Eltern rupfen Küken und füttern nicht richtig

Diskutiere Eltern rupfen Küken und füttern nicht richtig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Kanarienvogel Paar hat 2 Küken im Alter von 17 Tagen. Seit gestern sind die Kleinen aus dem Nest raus und wollen auch zum schlafen nicht mehr...
Sternchen83

Sternchen83

Mitglied
Beiträge
67
Mein Kanarienvogel Paar hat 2 Küken im Alter von 17 Tagen. Seit gestern sind die Kleinen aus dem Nest raus und wollen auch zum schlafen nicht mehr rein. Beide Eltern sind ständig an den Kleinen und rupfen die Jungtiere. Füttern tun sie auch kaum.
Das eine Jungtier ist die ganze Zeit nur am piepen ohne Ende aber darauf gehen die Eltern garnicht ein.
Habe die beiden zu einem anderen Paar mit 3 Tage älteren Jungtieren gesetzt in der Hoffnung dass sie angenommen werden.
Sieht aber nicht so aus.

Das ist eines der beiden Jungen das andere sieht noch schlimmer aus.
 

Anhänge

  • IMG_20210326_102622.jpg
    IMG_20210326_102622.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20210326_102627.jpg
    IMG_20210326_102627.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20210326_102749.jpg
    IMG_20210326_102749.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 31
Am Besten wäre gewesen, sie nur mit einem Elternteil zu käfigen, normalerweise wird dann wieder gefüttert.
Den Partner außer Sicht-und Rufweite unterbringen. Ob hier die Federn zum erneuten Nestbau gebraucht wurden, kann nur der Halter beurteilen, dann tragen sie sie auch zeitweilig im Schnabel umher.
Gruß
 
Ich hatte Sie auch nur beim Hahn und den anderen auf der anderen Seite des Hauses.
Aber das hat sich überhaupt nicht gebessert, es wurde sogar noch schlimmer so das die Jungen während des Rupfends zu Boden gedrückt wurden.
 
Zu Boden gedrückt??? War der Hahn bei den JV. Dann sollte man es mit der Henne versuchen.
Ob hier Kopulationsversuche des Hahn gemeint sind?
Gruß
 
Beide Elterntiere drücken sie zu Boden egal ob mit Henne oder Hahn alleine.
 
Also fliegen sie auf die am Boden sitzenden Jungvögeln, drücken sie zu Boden und rupfen ihnen Federn aus? Ist ja mal bemerkenswert! Hast du mal ein Foto vom Vorgang gemacht?
Hast du mal Nistmaterial in den Käfig getan?
Gruß
 
Bilder davon habe ich leider nicht.
Nistmaterial haben sie mehrere zur Auswahl die Henne macht aber auch keine Anstalten als wenn Sie wieder brüten möchte. Sie ignoriert Nistmaterial und Nest.
 
Die Eltern sitzen dann auf dem Rücken der Tiere und drücken dann den Kopf in den Sand und dann rupfen Sie.
Vielleicht kann mann sich das dann besser vorstellen.
 
Dann bleibt nur noch Aggression übrig.
Die JV sind "Fremdlinge" und müssen vertrieben werden.
Wenn ich mir allerdings an den gerupften Stellen (Bauchgefieder) so den Federwuchs ansehe, wo die Bauch-Brustfedern noch in den Kielen stecken, denke ich sie sind mit 17 Tagen noch recht unfertig. Sind sie die letzten Tage vorm Ausfliegen nicht gut gefüttert worden? Ich persönlich würde sie nicht älter als 14 Tage einschätzen.
Gruß
 
Die Eltern waren zwar oft dran, aber gefüttert haben sie aber immer recht wenig. Immer wenn ich geschaut habe war der Kropf nicht richtig voll. Da ich aber viel unterwegs war konnte ich auch nicht ständig schauen.

Mir macht nur Sorgen das sie nicht gefüttert werden.
Der eine frisst das Eifutter verdünnt alleine der andere geht nicht dran und einflößen lässt der sich auch nichts.
 
Richtig voll sind die Kröpfe zwischen 16-19:00Uhr.
Eifutter als Alleinfutter führt auch früher oder später zu Verdauungsproblemen.
Irgend etwas ist bei deiner Zucht schief gelaufen.
Ob äußere Einflüsse durch Aufzuchtfutter wie mangelndes Weichfutter, Keimfutter, Gurken, Miere, Salat oder die zusätzliche Fütterung von synthetischen Vitaminen während der Aufzucht die Altvögel haben vollständig aus dem Tritt kommen lassen, kann ich von hier nicht beurteilen.
Gruß
 
Bei den anderen ist alles in Ordnung und der Nachwuchs entwickelt sich sehr gut.
Bekommen alle das gleiche an Vitaminen, Mineralien und Futter.
 
Zu den Vitaminen...gebe ich zur Brut sowieso nicht, da ich täglich Keimfutter gebe, ist ja schon an sich eine "Vitaminbombe". mein Eifutter ist da auch noch aufgepeppt, mit Trockeninsekten, Spirulina..etc..
Gurken...stückeweise, Miere, Frostfutter, Eierschalen..etc.
Gäbe ich da noch synthetische Vitamine würde ich sie in den Brutorbit schießen..und Schachtelbruten wären die Folge mit den dann zuerwartenden Verlusten an JV.
Gruß
 
KeimFutter gebe ich keines, da ich oft beruflich 14 bis 16 Stunden am Tag aus dem Haus bin.
Eierschalen, Gurke, Möhre, Brokkoli und Löwenzahn bekommen meine auch in kleinen Mengen.
Meine Tiere sind nicht wirklich triebig durch die Fütterung und ein paar Vitamine als Ersatz für das Keim Futter sind da glaube ich in Ordnung.
Sie bekommen die Vitamine auch nicht überdosiert.
 
Keimfutter hat den Vorteil, daß ich die Brut ziemlich genau steuern kann.
Da ich praktisch das ganze Jahr über JV habe, muß ich vorher über das Futter steuern, wer wann dran ist.
Ergo bekommen nur Vögel Keimfutter, die auch in den nächsten 4-6 Wochen zur Zucht angesetzt werden.
Gruß
 
Wenn möglich trenne die JV mit einem Zwischengitter von den Altvögeln ab, so dass die Altvögel nicht mehr rankommen. Normalerweise reagieren die AV dann auf das Betteln und füttern durch das Gitter. Ansonsten bleibt Dir nur die Handaufzucht.
 
Habe schon einen Teil abgetrennt und mal geschaut wie die Eltern reagieren.
Sie stehen zwar am Gitter und schauen rein aber füttern tun sie garnicht mehr.
Der eine kleine ist ununterbrochen seid heute vormittag am pipsen und geht oft ans Eifutter und frisst selber. Muss ich da dann noch zu füttern? Oder reicht es wenn drauf geachtet wird das er frisst?

Der andere will garnichts haben und lässt sich auch nichts einflößen.
 
Ich würde erstmal abwarten. Wenn Du das Eifutter leicht krümelig machst, und das dann auf Streichholz oder ähnliches dem anderen immer vor die Nase hälst, müsste der rangehen. Einflößen funktioniert M.E. nicht.
 
OK, dann bin ich ja schonmal bei dem einen etwas beruhigt da er ja selber ran geht und selbstständig etwas frisst. Da muss ich mir ja dann wohl keine großen Sorgen machen das er verhungert.

Bei dem anderen werde ich ja sehen ob es klappt und ich Ihn zum fressen bekomme.
 
Thema: Eltern rupfen Küken und füttern nicht richtig

Ähnliche Themen

K
Antworten
69
Aufrufe
12.715
Tina Einbrodt
T
Z
Antworten
11
Aufrufe
868
Moni
M
G
Antworten
24
Aufrufe
1.768
gigafan
G
Zurück
Oben