Eltern lassen kücken über nacht allein im nest (bitte um raschen beistand)

Diskutiere Eltern lassen kücken über nacht allein im nest (bitte um raschen beistand) im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe vogelfreunde! am wochenende sind bei meinen zebis zum ersten mal kücken geschlüpft. am sonntag hab ich sie zum ersten mal bemerkt. Es...
@ LadyLada: Ich würde dir raten, deine Tiere NICHT zu verschenken, selbst dann nicht, wenn du die Leute bestens kennst! Schließlich gibt es auch Lebendfresser-Halter (Schlangen etc.) - und dann?!
Wenn du so abgebrüht bist, dir deine selbstgezogenen JV im Rachen einer Schlange vorzustellen... sry, ich nicht!

@ all: Hieß es nicht zu Beginn der Registrierung mal irgendwie "wir bitten um vernünftigen Ton im Forum" oder so ähnlich?! Sorry, aber dazu zähle ICH auch die Äußerungen von Iwan... und für meine Begriffe sind die alles andere als nett!

@ LadyLada nochmal: Das Zitat kam an der Stelle echt perfekt...! :D:D:D
 
Achso, Nachtrag:
ICH verwende übrigens nur Vogelsand, ohne irgendwas drunter - also weiß ich nicht, was hier für ein Gewese über "Unterlage" gemacht wird... ;-)
 
Ich verstehe vollkommen, aber bei dir hapert es. Du hast kein vernünftiges Nistmaterial gegeben und das wären Koksfasern.
Also bauen sie mit dem was der Halter bereitstellt, die Gefahr das Papier sich nicht verflechten läßt und instabil sein kann, besonders an den Seiten, kommt dir nicht in den Sinn? Denn Vögel befreien einmal bedeckte JV nicht mehr, besonders wenn sie grad geschlüpft sind.
Sicher konnte ich hier nun Nistkästen sehen, wo nur ein paar Heuhalme drin lagen.
Also habe ich beschlossen, das ich Posts von solchen Experten nicht mehr lesen kann.
Das schont die Fingerkuppen und die grauen Zellen.
Ivan
 
Liebe Anna!
Erstmal danke für deine unterstützung ;-)
ich weiß nur allzu gut auf was du anspielst, wenn du meinst ich soll die kleinen nicht verschenken....leider gibt es viele menschen die der ansicht sind "was nichts kostet ist nichts wert". gerade bei tieren wird oft so vorgegangen was ich schrecklich finde.....
die kleinen sollen zu familienmitgliedern bzw. freunden. hier sind weder schlangen oder katzen, also alles was ihnen an haustieren in irgendeiner form gefährlich werden könnte vorhanden. ich pass da genau auf! und hatte tatsächlich jemanden der mich, als ich erzählte dass ich nachwuchs plane, fragte ob ich die kleinen als futtertiere hergeben würde!!!!!war zwar als scherz gemeint, aber man weiß ja nie.....ich musste erst mal schlucken als mir dieser jemand das so gesagt hat.....ich mein irgendwo hört sich der spaß auf!
da die zukünftigen HalterInnen zur Familie bzw. freundeskreis gehören, und ich sie regelmäßig (fast täglich) sehe und besuche, würde es ihnen sehr schwer fallen mir ein plötzliches verschwinden der kleinen zu erklären. aber vielleicht sollte ich wirklich über eine art "schutzgebühr" oder ähnliches nachdenken? was würdest du mir raten? v.a was die höhe angeht? sicher ist sicher!
glaub mir ich weiß auf was du anspielst...kenne so einen schlangenfutterfall mit farbmäusen :-( ewig schade um diese tiere.....und fürchterlich für die mensch die sich über ihre geburt gefreut haben.....
ganz liebe grüße aus österreich....
 
Ich verstehe vollkommen, aber bei dir hapert es. Du hast kein vernünftiges Nistmaterial gegeben und das wären Koksfasern.
Ivan: ich habe kokosfasern gereicht und ausgebürstetes hundehaar! (lies doch endlich mal meine posts genau)
aber lassen wir das jetzt endlich, du glaubst es mir ja ohnehin nicht und ich möchte mich nicht weiter vor dir rechtfertigen müssen.....
liebe grüße und alles gute
 
Nun habe ich keine im Nest gesehen, aber jede Menge Papier. Kokosfasern auf wenige Zentimeter gekürzt, werden nicht verbaut.
Da die Vögel es ja verflechten wollen.
Keiner muß sich rechtfertigen und ich reagiere auf das was ich lese und noch mehr auf das, was ich sehe.
So und nun habe ich von dem Theater aber genug.
Man sollte eben bei den ZF nicht posten, denn da gibt niemals Erklärungbedarf.
Das habe ich jetzt endgültig gefressen und reagiere dementsprechend.
Ivan
 
So und nun habe ich von dem Theater aber genug.

Lieber Ivan: wer hat es zu einem theater gemacht? hmmmm? ich sag dir jetzt mal was, hättest du auf mein foto des nestes hin geschrieben:
"Liebe LL, ich sehe da Papier im nest. Das tut den Kleinen nicht gut. Weil: deine ausführungen
Bitte achte bei der nächsten Brut darauf dass v.a. kokosfasern verwendet werden weil:
dann deine ausführung über kokosfasern"
nicht etwas wie "was seh ich da papier! ist richtiges nistmaterial zu teuer?"

bitte beachte: der ton macht die musik! du weißt genau das gerade anfängerInnen wie ich auf hilfe erfahrener halterInnen angewiesen sind. ich hätte mich über hilfe und konstruktive kritik, im richtigen tonfall gefreut (so wie es die anderen hier getan haben-denen ich dankbar bin ihre erfahrung hier so großzügig zu teilen)
so allerding erweckst du den anschein als würdest du krampfhaft nach fehlern andere suchen und nur darauf warten dich hier zu profilieren. mit hilfestellungen und weitergabe von erfahrungwerten hat dein vorgehen leider nicht viel gemein. das finde ich persönlich sehr traurig da gerade du, mit deiner anscheinend jahrzehntelangen Erfahrung hier sehr viel bewirken könntest.
 
Also wenn LadyLada, Heu, Kokosfaser und Hundehaare gereicht hat, die ZF aber Papier nahmen...
Dazu fällt mir folgendes Experiment ein :D
In den 90zigern gabe es mal den Versuch Reißwolfpapier, welches eine gute Qualität hat, also kein Papier von Fotozeitschriften etc. enthält, als Boxeneinstreu zu nehmen.
Weil, dann würde kaum noch "Dreck" aufgewirbelt und das Papier nicht im Müll landen sondern noch einer Verwertung zugeführt. Ich ließ mir also so einen großen Sack mitbringen und beteiligte mich an dem Versuch
Super Sache :k
Die Vögel fanden ihr verstreutes Futter nicht mehr, man mußte sich also was einfallen lassen, was nicht das Problem war... Futtertische
Sie waren, wenn es kleine Arten waren wie Kubafinken teilweise unsichtbar, es war für sie eine Gaudi in dem ganz Gewühle herumzuhuschen...geht auch noch...
Aber dann machten sich die ersten Vögel daran mit "endlos" langen Schleppen durch die Volieren und Boxen zu segeln um mit diesen Papierstreifen ihre Nester zu dekorieren :k, natürlich hatte sich daran die restliche Papiereinstreu verhakt oder verknotet, was dazu führt das sich manchmal der ganze "Boden" bewegte, oder in unkontrollierte Zuckung verfiel.
Man glaubt gar nicht was für eine Kraft solche kleinen Vögel entwickeln können, wenn sie etwas haben wollen :D

Nunja, zum einen fanden das schreckhaftere Arten nicht so erbaulich :D, zum anderen fand ich das auch nicht so vergnüglich.
Das Experiment wurde also von meiner Seite eingestellt....
Aber, wenn Vogelbruten in so einer Umgebung groß werden, könnte es ihre Vorliebe für Papier erklären. Das sie auch später überwiegend Papierstreifen bevorzugen, bzw. sich selber abreißen.
Meine Goulds haben früher auch gerne mal Papier unter dem Vogelsand rausgerissen, was dazu führte, dass das Papier überhaupt keine Funktion mehr erfüllte.
Und da bin ich auf den Trichter gekommen, keinen Sand mehr zu nehmen sondern Alternativen zu suchen :zustimm:
 
Hallo Tiffani,
na das nenn ich mal eine erklärung! hört sich total logisch an! soll also heißen meine zebis, oder zumindest der männliche teil davon, sind in solch einem nest großgeworden und daher kommt seine liebe zu papier? hab ich das richtig verstanden?wow....davon könnte man eine wissenschaftliche studie machen! aber klar...sowas kann schon prägen! wenn die kleinen mal selbst nester bauen und auch papier verwenden würden wär das der beweis für deine theorie. Wär ja fast ein "experiment" wie du es nennst wert ;-) nein, spaß...den neuen halterInnen werd ich sagen, dass sie kein papier verwenden sollen, nicht dass sich diese eventuelle "fehlprägung" weiter fortführt ;-)
liebe grüße und danke für deinen ausführlichen beitrag.....
 
Hallo LadyLada,
Du willst es nicht verstehen?
Papier ist nicht geeignet für ZF, weder als "Unterlage" für Sand, noch als Nistmaterial.
Aus dem "Experiment" von Tiffani würde ich nicht unbedingt schließen, daß Dein Hahn in solch einem Nest großgeworden ist.
Gruß
Dermichi
 
Fehlprägung, Experiment, falsches Nistmaterial.... hin oder her.
Bei mir schleppen sogar die Spatzenweibchen inzwischen hellblaue Plastikfolie in's Nest :k
Und die Spatzen haben bei mir weiß Gott genügend Auswahlmöglichkeiten :+klugsche

Es kann also auch durchaus ein Prozess des Lernens sein, des Ausprobieren, oder des Anpassens...
Vielleicht spielt auch manchmal die Farbe eine Rolle die Vögel verleitet verschiedene Nistmaterialien auszuprobieren...
Da müsste man glatt mal einen Test machen ...:D
Wer weiß was ZF in Australien alles in ihre Nester schleppen?
Ihr kennt doch sicher die Bilder von erdrosselten jungen Seevögeln, weil ihre Eltern unsere schicken hellblauen Folien und Plastikschnüre im Nest mit verbaut haben...

Also können wir Zuhause wirklich nur vorausschauend handeln...
Verhindern können wir das Einbingen von ungeeigneten Nistmaterialien nicht immer...

Manche schleppen Futterreste in's Nest (Salatblätter oder Gurkenreste), Hirsestengel.
Ich hab Gemalte die sind so brütig :D, die versuchten mit getrockneten Kothäufchen am Gitter auf einer Plastikpflanze einen Unterbau zu errichten :hahaha:
MIT KOTHÄUFCHEN!!!!!
Ich hab ihn dann nach zwei Wochen ein Nest spendiert und Heu und Grasblüten und nu ist mein Fußboden wieder sauber und die Vögel glücklich...und ich habe meine Ruhe :achja:
Soviel zum Thema richtiges Nistmaterial.... und wenn man keine Bruten mehr möchte ;)
 
Dermichi: doch ich hab es mittlerweile "verstanden"!hab im vorangehenden post ja auch geschrieben dass ich den zukünftigen HalterInnen meiner Jungen sagen werde, dass sie das vermeiden sollen.
Tiffani: ja ich weiß genau wie du das meinst. Er schleppt bei mir auch alles ins Nest...ich glaub am liebsten hätte er MEINE Haare!mit denen liebäugelt er schon die ganze Zeit ;-)
Lg...
 
Also, Max (hab ich ja nun zwischenzeitlich abgegeben) und sein Sohn Adonis haben auch von Gurkenstückchen über Salatstückchen bis hin zu Blättchen von Kresse & Co. alles ins Nest geräumt.. und damit teils sogar ihre JV überdeckt.
Daher nehme ich das Zeug, sowie ich es über einem JV finde, sofort aus Nest und Voliere raus, damit es nicht erst zu Schlimmerem kommt!

Adonis ist sogar so vorwitzig, und versucht, abgeknabberte Hirsestängel ins Nest zu holen - aber die fallen natürlich immer wieder runter... zum Glück. :D
So ist er aber wenigstens beschäftigt... ;-)
 
Thema: Eltern lassen kücken über nacht allein im nest (bitte um raschen beistand)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben