Eltern fütter die Jungen nicht

Diskutiere Eltern fütter die Jungen nicht im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Habe ien junges 01 Paar Goulds, die jetzt dreimal gebrütet haben, aber die die Jungen nach dem Schlüpfen nicht mehr richtig gefüttert...
M

markus.mair@esc

Guest
Hallo
Habe ien junges 01 Paar Goulds, die jetzt dreimal gebrütet haben, aber die die Jungen nach dem Schlüpfen nicht mehr richtig gefüttert haben und auch nicht mehr sitzten geblieben sind.

besteht die Hoffnung dass bei diesem Paar im Nächsten Jahr die Aufzucht klappt oder soll ich mich von diesem Paar trennen.

Oder gibt es andere Tips

Viele Grüsse aus Tirol

Markus
 
hALLO
Ich glaube das Paar harmonirt nicht.
Also soltest due probieren noch ein Paar Gouls zu finden.Wen du sie gefunden hast und sie in der voliere sind vieleit bieldn siech dan riechtig harmoirende Paare .

:0- :~ :0-
 
Hallo

Das andere Paar das ich habe züchtet problemlos
Beid Paare sind gemeinsam in einer Voliere von ca 2mx1mx2m untergebracht.
Wie oft kann/sollte man ein Paar brüten lassen

Viele Grüsse aus dem verschneiten Stubaital

Markus
 
Harmonie

Hi Markus,

ich glaube auch,daß die Harmonie nicht stimmt!

Bei Goulds sucht die Henne den Hahn aus!

3 gelungene Bruten innerhalb von 12 Monaten sind okay.
5 misslungene Bruten sollten auch das maximale im Jahr sein.

Gruß,

Markus
 
Hallo Tierfan, Hallo Markus

Danke für Eure Tips
Ich werde das Paar noch einmal legen lassen aber dann mal versuchen die Eier den Mövchen die jetz auch zum brüten begonnen haben unterzulegen und es mal mit Ammenzucht versuchen. Ich hoffe dass das klappt.

Viele Grüsse

Markus
 
Ammenzucht

Hallo Markus

Die Ammenzucht, die früher praktiziert wurde ist heute nicht mehr notwendig. Du erhälst fehlgeprägte und absolut zuchtuntaugliche Vögel. 0l
Wir Züchter sollten doch bestrebt sein , uns einen gesunden und fortpflanzungsfähigen Zuchtstamm aufzubauen !

Gruß: Ralf
 
Nein, da habe ich doch eine andere Meinung.
Natürlich soll man immer Naturbrut machen und bevorzügen, aaaaber, ich habe selber Naturbrut Paare die nicht brüten oder futtern, dagegen habe ich auch aus Ammenzucht stammende Paare (sogar beide Elternvogel) und die ziehen ihre JV erfolgreich gross.

Fehlgeprägt sind sie nur dann wenn man die JV zulange zusammen hält mit die Ammen Eltern (über die Alter von 7 Wochen hinweg) oder die JV im selben Käfig tut wo auch diese Ammenvögel drin sind.
Wenn man von Ammen grossgezogen JV bei die eigene Art hält ohne die Ammenart im selben Käfig kann nicht viel passieren.

Viele Leute sagen oft, dieses Paar macht es nicht, weil es sind keine Naturbrut NZ, das ist mich zu einfach gesagt, diese fragen sich dann wohl nicht ob das Paar harmoniert und ob der Zuchter selber alles ´richtig´ macht.

Aber wie gesagt: Naturbrut hat absolut den Vorzug über Ammenzucht, das soll klar sein.
 
Ammenzucht

Hallo Hans, Hallo Markus!

Hans hat Recht. Wenn die Jungvögel - sobald sie alleine fressen können - zu den Artgenossen gesetzt werden, könnten sie vielleicht normal geprägt werden.

Nur, liebe Leute, eines verstehe ich nicht: Warum, wenn Ihr denn unbedingt Nachzucht von einem nicht harmonierenden Paar haben wollt, legt Ihr die Eier nicht einem anderen Gouldspaar unter????

Ich finde, ein nicht harmonierendes Paar gehört getrennt. Das ist so, als würde ich bei einer Krankheit ständig die Schmerzen lindern - nicht aber die Ursache bekämpfen...!

Schöne Grüsse - Ralf :0-
 
Re: Ammenzucht

Original geschrieben von Gouldsfreund
wenn Ihr denn unbedingt Nachzucht von einem nicht harmonierenden Paar haben wollt, legt Ihr die Eier nicht einem anderen Gouldspaar unter????

Ja da hast du recht das ist die beste Lösung, Goulds von Goulds grossziehen zu lassen ist besser als sie unter die Jap. Mövchen zu schieben
 
Hallo,

mal eine "dumme" Frage! Ist es möglich, verweiste Prachtfinken von Hand aufzuziehen?
 
Ist kein dumme Frage, das geht schon, obwohl das bei Prachtfinken nicht so einfach ist.
 
Thema: Eltern fütter die Jungen nicht

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
1.291
terra1964
terra1964
K
Antworten
4
Aufrufe
3.644
Hennchen
Hennchen
S
Antworten
8
Aufrufe
4.555
SkySneaker
S
K
Antworten
4
Aufrufe
5.815
königssittich22
K
Zurück
Oben