Elternlose Rotschwänzchen / brauche Rat

Diskutiere Elternlose Rotschwänzchen / brauche Rat im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, folgend Situation liegt vor: Unter unserem Vordach über einer Lampe nisten schon im zweiten Jahr Rotschwänzchen. Letztes Jahr hat alles...
D

DiMa

Guest
Hallo,
folgend Situation liegt vor:
Unter unserem Vordach über einer Lampe nisten schon im zweiten Jahr Rotschwänzchen. Letztes Jahr hat alles prima geklappt, diesmal scheint etwas nicht zu stimmen.
Gestern Abend sah ich zum letzten mal eines der Elterntieren -die man ja sonst ständig sieht- auch Nachts konnte ich kein Elterntier sehen (man kann es sehen weil das Nest über einer Lampe ist). Heute Morgen habe ich mittels Spiegel in das Nest geschaut: drei kleine leicht mit Flaum bedeckte Kücken.. Morgens kein Elterntier und bis jetzt immer noch keines!
Was soll ich nun machen? Ich gehe davon aus das da irgendwas nicht stimmt, da man sonst jeden Abend das Elterntier im Nest sitzen sah.
Soll ich die kleinen füttern? Womit? Soll ich sie draußen lassen oder besser reinholen?
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben, Grüße Dietrich
 
Also den ganzen Tag kein Elternvogel ? Nur drei Küken oder auch noch Eier ? Sieht nicht gut aus. Bitte die Küken über Nacht 'reinholen und auf einem Heizkissen (kleinste Stufe) warm halten.
Hungerstatus anhand Kot durchgeben: welche Farbe und Konsistenz ?
Wasser an den Schnabelrand tropfen. Morgen Früh gg. noch 'mal ins Nest setzen und beobachten, ob nicht doch noch ein Elterntier kommt.

Rotschwänzchen müssen komplett mit Insekten aufgezogen werden. An was kommst Du denn jetzt d'ran ? Ameisemeier ? Blattläuse ? Rote Mückenlarven (Fischfutter, gibt's aus der Dose) ? Ist alles nicht sehr ergiebig, vermeidet aber bis morgen Fütterungsschäden. Danach schnellstens kleine Heimchen, etc. besorgen. www.wildvogelhilfe.org
 
Reinholen ok, wohin setzen? reicht ein Pappkarton mit guter Polsterung?
Futter, insbesondere Insekten habe ich nicht im Haus. Höchstens tote Fliegen die unter den Vordach liegen. Also bis morgen früh kein Futter??
Kot muss ich dann schauen.
Eier müssten noch zwei da sein, es waren mal fünf Eier aber es sind nur drei Küken.
 
Die Küken haben noch keine Eigenwärme, also dicht zusammen auf weiches Kleenex, eine dicke Schurwollsocke darum und in eine leere Kleenexbox oder ein Körbchen setzen.

Fütterung bis morgen entscheidet sich nach Kotfarbe. Wenn sie seit vorgestern Abend gehungert haben, ist diese Nacht kreislaufmäßig grenzwertig, dann eventuell Notfutter. Besser wären frischtote kleine Fliegen.
 
Habe sie mitsammt Nest reingeholt, kann keinen Kot sehen. Sie schlafen und lassen sich dabei nicht stören oder zu schwach?
 
Das kann man so nicht beurteilen. Dann setze sie morgen Früh um und schau' nach dem Kot, wenn er noch braun-weiß ist und die Jungen wenigstens piepsen, kann das Nest wieder hin.
 
Habe Ihnen erstmal etwas Wasser und den Notfallbrei gegeben. Ich stelle das Nest mogen früh wieder raus und hoffe....
Vielen Dank erstamal!
Grüße Dietrich
 
Hallo Vogelklappe,habe gelesen dass du dich damit gut auskennst.Habe heute ein Amselkind bekommen,schon größer,voll befiedert,flattert schon eifrig.Ich meinte man sollte es wieder hinaus setzen weil es für mich eher wie ein kleiner Ästling aussieht.Aber der Kot ist nur weiß!Hat er also schon lange nichts mehr bekommen?
 
Ja, weiß ist der reine Urin, das heißt, der Vogel hat keine feste Nahrung mehr intus. Kritisch wird es, wenn die Farbe von weiß auf grün umschlägt (Hungerkot). Dann piepst der Vogel in aller Regel auch nicht mehr und braucht dringend Hilfe.
 
Hallo,
wie gesagt stellte ich das Nest am nächsten morgen kurz nach Sonnenaufgang wieder raus. Am Tage konnte man beobachten das die Elterntiere füttern kommen (jetzt schon mehrere Tage) aber Abends sind die kleinen ab der Dämmerung immer alleine. Ist das normal? So warm ist es ja nun doch noch nicht...
Grüße Dietrich
 
hi vogelklappe,
kannst du die kotsache mal genau erklären oder gibt es da einen link dazu ?

wie sollte er bei einem gut genährten jungtier aussehen, wie sollte die konsistenz sein, bzw. wie darf er nicht aussehen, ab wann wirds kritisch ?`


@dima
was machen die rotschwanzbabies ?

gruss
linebiene
 
Link zum Vogelkot kenne ich nicht. Da Vögel keine Blase haben, scheiden sie den Urin als weißen Klecks immer zusammen mit dem festen Kot aus. Der normale Kot ist also braun-weiß (die gewöllebildenden Arten beiseite lassend).

Beim Vogelküken muß es ein braun-weißes "Paket" ("Windel") sein, das an einem Papiertuch am Stück kleben bleibt und sich hochziehen läßt. Nur dann ist die Fütterung optimal. Fällt das Kotstück auseinander oder befinden sich unverdaute Teile darin, paßt die Nahrung nicht. Bei der Umstellung des Jungvogels auf Eigenaufnahme sind auch Kleckse ok.

Weiß ist wie gesagt der reine Urin, dunkelgrün mit oder ohne weiß bereits Hungerkot. Hellgrün könnte Wurmkot sein und sollte von einem Tierarzt untersucht werden. Durchfall (flüssiges braun) ist ebenfalls ein Krankheitsanzeichen.
 
Thema: Elternlose Rotschwänzchen / brauche Rat

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
1.124
Ingo
Ingo
A
Antworten
4
Aufrufe
3.086
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
6
Aufrufe
1.096
Silke_Julia
S
K
Antworten
30
Aufrufe
4.414
kirstchen
K
K
Antworten
0
Aufrufe
500
Kirstchen
K
Zurück
Oben