Eltern füttern Küken nicht mehr

Diskutiere Eltern füttern Küken nicht mehr im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Halllo! Jetzt ist es doch passiert: Meine Finkchen waren schlauer als ich und haben ein Küken. Sie müssen die Eier irgendwie getarnt haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pinguin

Pinguin

Sklavin der Australier-WG
Beiträge
180
Halllo!

Jetzt ist es doch passiert: Meine Finkchen waren schlauer als ich und haben ein Küken. Sie müssen die Eier irgendwie getarnt haben.

Leider ist das nicht nur ein Grund zur Freude, denn seit gestern füttern die Eltern nicht mehr, sondern wärmen das Küken nur noch. Also habe ich das Kleine gefüttert.

Der Brei besteht aus Eigelb, Zwieback und Aufzuchtfutter nicht immer mit Vitaminzusatz und Mineralien. Diesen Brei habe ich auch den Eltern zur Verfügung gestellt, nicht ganz fest und trocken, aber auch nicht flüssig. Anfangs haben sie ihn auch gut angenommen, aber seit Samstag schon schlechter und seit Sonntag halt garnicht mehr.

Was kann ich noch machen? Wie kann ich füttern? Manchmal nimmt das Küken die Spritze in den Hals, und ich traue mich nicht, so richtig viel aus der Spritze abzugeben, weil ich Angst habe, daß das Futter in die Luftröhre kommt. Beim häppchenweise Füttern wird das Kleine aber schnell müde, schon bevor der Kropf komplett gefüllt ist.

Habt Ihr vielleicht noch ein paar Hinweise für mich, die ich noch nicht in anderen Antworten gelesen habe? Ich möchte das Küken nicht verlieren!!! Übrigens ist es vorletztes Wochenende geschlüpft, entweder am Freitag oder am Samstag, am Samstag habe ich es zum ersten Mal gehört, aber ich war den ganzen Freitag unterwegs, so daß es vielleicht auch schon am Freitag geschlüpft sein kann. Also ist es heute mindestens 10 Tage alt, schon ca. 5 cm groß, die Federn sind an den Flügeln schon sehr lang, auch am Kopf und Bauch bekommt es kleine Federn. Normale Entwicklung?!???:?
 
hab noch nie Zebras aufgepäpelt.
aber die entwiecklung ist normal
 
Hallo Andrea,
habe eben erst deine Nachricht gelesen. Ich blättere gerade in den Unterlagen die ich damals gemacht habe.
Ich habe zum Füttern ein handelsübliches Aufzuchtfutter genommen. Dieses brauchte man nur mit abgekochtem Wasser anzurühren. Ich glaube, es war von der Firma Quicko.
Dazu habe ich einen Tropfen Vitakombex, Vitakalk und Traubenzucker gegeben. Ich habe den Kleinen immer soviel gegeben, wie sie haben wollten. Der Kropf war dabei aber nicht ganz voll. Wichtig ist, dass der Kropf leer ist bevor du wieder fütterst. Vielleicht ist es für dich interessant, mit 14 Tagen hat Mövchen 18 g gewogen. Habe 6 bis 7 mal am Tag gefüttert.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das alles gut geht. Übrigens ist aus unserem Mövchen ein ganz normales Zebrafinkenweibchen geworden, dass sich super mit seinem Partner versteht.

Schöne Grüße
Angelika
 
Hallo Angelika!

Vielen Dank für Deine Infos!! Dann bin ich ja beruhigt, daß der Kropf nicht ganz voll sein muß, so lange hält es nämlich nie durch. Aufs Wiegen bin ich noch nicht gekommen, das werde ich morgen mal nachholen, heute bei der "Nachtfütterung" kann ich die Zahlen wahrscheinlich nicht erkennen, da ich schon seit 4 Uhr wach bin, da ich so gehofft hatte, die Eltern füttern wieder.

Wahrscheinlich habe ich die Kleinen versaut, indem ich sie immer auf Plastikeiern brüten lasse. Offensichtlich haben sie jetzt nicht mehr die Geduld zur Aufzucht des Kükens. :(

Morgen werde ich die Zusätze zum Aufzuchtfutter geben, dann wird es schon werden. *hoff*

Wie hast Du es gemacht, wenn der Kropf bei der letzten Fütterung vor der Nacht nicht leer war? Doch trotzdem gefüttert, oder?

Danke im Voraus für Deine Antwort.
 
Hallo Andrea,
ich habe die letzte Mahlzeit immer sehr lange rausgezögert. Meistens war es schon 23 bis 24 Uhr. Bin in dieser Zeit zum Nachtmenschen geworden. Manchmal hat mein Mann dann die Nachtschicht übernommen.
So mit ca 3 Wochen habe ich dann Mövchen immer etwas früher abends gefüttert.
Nochmals viel Glück bei der Aufzucht deines Babies.
Habe im Moment auch ein bischen Sorgen. Gestern sind bei mir 2 Gouldbabies ausgeflogen und heute kam noch ein 3. aus dem Nest. Es ist aber wesentlich kleiner als die beiden ersten. Es hat den ganzen Nachmittag kein einiges mal gebettelt und ist deshalb wohl auch nicht von den Eltern gefüttert worden. Hoffentlich wird das morgen besser.
Schöne (auch bei mir besorgte) Grüße
Angelika
 
Hallo Angelika!

Vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich es auch mal so machen, daß Dein Möwchen sich so gut entwickelt hat, ist ja ein Ansporn.

Vielen Dank auch für Deine guten Wünsche! :)

Viel Glück für Deinen Gould-Nachzügler, hoffentlich macht er sich bald ordentlich bemerkbar. Wünsche Euch alles Gute und drücke Euch die Daumen, daß alles gut wird.
 
Hallo Angelika!

Wollte nur kurz berichten, daß das Küken heute Morgen 1,2 ml gefuttert hat und nach dem Füttern - ich hatte es vorher verschwitzt :~ - 15 g gewogen hat. Heute ist es auf jeden Fall den 11. Tag aus dem Ei, es kann auch 1 oder 2 Tage älter sein. Und nach dem Wiegen ist es von der Waage in meine Hand gekrabbelt. Jetzt bin ich doch recht zuversichtlich, daß wir es schaffen.
 
Hallo Andrea,
ich freue mich mit dir, dass es deinem Kleinen so gut geht. Vom Gewicht her ist es doch auch ähnlich wie mit Mövchen. Wird das Kleine denn noch weiter von den Eltern gehudert?
Ich wünsche dir weiterhin noch viel Glück bei der Aufzucht, vielleicht übernehmen ja die Eltern die Fütterung noch. Bei Mövchen hat die Zusammenführung ganz gut geklappt.
Angelika
 
Hallo Angelika!

Ja, die Eltern hudern noch. Heute Morgen machte das Küken zunächst einen etwas schlapperen Eindruck und hat auch nicht so viel gefuttert wie gestern Mittag zum Beispiel.
Hattest Du das auch, daß morgens und abends etwas weniger gefuttert wurde? Tagsüber ist es wesentlich mehr.
Für die Daten von gestern kannst Du mal auf meiner Homepage unter Küken schauen. www.australier-wg.net
Ist das so o.k.?

Vielen Dank für Deine Antworten, Du hilfst mir wirklich weiter.
 
Hallo Andrea,
es ist wirklich ganz toll wie du die Geschichte deines Zebris dokumentierst. Ich fühle mich wieder an unsere Zeit mit den Kleinen zurückversetzt und lese auch wieder in meinen Unterlagen. Stimmt, morgens und abends wurde weniger gefressen. Bis zum Alter von ca. 19 Tagen waren es bei Mövchen auch max. 2 ml. Danach max. 3,5 ml, aber meistens 3 ml. Mit 19 Tagen hat es schon seine ersten Flugversuche gestartet. Es ist ein ganz tolles Erlebnis so einen kleinen Winzling so "hautnah" aufwachsen zu sehen.

Schöne Grüße
Angelika

Meinen kleinstes Gouldbaby ist auch schon aktiver geworden.
 
Hallo Angelika!

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin total erleichtert, daß alles normal ist. Gleich beim ersten Küken solche Scherereien. Wenn ich jetzt schon Küken erlebt hätte, hätte ich ja Erfahrungswerte, aber so??? Danke!!!

Und wie schön, daß Dein kleinstes Gouldbaby auch fitter ist. Dann wird es das schon schaffen, oder befürchtest Du noch Probleme?
 
Hallo Andrea,
da ziehst du dir ja einen kleinen "Punker" groß. Die Frisur ist einfach genial. Hat er oder sie denn schon einen Namen. Ich denke ja, dass du das Kleine bestimmt nicht abgeben wirst, es wächst einen ja besonders ans Herz.
Schöne Grüße

Angelika
 
Hallo Angelika!

Stimmt, das Kleine hat schon eine tolle Frisur. ;) Und einen Namen hat es noch nicht, zumindest nicht offiziell. Mir würde Dax aber ganz gut gefallen.

Und nun noch eine Frage (wenn ich Dir auf die Nerven gehe, sag' bitte Bescheid): Wie hast Du das mit dem Füttern gemacht, als Dein Mövchen flügge war? Hattest Du Mövchen in einem Extra-Käfig? Bislang ist das Kleine ja noch immer bei seinen Eltern. Und wie stehen die Chzancen, das Küken zum Füttern einzufangen, wenn es flügge ist? Wird es sehr schwierig?

Vielen Dank im Voraus auch für diese Antwort. :)
 
Hallo Andrea,
wir haben Mövchen ja auch wieder zu den Eltern gesetzt. Durch das Handaufziehen wird das Kleine handzahm und ich konnte es ganz ohne Probleme aus dem Käfig nehmen. Nach dem Füttern ist es dann aber wieder zum Käfig geflogen. Mövchen ist ja auch noch teilweise von den Eltern gefüttert worden.

Schöne Grüße
Angelika
 
Hallo Angelika!

Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Dem Kleinen geht's gut - es sieht ein wenig nach Henne aus, da keine Verfärbung neben den Tränenstrichen erkennbar ist - es wächst und futtert und putzt und pflegt sich. Heute hat es die ersten Flügelbewegungen auf meiner Hand gemacht, es trainiert also schon die Flugmuskulatur. Dann dauert's wohl nicht mehr so lange mit dem Flügge-Werden. Sie werden so schnell erwachsen! *seufz* *ggg* :D

Mal schauen, wie es weitergeht, vielleicht wird es ja noch von den Eltern gefüttert, wenn es fliegen kann, aber ich habe nicht sooo viel Hoffnung. Aber die Hauptsache ist ja, das es gesund ist, gut heranwächst und ein schönes langes Leben haben wird. :)

Vielen Dank für Deine Antworten, Du hast mir sehr weitergeholfen!!!!
 
Hallo Angelika!

Wollte Dir nur kurz sagen, daß die Eltern gestern wieder angefangen haben, ihr Küken tagsüber zu füttern!!! Ich freu micht so!!! :)

Nachts habe ich dann noch einmal gefüttert, da der Kropf völlig leer war - die Eltern haben sich wohl früh zur Nachtruhe begeben - und auch heute Morgen habe ich sicherheitshalber noch etwas gegeben, weil die Eltern immer noch geschlafen haben.

Du kannst Dir nicht vorstellen, wie erleichtert ich bin, daß das Küken jetzt wieder von seinen Eltern angenommen wird!!! Es fing schon an, nicht mehr von der Hand herunter zu wollen, krabbelte immer wieder hoch und jetzt versorgen und erziehen es die Eltern. *freu* *jubel* *hüpf*

Hier mal zwei Bilder von heute Morgen:
http://www.australier-wg.net/pics/kueken/kueken-20030803-01.jpg http://www.australier-wg.net/pics/kueken/kueken-20030803-02.jpg
 
Hallo Andrea,

dein Kleines wird von Tag zu Tag süßer. Siehst du es hat alles gut geklappt und ehe du dich versiehst ist es selbständig.
Und jetzt brauchst du wie ich damals, auch nur noch zuzufüttern.
Also wird auch kein Problem mit irgendeiner Fehlprägung entstehen, da es ja von den Eltern alles abschauen kann, was er für sein zukünftiges Zebraleben braucht.
In ein paar Wochen musst du dir dann die nächsten Gedanken machen - dann muss nämlich ein Partner/in für das Kleine her.
Bei Mövchen hat das vorbildlich geklappt. Noch heute nach fast 1 Jahr sind die Beiden das zärtlichste Paar in der Voliere.

Angelika
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eltern füttern Küken nicht mehr

Ähnliche Themen

Zurück
Oben