Elterntiere füttern nicht mehr die Jungen

Diskutiere Elterntiere füttern nicht mehr die Jungen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Guten Tag zusammen, seit heute morgen füttern die Eltern nicht mehr ihre Jungen ( 8 Tage alt). Hat jemand einen Rat?? Gruß HJB
H

HJB

Guest
Guten Tag zusammen,

seit heute morgen füttern die Eltern nicht mehr ihre Jungen ( 8 Tage alt).
Hat jemand einen Rat??

Gruß
HJB
 
Herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe !! Ich bin begeistert über soviel
nützlichen Rat.
Mein Problem hat sich in der Zwischenzeit von selbst erledigt.
 
herzlichen glückwunsch zur erfolgreichen benutzung der suchfunktion.
bekanntlich kann man vögel zu wenig zwingen, und wenn sie die brut aufgegeben haben wars das für die jungvögel, außer man übernimmt die aufzucht - hierzu wurde im forum schon oft geschrieben, die einfache benutzung der suchfunktion hätte ausgereicht.
fürs nächste mal wäre es übrigens ratsam, dass du wenigstens ein paar grundinformationen beifügen könntest. du schreibst ja sicher auch nicht in ein autoforum: "mein wagen geht nicht , was soll ich tun?"
alter der altvögel, haltungsweise, fütterung, käfigeinrichtung, verhalten der altvögel u.s.w., alles angaben, die zwingend in den ersten post gehören, und die man nicht erst dem fragenden aus der nase ziehen muss.

und entschuldigung, dass wir nicht 24 stunden/ 7 tage die woche im forum bereitschaftsdienst schieben.
 
Hallo Chimera,

zunächst einmal danke für deine Reaktion.
Nun zu deinen Anmerkungen : Wenn ich in der Rubrik "Zebrafinken" schreibe, handelt es sich bestimmt nicht um Sittiche. Somit wäre die "Marke meiner Autos" schonmal geklärt.
Wenn ich hier im Forum auch nicht oft schreibe, so lese ich hier doch regelmäßig. Was mir bis gestern auffiel war, dass auf die teilweise dümmsten Fragen immer schnell Antworten kamen, daher war ich gestern etwas enttäuscht.
Im übrigen hatten sich meine ZF gestern wohl tagsüber eine Auszeit genommen. Gegen Abend fingen sie wieder an, ihre JV zu versorgen.
Meine Voliere ist 200x100x100. Dort brüten zur Zeit 2 Paare ZF nebeneinander und 1 Paar Gouldamadinen unter den ZF. Und das alles völlig harmonisch.
Nochmals schönen Dank für deine Antwort.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
in solch einem Fall kann man garnichts machen, denn sie werden sich im Normalfall auch nicht per Gerichtsbeschluß wieder ans Füttern begeben.
Allerdings setzt die Hauptfütterung erst so um 15 Uhr ein.
Gedanken muß man sich erst machen, wenn sie um 17 Uhr immer noch einen leeren Kropf haben.
Die einzige Hilfestellung besteht dann in der HZ, worüber aber gerade gesprochen wurde.
Hast du aber nicht gelesen, oder?
http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=107061
 
Hallo Sigg,

danke für den Link, den ich gerade gelesen habe.
Bisher war immer ein Elternteil auf dem Gelege. Sie füttern eigentlich den ganzen Tag über. Daher war ich gestern etwas in Sorge. Allerdings wohl unbegründet.
Zu meinen beiden ZF- Paaren und den Gouldamadinen habe ich noch eine Männer-WG in der Voliere. Diese Männer-WG brachte meine Frau vor einigen Monaten mit nach Hause; angeblich ein Pärchen. Wie sich später herausstellte, handelt es sich wohl um zwei Brüder, die sich jetzt auch ein Nest gebaut haben, in dem sie zusammen schlafen. Einer bespringt immer seinen Bruder.
Ich werde die beiden demnächst trennen und mal versuchen eine Henne beizugeben. Sollte das nicht klappen, werde ich die beiden Kerle getrennt abgeben.
Gruß
Jürgen
 
wenn es sich bei der WG um zebrafinken handelt, ist es nicht gerade ratsam ein männerpaar zusammen mit gegengeschlechtlich verpaarten zebrafinken zu halten. in 9 von 10 fällen werden die männer versuchen ein weibchen zu kriegen und somit unruhe in die gruppe bringen.
also entweder männchen und weibchen im verhältnis 1:1 oder gleichgeschlechtliche gruppen.
 
Hallo Sigg, Hallo Chimera,

meine Männer-WG interessiert sich nicht für die anderen beiden verpaarten Weibchen. Sie verhalten sich ansonsten normal. Wenn ich es nicht besser wüßte, könnte man annehmen, die beiden sind schwul(grins).
In ca. 4 Wochen sind meine jungen Weiber geschlechtsreif. Mal sehen, was dann passiert.
Meine Frau war damals im Glauben, es handele sich um ein Pärchen. Einer ist ein Schecke, der andere ein schlechter Schimmel.
Gruß
Jürgen
 
in der tat gibt es auch unter den tieren "schwule" exemplare, die trotz frauenangebot ihrem gleichgeschlechtlichen partner treu bleiben. die regel bleibt trotzdem, dass sich zwangsverpaarungen unter gleichgeschlechtlichen mehr oder weniger schnell wieder auflösen, wenn gegengeschlechtliche tiere vorhanden sind.
 
...ich beobachte meine beiden "Schwulis" seit nunmehr vier Monaten. In dieser Zeit hat sich das Verhalten der beiden Hähne nicht verändert.
Sie bauen Nester und verhalten sich so wie ein normales Pärchen. Der Schimmel bespringt in unregelmäßigen Abständen den Schecken. Auffallend ist, dass immer nur der Schimmel den Schecken bespringt, nie umgekehrt.
Ich möchte hier nochmal ausdrücklich hervorheben, dass es sich bei den beiden eindeutig um Hähne handelt. Ich vermute, dass es sich um Brüder handelt, da sie aus dem selben Zoohandel kommen, der immer nur von einem einzigen "Vermehrer" beliefert wird. Diese Info habe ich aus erster Hand (Zoohändler selbst). Wieder mehr ein Grund, keine Pärchen im gleichen Handel zu kaufen (wenn es denn schon der Handel sein soll).

Gruss
Jürgen
 
... Korrektur zu meinen Beobachtungen :
Sie bespringen sich nun gegenseitig. Weiterhin geht es bei den beiden mitunter recht rauh zu. Der Schecke jagd den Schimmel und erwischt ihn manchmal am Flügel, oder am Schwanz, was der Schimmel mit lautem Quitschen honoriert. Diese Jagerei geschieht aber eher selten. Kurze Zeit später sitzen beide wieder vereint in ihrem neu gebauten Nest. Das Nistmaterial ergänzen sie, in dem sie das alte Nest abreissen.

Gruß
Jürgen
 
Thema: Elterntiere füttern nicht mehr die Jungen

Ähnliche Themen

S
Antworten
32
Aufrufe
7.272
IvanTheTerrible
I
G
Antworten
2
Aufrufe
1.063
Graue Bine
G
H
Antworten
9
Aufrufe
1.497
Herbert und Schnippsi
H
A
Antworten
9
Aufrufe
1.069
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben