eltern kümmern sich nicht um jungen

Diskutiere eltern kümmern sich nicht um jungen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hi vogelfreaks vor ca.3 tagen sind bei mir die ersten jungen geschlüpft. am anfang waren es 5, einen tag später lag ein sehr kleines junges tot...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sometimes

Guest
hi vogelfreaks
vor ca.3 tagen sind bei mir die ersten jungen geschlüpft. am anfang waren es 5, einen tag später lag ein sehr kleines junges tot auf dem käfigboden. gestern lagen auf einmal 2 junden unten,sie waren schon etwas größer + ausgewachsener.erst dachten wir,sie wären ebenfalls tot, aber dann bemerkten wir, dass sie noch lebten und begannen, sie zu wärmen, da sie schon sehr "unterkühlt" waren. sie wurden schnell wieder quicklebendig & wir legten sie in das nest zurück. heute morgen schaue ich nach, wie es den kleinen geht und sehe, dass von ihnen schon wieder eins nicht mehr lebt, da es absolut nicht mehr atmet, sehr kalt ist und das blut in den durchsichtigen adern steht.
außerdem konnte ich gestern nie beobachten, dass einer der altvögel sich auch nur eine sekunde um die kleinen gekümert hätte. weder kamen sie zum wärmen ins nest noch schienen sie sie zu füttern.
jetzt habe ich angst, dass mir auch noch die letzten sterben, da auch heute noch gar keine reaktion von den eltern kam (am 1.tag kümmerten sie sich ja noch drum)
geht es, dass man die jungen eigenhändig aufzieht? d.h. kann man sie selbst wärmen + füttern? ich glaube nämlich nicht, dass sie bei den eltern noch lange überleben werden :nene:
lg,carina
 
bei zf kann es auch sein,dass die partner nicht harmonieren und die jungen aus dem nest befördern.
beschreibe am besten erstmal wie du sie hälst und was du fütterst.
handaufzucht bei wenige tagen alten zf,ist für den laien nicht einfach.
ich würde es lassen und erstmal den grund,warum sie die jungen rausschmeißen suchen und probieren es zu ändern.
es kann auch sein,dass deine zf viel zu jung sind,das vermute ich.
 
Die Frage ist hier doch, warum werden die JV nicht gefüttert? Käfiggröße, ungeeignetes Nest, Beunruhigung, zu jung. Fütterung; Keimfutter, Eifutter, Gurken, Grünes, usw., usw...! Und wenn sie nun zu jung sind, warum werden sie dann in die Brut gebracht?
 
also ich halte sie in einem ca. 30 x 40 x 20 cm Käfig, verwende nur naturäste, habe ein mit heu ausgepolstertes finkennest in "birnenform" drin, füttere exotenfutter, habe einen kalkstein drinnen hängen, manchmal bekommen sie auch kleine fruchtstückchen..aber eher selten, weil meine beiden das gesunde zeug meistens einfach ablehnen.
jetzt wo die jungen da sind, habe ich die eltern mit exotenfutter mit möhren und ei gefüttert, welches sie auch (zum glück) annehmen.
lg
 
der käfig ist für jeden vogel viel zu klein!
darin transportiert man eher vögel.
wenn du deinen tieren was gutes tun willst holst du einen größeren käfig.
das nest ist ein bastkörbchen,sie brauchen einen nistkasten,ob halboffen oder wie für wellensittiche,eben in exotengröße.
die ernährung ist falsch.
was meinst du mit ei?
sie brauchen ein aufzuchtsfutter/eifutter.
wie verfütterst du dein ei?
die vögel sind vielleicht auch in einem körperlich schlechten zustand,weil sie sich kaum bewegen können.
wenn du wirklich züchten willst,musst du viel ändern!
 
ich lass sie extra täglich fliegen, danach gehen sie immer freiwillig wieder in den käfig, sodass sie eigtl. genug bewegung haben...
das ei habe ich so verfüttert, wie es schon in anderen zebrafinken-foren stand: sehr hart kochen, zerstampfen und mit zu dem exotenfutter und möhrenraspel, aber in einer extra schüssel, sodass sie zwischen aufzuchtfutter und normalen futter entscheiden können (dort wurde immer gesagt, dass das den selben effekt hätte wie gekauftes aufzuchtfutter)
 
Erstmal die Hände über dem Kopf zusammen schlägt und Ohren Augen und Mund zu hält....

Irgendwie bin ich voll Fassungslos, du machst ja so gut wie alles falsch was man nur falsch machen kann...

Erstmal in dieser Jahreszeit setzt man keine Brut mehr an(ist auch gegen die Natur der Tiere), zweitens(wie schon erwähnt wurde, ist der Käfig mal viel zu klein....aber voll) brauchst du wirklich sehr dringend einen neuen Käfig(einen wo die Vögel auch mal drinne bleiben können, d.h. mal mindestens 100cm höhe 150cm länge und 50cm breite), drittens ist die Nistgelgenheit nicht grad besonderst geeignet(wurde auch schon genauer erläutet),viertens brauchen deine Vögel zu jetztziger Jahreszeit keine große Abwechslung an Futter(umso mehr ihnen an verschieden Sorten Futter geboten wird, auch Grünfutter, umso mehr werden sie zum brüten animiert).
Es kann sein das deine "Altvögel" einfach mal zu jung sind zum brüten(mindest alter ab 1 Jahr).Ändere erstmal die Umgebung(Käfig) dann kannst du es nächstes Jahr noch einmal versuchen( bedenke jedoch, ZF gibt es wie Sand am Meer, sorge für genügend abnehmer, oder wenn du sie behalten willst für eine geschlechtliche Trennung und natürlich einem größen Käfig).
Was deine Jungtiere betrifft, wirst du wohl nicht viele Möglichkeiten haben(so mackaber es klingt, aber die werden Weihnachten nicht erleben, wenn sich deine AV nicht bald drumm kümmern).
Aber wie Sigg immer so schön sagt, ist alles schon einmal(mindestens 30 mal) erwähnt wurden, einfach mal die Suchfunktion betätigen ;-)
 
auch wenn sie freiflug haben,brauchen sie einen größeren käfig,100cm länge stimmt,150 cm höhe muss nicht sein für 1.1 zf.
die angebotenen käfige mit 100cm länge haben meist eine vernünftige höhe.
ein käfig muss nie höher als lang sein
 
Hallo
1.Es gibt viele Züchter die jetzt ihre Prachtfinken zur Brut angesetzt haben(Meine fliegen die Tage aus).
2.Yakira,du hast bei deinen erstellten Themen auch nicht gerade die Suchfunktion benutzt.
Viele Züchter haben wie sometime angefangen und erst durch Hilfe aus dem Forum und Büchern gelernt.

Gruß Django
 
Ich weiß ja nicht was für Bruten du angesetzt hast oder ansetzten wirst(welche Arten), aber soweit ich mich erinnere hat Sigg mal gesagt das man Zebrafinken errst im Frühjahr wieder ansetzt.
Ich versuche auch grad wieder meine Binsen zur Brut zu bewegen, aber meine ZF haben jetzt schonzeit bis zum Frühjahr....
 
Ich weiß ja nicht was für Bruten du angesetzt hast oder ansetzten wirst(welche Arten), aber soweit ich mich erinnere hat Sigg mal gesagt das man Zebrafinken errst im Frühjahr wieder ansetzt.
Ich versuche auch grad wieder meine Binsen zur Brut zu bewegen, aber meine ZF haben jetzt schonzeit bis zum Frühjahr....

1Paar ZF von 8
1 Paar Binsen,bauen gerade ihr Nest.
1 Paar Goulds von 10 brüten und vom anderen Paar fliegen die Tage aus.
1 Paar Spitzschwanzamadinen zur Zucht angesetzt.

Gruß Django
 
aber wra das nicht so das ZF dieses Jahr nicht mehr angesetzt werden sollen?
Meine letzt Brut hat vor kanpp 2 Wochen die Jungmauser beendet...
Ist aber auch egal, es ging mehr darum warum die ihre Küken raus schmeissen...
 
Die vernünftigen unter ihnen hatten sich schon vorher soweit informiert, daß die Haltung und Zucht in Hamsterkisten unterblieb. Richtig ist, der Zuchtbeginn oder die Brutvorbereitungen sind an keine Jahreszeit gebunden, wohl an das Alter und die Fitness der Vögel.
Scheint hier ja auch nicht geklappt zu haben. Buch kaufen und fleißig lesen!
Ich habe immer geschrieben, daß es keine Brutzeit bei hier gezüchteten Vögel in Innenhaltung gibt.
Das gibt der Züchter vor und steuert es auch, aber unter vorher erwähnten Punkten..wie Alter..etc..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: eltern kümmern sich nicht um jungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben