht nur Elstern machen sich über kleine Singvögel her, auch Marder, Katzen usw...

Die einzigen die mir richtig auf den Sack gehen, ist die Nachbarschaft!

Mich hat bisher noch kein einziger Vogel gestört, ansonsten hilft nur vom Lande weg und in den nächsten Plattenbau noch Kölle ziehen :zustimm:
 
das ist ein Jugendlichenclub, der sich bald auflösen wird.
Elstern helfen uns im übrigen, diejenigen Singvögel kurzzuhalten, die durch Ihre Anpassungsfähigkeit die empfindlicheren Arten verdrängen.
Seien wir ihnen dankbar und gönnen wir Ihnen die Amsel- Staren- und Meisenküken, die sie zum Überleben brauchen doch ebenso, wie uns das gelegentliche Brathähnchen.
Und vergessen wir nicht: Eine einzige auf Vogeljagd spezialisierte Hauskatze tötet mehr Singvögel als zehn Elstern.
 
Ja ich denke auch das wenn die Elsterngemeinschaft sich aufgelöst hat werden die Singvögel wieder kommen mache dir da keine sorgen :) Die haben schon angst vor den Elstern deshalb haben sie sich ein anderes gebiet gesucht aber es gibt sooooo viele Singvögel es werden schon wieder welche kommen also Keine Sorge !! :mukke:


Lg
Sina
 
merkwürdig, bei uns brüten elstern im hof und kommen auch im stadtgebiet sonst in relativ großer zahl vor. trotzdem haben wir alle singvögel in der umgebung!
 
Unsere Haus- und Hofelster hat sich darauf verlegt, meinem auf Mäusejagd spezialisierten Hauskater die Beute abzujagen :D.
 
Thema: Elsternplage

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
16.279
tierfreund1963
T

Neueste Themen

Zurück
Oben