Eltern lassen kücken über nacht allein im nest (bitte um raschen beistand)

Diskutiere Eltern lassen kücken über nacht allein im nest (bitte um raschen beistand) im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe vogelfreunde! am wochenende sind bei meinen zebis zum ersten mal kücken geschlüpft. am sonntag hab ich sie zum ersten mal bemerkt. Es...
Also der Hahn sieht genau so aus wie der am ersten link, vielleicht sogar etwas "grauer" und die henne so wie die am zweiten.....der bauch ist bei ihr beige und nicht weiß...
liebe grüße....
 
Liebe LadyLada,
1. Es gibt keine Beinverletzungen wenn man gebündelte Kokosfasern kauft.
Diese sind etwa 25-28cm lang und werden in der Mitte durchgeschnitten.
Knoten werden selbstverständlich entfernt.
2. Zeitungen sind ungeeignet, auch Toilettenpapier, dergleichen Scharpie.
Letzteres hatte auch eine Userin, die es besser wußte, bereitgestellt.
Die Vögel schichteten diese an den Nestseiten hoch, da sie ja bestrebt sind Kugelnester zu bauen. Als die Jv geschlüpft waren fiel eine Seite um auf die JV, die dann nach einigen Stunden verklammt und tot waren.
Wäre bei Kokosfasern nie passiert!
3. Man kauft auch nicht die kleinen Tütchen mit Fasern in den kleinen Zoohandlungen, denn die sind voller Knoten und Schlingen, was man aber auch gut sehen kann.
Wenn wir doch immer von tier- nicht artgerecht sprechen, sollten wir es den Tieren immer ermöglichen, sich so natürlich wie möglich zu verhalten.
Da sie aber dem Halter auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind, liegt es an dem ihrem Ansprüchen gerecht zu werden.
Gruß
Ivan
PS. Für die ganz Pfiffigen.
Wenn jemand meint diese Ausführungen sind Unsinn, so solle er mir doch mal ein Fachbuch nennen, wo Zeitungs- Toilettenpapier als Nistmaterial für PF vorgeschlagen wird.
Wenn man denn überhaupt eins hat! Ein Fachbuch meine ich!
 

Anhänge

  • Nest2.JPG
    Nest2.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich gesagt hab ich nichts anderes erwartet ! Alle die nicht das machen was in Fachbüchern steht sind schlechte Halter oder wie.? Also ich habe bis jetzt noch von keinem Fall gehört wo Küken durch Toi-Papier (Egal wie) gestorben sind.
 
Schön richtig lesen...war von Scharpie die Rede!!!!! Stand übrigens in einem Forum.
Aber trotzdem, du hast noch von keinem Fall gehört, wo Papier zum Tode von JV geführt hat?
Ich schrieb aber; zeige mir das Fachbuch, wo ich nachlesen kann, das dies als Nistmaterial für PF bereitgestellt werden soll!
Das ihr den Tieren nicht ermöglichen wollt, ihren natürlichen Bedürfnissen nachzukommen, müssen wir doch wohl nicht diskutieren.
Ist ja schon heftig....Toilettenpapier als Nistmaterial, warum denn keine Tempotaschentücher? Die sind antiseptisch, vielleicht erkranken dann die Nestlinge nicht so schnell?
Hier geht wirklich was ab.
War das das Prachtfinkenportal?
Ivan
 
Ich hab schon alles richtig gelesen und das mit dem T-Papier war ja meine Erfahrung. Zudem habe ich ja geschrieben das ich hauptsächlich Heu zum verbauen gebe.
Toilettenpapier nur zum auspolstern und einmalig. Und NEIN ich habe kein Fachbuch wo es drin steht ! Ist halt in eigener Sache gemacht. Und mich kann man jetzt als Tierquäler, schlimmen Jungen oder sonst was bezeichnen, aber ich werde es auch weiterhin benutzen.
Was ist in deinen Augen den gerecht für einen Vogel (ZF,Mövchen ect.) in Gefangenschaft ? Sie in ner Box, möglichst schön und Schautauglich, zu züchten und womöglich noch einen Ring ans Bein zu klemmen. Kannst du ihnen ihr Futter selbst suchen lassen ? Ihnen eine Naturgerechte Umgebung schaffen (passt weniger zu Mövchen) ? Ihnen Bedingungen wie in Australien,Afrika, Asien ect. schaffen ? Ich denke mal nicht. !!! Genauso wenig wie ich und alle anderen.
Wir können ihnen nur eine Voliere bieten (Egal wie groß) und sie mit ein paar Baumarktpflanzen oder Kunstgrün beschmücken. Wir können ihnen gutes Futter und sauberes Wasser geben und ihnen es so schön wie möglich machen. Aber dafür muss man auch kein durchstudierter Züchter sein !
Woher weißt du, wie es z.B meinen Vögeln geht ? Oder glaubst du es nur zu wissen ? Ich bin nur ein 17 jähriger Junge der Spaß an seinen Tieren hat. Der Großteil meines Zimmers gehört den ZF. Und über gesundheitliche Sachen und so. will ich gar nicht erst reden !!! Immer dieser Sarkasmus.....Alles muss so sein wie Siggi es für gut empfindet, alles andere ist reinster Schrott ! Klar jetzt kommt bestimmt wieder der Standardspruch: "zum Glück verzeihen die ZF beinahe jeden Haltungsfehler".....Schonmal nachgedacht warum das so ist ??? Und ja es war das Prachtfinkenportal !
 
Nö, sicher kein Tierquäler, lediglich die neue Generation der ZF- Vermehrer.
Ja, war mit schon klar, habe dort schon die neuesten Erkenntnisse in Sachen PF nachlesen können.
Richtig, ZF verzeihen fast alle Fehler, aber das ist ja wie weiße Mäuse vermehren.
Ich gebe mich damit ja eh nicht mehr ab, das war mal vor 20 Jahren.
Ich überlege gerade, ob ich die Veilchen- oder Schmetterlingsastrilde nicht auch an Toilettenpapier gewöhnen kann?
Scheint sich ja um das non plus ultra in der PF-Zucht zu handeln. Kostet nichts, kann man aus jeder Toilette mitnehmen.
Na ja, stellt sich nur die Frage, warum Leute so viele Bücher schreiben müssen, um den Haltern die Zucht zu erleichtern, wenn es doch die neue Generation gibt. Da müssen doch wahrscheinlich alle Bücher neu geschrieben werden?
Wie es deinen Vögeln geht kann ich aus der Distanz nicht sagen, aber sie haben ja mindestens was, um sich zu reinigen.
Das haben schließlich die Vögel bei 99,99% der Halter nicht.
Schon ein Fortschritt!
Ivan
 
(Klar, wusstes du das ich ihnen sogar Seife und Waschlappen reiche, damit sie es ja ordentlich machen. Ich bilde sie zur Putzkolonne aus, damit sie meine Dreck wegmachen können)...... Ne also wirklich ! Auf so nem Niveau muss ich mich nicht hinab begeben... Du weißt mit Sicherheit wie ich das meine, nur willst du Dich wieder groß machen und andere Leute in den Dreck ziehen.
 
Lieber Ivan: Ich glaube du hast meine Beiträge nicht genau gelesen....ich bat dich darum mir eine alternative zu papier als untersten bodenbelag zu nennen, damit ich diesen "Fehler" den mein Hahn anscheinend macht indem er dieses Papier zusätzlich zu den Kokosfasern (die ich trotz deiner ausführung weiterhin klein schneide, um jedliche art von risiko zu vermeiden-verstehe nicht was daran schlecht ist) und der hundehaaren die ich reiche, als innenausstattung des nestes verwendet, ausmerzen kann. du gabst mir hierauf keine antwort, sondern nur eine auflistung der vorteile von kokosfasern.
In vielen werken wird ausdrücklich auf papier als untersten bodenbelag hingewiesen. soll ich dem hahn irgendwie verbieten, dieses zu nehmen? nein! das geht nicht! hier wäre eine alternative angebracht um die ich dich auch anstatt deiner ausführung über kokosfasern, deren vorteilen ich mir durchaus bewusst bin und die mir auch anhand deiner ausführung durchaus einleuchten und logisch erscheinen ( ich werde es genau so halten wie du, deine argumente sind gut - danke hierfür) gebeten habe.
weiters, verstehe ich mich nicht als vermehrerin oder eine neue generation von vermehrerInnen, sondern lediglich als eine liebhaberin von zebrafinken, die sich wohlüberlegt und unter vorheriger lektüre, sowie vorheriger absprache mit personen aus dem bekanntenkreis die mir die jungen abnehmen werden, über nachwuchs freuen darf. das man bei der ersten brut nicht alles wissen kann, da einem nun mal die erfahrung fehlt, ist klar. auch ist es logisch, dass ich gerade bei unregelmäßigkeiten, gerade weil es ja meiner erste brut ist, hier ins forum schreibe und um hilfe bitte. nicht klar ist, dass ich verurteilt werde weil mein hahn nunmal gerne den untersten bodenbelag, der nunmal aus papier besteht und den ich NICHT bewusst als nistmaterial reiche, als nistmaterial verwendet. die bitte nach alternativen steht nach wie vor.
weiters verbiete ich mir die äußerung nachdem mir irgendwas "zu teuer" für meine vögle wäre. diese äußer steht dir - bei allem nötigen respekt - nicht zu!da wie schon erwähnt, das papier nicht bewusst als nistmaterial gereicht wurde, sondern nunmal von meinem hahn dafür verwendet wurde.
weiters, lieber ivan, bin ich enttäuscht von dem ton der hier herrscht. ich habe freundlich um hilfe gebet und aus jedem meiner einträge, spricht dankbarkeit und respekt für deine/eure antworten. deshalb wünsche ich mir, dass auch du mir mit so einem ton begegnest. nein ich wünsche es mir nicht, es sollte selbstverständlich sein.
Also: solltest du für mich noch eine alternative zu papier als untersten bodenbelag unter sand bzw. einstreu haben, so freue ich mich über jede antwort, damit es nicht mehr passieren kann, dass mein hahn dieses als nistmaterial verwendet. sollte der ton, der hier herrscht, aber in dieser form weitergeführt werden, so muss ich mich wohl oder übel aus diesem forum verabschieden, was ich sehr schade finde, da ich eigentlich dachte, hier von deinen/euren erfahrungen profitieren zu können. schade, dass man hier als neuling in so einer art und weise behandelt wird.
Trotzdem verbleibe ich, der höflichkeit entsprechend mit lieben grüßen besonders an kevin, bei dem man aus jeden satz hört wie sehr er seine tiere liebt und wie sehr es ihm am herzen liegt diesen alles in seiner macht stehende zu bieten.
 
oh dass hab ich auch übersehen,
Ich gebe mich damit ja eh nicht mehr ab, das war mal vor 20 Jahren.Ivan
Dann lass doch menschen die freude an diesen wundervollen tieren haben, diese freude. du bist dir anscheinend ja eh zugut dafür....also wirklich! gerade von dir so eine aussage zu hören, dass sagt sehr viel aus lieber ivan und ist eine richtige degradierung dieser interessanten und liebenswürdigen tiere.
 
Hallo LadyLada,
laß einfach das Papier weg.
Ich weiß nicht, was Du mit "untersten Bodenbelag" meinst.
Wieso sollte unter dem Sand bzw. der Einstreu noch was sein?
Gruß
Dermichi
 
Hallo!
ja meine überlegung dahinter war, dass papier aufgrund der saugkraft besonders trocken wäre und feuchtigkeit durch die ausscheidungen der tiere etc. schnell aufnehmen wüde. Daher hab ich es sozusagen als "unterlage" für sand und einstreu verwendet. ich habe damit eigentlich die gute erfahrung gemacht, dass etwa feuchtigkeit schneller gebunden wird als nur durch sand bzw. einstreu. aber wie gesagt, mein hahn gräbt sich durch die schichten bis zum papier und zweckentfremdet es dann.
legst du gar nichts unter einstreu und sand? wie sieht es da bei dir mit feuchte und nässe aus? ich denk da jetzt nur daran, dass bei mir etwa der boden sofort schwimmt wenn die kleinen sich baden besonders als ich ganz am anfang nur einstreu und sand verwendet habe. ich wollte den kleinen echt nicht zumuten da dann auch nur ansatzweise in der nässe zu sitzen zu müssen, da sich da gerade wenn es wärmer ist binnen stunden keime und sonstiges bilden können. das war eigentlich der hauptgrund dafür...aber anscheinend war ich da etwas zu übervorsichtig,
liebe grüße.....
 
Sicher laß ich jedem seine ZF, da es aber nicht möglich ist, sie zu einem halbwegs vernünftigen Preis abzugeben, habe ich mich schon lange von ihnen getrennt. Zudem behagt mir deren Geräuschkulisse nicht.
Für meine nachgezüchteten ZF erhielt ich als 12jähriger 5.- DM pro Paar. Das war eine Menge Geld für mich und entspricht nach der Lohnentwicklung bis heute etwa 80 - 100.- Euro vergleichbarer Preis pro Paar.
Die Kokosfasern werden nicht von mir favorisiert, sondern in Fachbüchern, die ja kaum einer unserer ZF-Halter hat, oder liest. Das merkt man sofort, wenn es um simple Fachbegriffe geht
Sonst gäbe es auch solche Diskussionen überhaupt nicht.
Zum Bodenbelag; einfach mal mal "Bodenbelag oder Einstreu" in die Suchfunktion eingeben, da kommt genug Information.
Kot trochnet schnell ab und die einzigen Keime, die immer da sind, sind die Kokzidien.
Und um den Kontakt mit denen zu vermeiden, müßte man sie auf Drahtrosten halten.... die Vögel.
Ivan
 
zum Bodenbelag:
ich hatte damals in allen Käfigen auch Papier darunter, dann etwas Sand und habe jeden Tag alles gewechselt.

LadyLada, lass dich nicht irre machen ;)
 
Ich verweise bei Leuten, die das Rad neu erfinden immer auf Fachbücher. Wenn es denn jedoch "durchschlagende neue Erkenntnisse" gibt, kann man die dann in die Tonne werfen und warten bis Neue auf dem Markt sind.
Aber immer nur, sofern welche im Bücherregal stehen.
Das ist nun mal das "A" und "O" in der Vogelzucht.
Ivan
 
Sicher laß ich jedem seine ZF, da es aber nicht möglich ist, sie zu einem halbwegs vernünftigen Preis abzugeben, habe ich mich schon lange von ihnen getrennt.Ivan
und da spricht jemand von "vermehrern" und davon dass machen etwas für die Tiere "zu teuer" wäre! lieber Ivan, es gibt menschen die diese Tiere aus liebe halten und nicht um einen "halbwegs vernünftigen preis" zu erhalten. ich werde meine jungen verschenken und noch für die ersten Tage ihr gewohntes futter dazugeben um eine optimale eingewöhnung im neuen heim zu gewährleisten.
Du bist wirklich der einzige hier im forum der nicht auf die fragen antwortet, wie das etwa karin, kevin und dermichi getan haben sondern anscheinend nur auf provokation aus ist. wieso bereitet es dir solchen unmut deine erfahrungen hier auf basis eines freundlichen posts zu teilen? ich kann das nicht verstehen. Jedem und jeder der oder die von mir tipps bezüglich aquaristik oder hundetraining braucht stehe ich etwa mit rat und tat zur seite und freue mich darüberhinaus wenn jemand ernsthaftest interesse daran zeigt diese wundervollen hobbies zu ergreifen. Fehler, macht hierbei jeder, und sind wir uns ehrlich - es gibt schwerwiegendere "haltungsfehler" als den einsatz von papier als untersten bodenbelag.
Darüberhinaus: zeig mir ein fachbuch in dem steht man soll NICHT papier als bodenbelag nehmen. vielmehr möchte ich dich hier auf folgendes verweisen: "Sie müssen allerdings darauf achten, dass weder Bodenbelag noch Futter nass werden - das wäre der ideale Keimboden für gefährliche Bakterien." ( Bielfeld, Horst: Zebrafinken, S. 17)
Liebe Grüße....
 
Hatte ich nicht geschrieben, das auch im Bielfeld Kokosfasern favorisiert sind, oder war dort die Rede von Zeitungspapier als Nistmaterial? Dabei ist Bielfeld noch nicht mal das Maß der Dinge, da gibt es Bessere. War hier Bodenbelag der Diskussionsgrund oder Nistmaterial?
Warum ich immer Liebe als Motivation höre, verstehe ich nicht? Gibt es denn keine anderen Beweggründe Vögel zu halten und zu züchten? Wo Liebe nun hinführt in der Tierhaltung ist ja oft genug propagiert worden....werden meist zu Tode geliebt. Was hilft die ganze Liebe wenn Basiswissen fehlt. Mit Liebe kann ich weder füttern noch züchten, aber mit guten Kenntnissen kann ich das und im Prinzip ist das recht einfach, da logisch im Ablauf.
Nun ist das mit dem Rat so eine Sache, was haben diejenigen gemacht, die vor längerer Zeit kein Internet hatten, richtig, die haben gelesen. Im Internet ist das immer so eine zweischneidige Angelegenheit, da unter dem Mantel der Anonymität Tausende von Experten unterwegs sind! Kann man hier täglich nachlesen!
Bloß können das Anfänger ohne Basiswissen garnicht erkennen.
Andererseits gibt es bei Tausenden von Züchtern nur eine Handvoll die auch in Foren schreiben. Warum ist das wohl so?
Sicher nicht, weil sie nach der Devise arbeiten, laß die Anderen dumm sterben!
Darüber sollte man sich auch mal Gedanken machen, denn der überwiegende Teil derjenigen, die hier anderen das kleine Ein_Mal_Eins der Vogelzucht vermitteln wollen, kommen selbst nur bis zum "2x2".
Ivan
 
Ok, Ok....
Hört auf euch zu streiten :D
Das nervt :p
Hier mal Einstreu die ich seit Jahren im Gebrauch habe...
Klick (bitte nicht mit Classic verwechseln), und seit einigen Wochen auch diese hier, und zwar die small Version!
Bin sehr zufrieden, was die "Staubentwicklung" angeht, den Reinigungsfaktor, den optischen Faktor, den Wohlfühlfaktor für meine Vögel :D, und den Verbrauch :zustimm:
Zudem VOLL kompostierbar, ein nachwachsender Rohstoff, leicht... im Vergleich zu Sand.
Und er wird von meinen Gemalten mit zum Nestabau verwendet, anstatt der fehlenden Erdklumpen :~
Zweimal die Woche abharken und nachstreuen (Matraze), alle 4 Wochen Ausmisten (Tiefstall) :D
Bei meinem Vogelbesatz!
Muss jeder selber ausprobieren.....
 
Als was dieser Link verspricht find ich gut! Danke für den Tipp! Werd gleich mal schaun ob man das online ordern kann ;-) Bzw. irgendwo in meiner nähe zu kaufen gibt! Ansonsten wirds wieder einen ausflug in die großstadt wien geben zum einkaufen ;-)
Ivan: Ja das mit den Kokosfasern als Nistmaterial ist natürlich das Maß aller dinge! Das sprech ich dir doch nicht ab! Da bin ich 100% bei dir! Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das Papier eben NICHT bewusst als Nistmaterial gereicht wurde. Natürlich steht nicht bei bielfeld dass papier zum nestbau gereicht werden SOLL, aber es steht auch nicht, dass es, sollte es teil des bodenbelags sein, nicht von den Finken herangezogen werden DARF. Das ist das einzige dass ich seit mittlerweile gefühlten 100 einträgen versuche dir zu sagen! Ich habe Papier NICHT als nistmaterial gereicht! Ich hoffe du verstehst nun endlich was ich dir sagen will!
liebe Grüße...
 
Ich hab schon alles richtig gelesen und das mit dem T-Papier war ja meine Erfahrung. Zudem habe ich ja geschrieben das ich hauptsächlich Heu zum verbauen gebe.
Toilettenpapier nur zum auspolstern und einmalig. Und NEIN ich habe kein Fachbuch wo es drin steht ! Ist halt in eigener Sache gemacht. Und mich kann man jetzt als Tierquäler, schlimmen Jungen oder sonst was bezeichnen, aber ich werde es auch weiterhin benutzen.
Was ist in deinen Augen den gerecht für einen Vogel (ZF,Mövchen ect.) in Gefangenschaft ? Sie in ner Box, möglichst schön und Schautauglich, zu züchten und womöglich noch einen Ring ans Bein zu klemmen. Kannst du ihnen ihr Futter selbst suchen lassen ? Ihnen eine Naturgerechte Umgebung schaffen (passt weniger zu Mövchen) ? Ihnen Bedingungen wie in Australien,Afrika, Asien ect. schaffen ? Ich denke mal nicht. !!! Genauso wenig wie ich und alle anderen.
Wir können ihnen nur eine Voliere bieten (Egal wie groß) und sie mit ein paar Baumarktpflanzen oder Kunstgrün beschmücken. Wir können ihnen gutes Futter und sauberes Wasser geben und ihnen es so schön wie möglich machen. Aber dafür muss man auch kein durchstudierter Züchter sein !
Woher weißt du, wie es z.B meinen Vögeln geht ? Oder glaubst du es nur zu wissen ? Ich bin nur ein 17 jähriger Junge der Spaß an seinen Tieren hat. Der Großteil meines Zimmers gehört den ZF. Und über gesundheitliche Sachen und so. will ich gar nicht erst reden !!! Immer dieser Sarkasmus.....Alles muss so sein wie Siggi es für gut empfindet, alles andere ist reinster Schrott ! Klar jetzt kommt bestimmt wieder der Standardspruch: "zum Glück verzeihen die ZF beinahe jeden Haltungsfehler".....Schonmal nachgedacht warum das so ist ??? Und ja es war das Prachtfinkenportal !

**Dir zustimm!!!**
 
Thema: Eltern lassen kücken über nacht allein im nest (bitte um raschen beistand)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben