Eltern lassen kücken über nacht allein im nest (bitte um raschen beistand)

Diskutiere Eltern lassen kücken über nacht allein im nest (bitte um raschen beistand) im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe vogelfreunde! am wochenende sind bei meinen zebis zum ersten mal kücken geschlüpft. am sonntag hab ich sie zum ersten mal bemerkt. Es...
hallo LadyLada

ist es nicht egal, wie alt die Piepmätze sind, ein zwei Tage hin oder her? Hauptsache die Eltern füttern. Oder willst/musst du sie beringen und brauchst darum das Alter?

Stör lieber nicht am Nest.....

Hast du das gelesen
 
Liebe Karin!
Nein nichts dergleichen....ich kann mich dir nur anschließen: dass wichtigste ist, dass die eltern füttern und die kleinen gesund sind! ich möchte einfach nur erfahrungen sammeln und dazu gehört auch dass ich in etwa das alter der kleinen bestimmen möchte. Ich habe seit ich weiß dass es sie gibt erst zwei, max. drei mal ins nest geschaut, gerade weil ich so angst habe, dass die eltern aufhören zu fütter. Ich wusste ja bis gestern nichtmal genau wieviel junge ich habe. außerdem, habe ich etwa bei deinem vorredner, herausgehört dass man doch ab u zu kontrollieren sollte ob alles in ordung ist. sinnloses herumfingern am nest, lehne ich völlig ab! das hab ich anscheinend etwas falsch herüber gebracht.
die kleinen kommen wenn sie alt genug sind zunächst mal in einen extra käfig und dann wenn sie das erwachsenenkleid haben und ich weiß ob hahn oder henne, zu freunden bzw. verwandten, daher (weil ich sie nicht verkaufe sondern verschenke) benötigen sie soviel ich weiß bei uns in österreich keinen ring. meinte zumindest mein tierartzt. Das mit dem geburtstermin wollte ich einfach nur so wissen...ist doch irgendwie verständlich dass man bei der ersten aufzucht die man miterleben darf auch solche dinge genau wissen will.
liebe grüße einstweilen und vielleicht kanst du mir trotzdem sagen wie alt sie in etwa sind...nur interessehalber :-)
ganz liebe grüße
 
Könnt ihr den Vögel nicht mal anständiges Nistmaterial kaufen?
Zu teuer?
Was ist das, Papier?
Nestkontrollen werden bei mir fast täglich durchgeführt und stellen kein Problem dar, wenn denn anständige Nistgelegenheiten zu Verfügung gestellt werden.
Ivan
 
doch schon so alt! wahnsinn! da hab ich ihre existenz tatsächlich die ersten paar tage gar nicht bemerkt! vor genau einer woche hab ich bemerkt dass sie im nest was bewegt!
bin schon so gespannt wenn sie zum ersten mal das nest verlassen und ich sie in ihrer ganzen pracht bewundern darf! da gibt es dann selbstverständlich fotos wenn ihr möchtet....freue mich so dass ihr eure erfahrung mit mir teilt! liebe grüße....
 
Lieber Ivan: ja dass ist tatsächlich papier...ich lege papier unter den sand und die einstreu und das herauszupulen hat meinem hahn, wesentlich mehr getaugt als jedes andere nistmaterial, das ich ihm gereicht habe. da kannst mir glauben dass mir für meine schätze nichts zu teuer ist. Röntgen, ultraschall, (bei legenot) beinschiene nach verletzung die mir bis heute schleierhaft ist weil ich penibel genau darauf geachtet habe dass sie sich nirgends einklemmen oder sonst was können..alles schon dagewesen und gottseidank gut überstanden. Böse zungen haben mitunter behaupten, dass sich ihr wert um das 100 fache gesteigert hat....ich bin aber der ansicht, dass man ein lebewesen nicht mit geld aufwiegen kann. was soll ich machen wenn er anstatt dem gereichten angebot an nistmaterial lieber den untersten bodenbelag bevorzugt? ich wusste nicht das papier hier schlecht ist aber wenn du mir sagst dass es den vögeln nicht gut tut dann werde ich in zukunft auf diesen bodenbelag verzichten. ich bin da sehr offen und dir dankbar für jeden tipp.ist ja in meinem interesse hier etwas zu lernen. Also bitte scheu dich nicht mir noch mehr dinge zu nennen auf die ich achten muss. ich freu mich über alle anregungen und hilfestellungen!
liebe grüße einstweilen.
 
Das Nistmaterial bei PF sind Kokosfasern, kann ich aber nicht entdecken. Damit bauen sie geschlossene Kugelnester mit Einschlupfloch. Allerdings sollte man wenn man denn schon gern züchten möchte, sich auch mal um Literatur bemühen, das erspart viele Pannen und hat bei sorgfältigem Studium dieser unschätzbare Vorteile.
Dabei muß es nicht Bielfeld sein, schon ein kleines Büchlein aus der Lehrmeisterbücherei (Aschenborn) vermittelt alles was auch in wesentlich teueren Büchern steht, nur nicht so viele bunte Fotos sind drin. Aber darauf kann man gut verzichten, da ja die geschriebenen Information den eigentlichen Wert darstellen.
Dies Forum verfügt über alle Informationen der Vogelhaltung. Sicher ist es manchmal mühselig etwas zu finden, weil niemand in den Jahren auf chronologische Zusammenfügungen Wert gelegt hat.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?116635-Literaturtipps
Ivan
 
Nein gar nichts!Obwohl sie da laut der altersbestimmung von Kevin doch schon zumindest 2-4Tage geschlüpft sein müssten.Hab aber schon mal in meinen Büchern davon gelesen dass sie sich erst nach ein paar Tagen durch die bettelrufe bemerkbar machen.Richtig "gehört", also deutlich gehört, hab ich sie überhaupt erst so ca. am Dienstag! Zuvor war das maximal ein ganz leises piepsen....
Liebe Grüße...
 
Lieber Ivan:
doch es sind kokosfasern,die ich auch immer mehrmals durchschneide, weil ich nach dem drama mit der beinverletzung kein risiko mehr eingehe... und ausgebürstete hundehaare (was so ein deutschdrahthaar im frühjahr verliert kann man sich gar nichtvorstellen).....und die stängel vom kolbenhirse! das ist immer ein spektakel wenn er die zerlegt ;-) die wasche ich sogar mit wasser und lass sie dann trocknen bevor ich sie reiche....
Danke wegen der tollen literaturliste! ich hab bereits die bücher von bielfeld und martin. werd mir jetzt aber auch interessenshalber ein buch über prachtfinken allgemein zulegen, weil mich einfach die thematik interessiert. die bücher hatte ich schon monate bevor ich die finken u mir geholt habe um nur ja keine überaschungen zu erleben ;-) die kleinen haben mich aber nur allzuoft darüber aufgeklärt dass nunmal nicht alles in büchern steht.
in meinen werken steht nirgendwas was davon dass papier als unterste schicht des bodenbelages ungeeignet ist! findest du ich soll das lassen? würd mich echt interessieren....ich nehm ja extra kein zeitungspapier weil die druckerschwärze schlecht sein soll. aber selbst "reines" papier kann natürlich schädlich sein! klar es wird ja doch auch bei recyclingware gebleicht! an das hab ich noch nie gedacht! aber da hast du natürlich vollkommen recht! könntest du mir eventuell eine alternative empfehlen? ich wär dir da echt total dankbar....


ps: sind hundehaare schon ok oder? ich hab immer nur von tierhaaren gelesen und daraus auf die hundehaare geschlossen....
 
Also meine Information ist, dass heutige Zeitungen nicht mehr giftig für die Vögel sind (Im Schnabel transportieren, nicht fressen), weil auch keine richtige Druckerschwärze mehr verwendet wird. Ich nehm sie auch als Unterlage und meine ZF zerfleddern die auch total.(Kann ja mal das Nest von meinem Paar zeigen)
Und ich hab auch schon wegen Toi-Papier nachgefragt (In nem Fachforum) und da wurde mir auch gesagt, das man das unparfümierte als Auspolsterung geben kann.
Meine Hähne nehmen das sogar eher als Heu oder Kokosfasern.
 
dann weißt du ja wie es mir geht ;-) mein hahn liebt das richtig...nichts schöner als unter der einstreu das papier hervor zu holen und das in seine einzelteile zu zerlegen. mitunter teilt er das zweischichtige papier sogar ganz präzise damit er mehr davon hat...ich bewundere diese geschicktheit und genauigkeit beim nestbau immer total!
bin jetzt wirklich erleichtert wenn du auch papier verwendest und nicht meinst dass es schädlich ist. Das mim zeitungspapier find ich ganz arg! aber irgendwo kann das schon stimmen, ich kenn ein paar leute die eine ganz schlimme allergie auf druckerschwärze haben....kann gut sein dass da die industrie rücksicht drauf nimmt!
liebe grüße...
 
und ja ich würd mich sehr freuen dein nest zu sehen! bin schon gespannt!
liebe grüße....
 
Wie lädt man denn nochmal Bilder hoch ?

P.S. Hab Dir auch ne Pn geschrieben.
 
So hier ist das Nestfoto. Wie man sieht sind auch Toi-Papier und Zeitungsschnipsel verarbeitet. Den Nistkasten habe ich selbst auch Pappe und Klebeband gebastelt.
Wie man sieht sinds 3 Masken und 1 Graues Küken ^^. Die Eltern sind 1.0 Grau und 0.1 Hellrücken (wahrscheinlich sind beide Vielspalter)
Hauptsächlich reiche ich Heu welches ich vorher in kochendes Wasser eingelegt habe
 

Anhänge

  • DSC01434.JPG
    DSC01434.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 35
moiii ;-) freut mich für dich! ja und so ein "vielfältig" eingerichtetes nest kommt mir sehr bekannt vor....
mit vielspaltig meinst du, dass obwohl die eltern eine spezielle farbe haben die kücken ganz anders aussehen können oder? ich habs mit dieser ganzen vererbungssache noch nicht so.....hab mir vorhin auf deinen link hin deine elterntiere angeschaut....wunderschön echt!
ich zeig dir mal im anhang meine großen...vielleicht krieg ich da ja auch farbliche überraschungen ;-) wer weiß schon wie die groß- bzw. urgroßeltern der babies ausgesehen haben...
liebe grüße...
 

Anhänge

  • IMG_2823.jpg
    IMG_2823.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 27
Sind die beiden etwas gleich gefärbt oder ist der Mann dunkler ?

Mit vielspaltig mein ich, dass die Eltern mehrere Farben vererben obwohl sie selbst nur Grau und Hellrücken sind.
Ich hatte ja auch schon ne Schwarzwange von den beiden.
 
ja der mann ist mehr grau und die henne ist ganz hell braun, fast beige würde ich sagen....aber jetz mal als laie, mit den farbschlägen kenn ich mich null aus. ich differenziere zwischen gefällt mir und eben nicht ;-) ich werds nochmal mit einem anderen besser belichteten foto versuchen, vielleicht kannst du sie dann sogar farblich "korrekt" zuordnen! würd mich sehr freuen....
liebe grüße
 

Anhänge

  • IMG_2825.jpg
    IMG_2825.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 23
Thema: Eltern lassen kücken über nacht allein im nest (bitte um raschen beistand)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben