Elterntiere füttern schlecht!!!

Diskutiere Elterntiere füttern schlecht!!! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Benötige dringend Hilfe! Speziell in den ersten Tagen sterben meist ein Großteil meiner Jungtiere (habe je ein Paar Bluthänfling, Girlitz...
... Ich würde an schmidters Stelle einen JV einschicken, kann man zum Veterinäramt nach Halle, Haferbreistr. oder so ähnlich. ... Kotproben kosten nur ein paar Euro. Wenn man schnell einen Befund braucht kann man da auch anrufen, die geben dann vorher schon Auskunft damit man sich Medikamente vom TA holen kann wenn es einen positiven Befund gibt. ....

Das hört sich schonmal sehr gut an.
Kenne es so ähnlich, daß man vorher dort anruft, mit dem zuständigen TA abspricht was man für sorgen hat, er Vorschläge unterbreitet wie man jetzt Kotproben/verendete Tier dort einschickt. Sollte es einen positiven Befund geben werden gleich Medikamente bereit gestellt mit entsprechender Verabreichung.
Sollte man aber die Möglichkeit haben direkt vorbei zu fahren, ist es immer vorzuziehen. Einen Rachen- & Kloakenabstrich am Altvogel zur Diagnosezwecke ist sehr ratsam und sicherlich einem halb verwesten Nestling vorzuziehen.
Wo wir gerade darüber sprechen, vielleicht ist es auch gerade das: eine latente "Rachenerkrankung" die deinen Altvögel nichts besonders anhabt, jedoch deine Nestlinge davon sterben. Trichomonaden ?!? Aber dies wäre mit einem Rachenabstrich sofort erkennbar & auch gut zu behandeln.

Wenn es nicht zuweit von Dir entfernt ist, würde ich das erwähnte Vet-Amt von Andrea mal kontaktieren.
 
So schmidters, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich schreibe dir mal die Adressen der Tierärztlichen Untersuchungsstellen in Thüringen auf.

99947 Bad Langensalza: Institut für Veterinärwesen Bad Langensalza
Tennstädter Straße
Tel.: 03603/511

07743 Jena-Zwätzen: Institut für Veterinärwesen
Naumburger Straße 96b
Tel.: 03641/411110


98617 Meiningen: Veterinäruntersuchungs-und Tiergesundheitsamt Südthüringen-
Meiningen
Joh.-Brahms-Str.15
Tel.: 03693/76212

Falls es Trichomonaden sind wirst du Metromidazol bekommen und mußt es 7 Tage lang ins Trinkwasser geben.

Gruß, Andrea
 
Danke für deine Bemühungen, Schönbürzel:beifall:!
Hab derzeit junge Girlitze und Stieglitze im Nest.
Im Moment sieht es relativ gut aus, bei den Girlitzen hatten von den 4 Jungen 2 den schwarzen Punkt, bei den Stieglitzen keines der 5 Jungen.
Die 2 Jungen mit dem schwarzen Punkt hatten bei Kontrollen nie Futter im Kropf und schienen im Allgemeinen etwas lebloser.
Diese sind am zeiten bzw. dritten Tag dann auch gestorben.
Demnach ist es also so, das nicht zwangsläufig das ganze Gelege betroffen ist, oder?
Tylosin hab ich mir schon besorgt. Ich möchte dies allerdings im Moment nicht anwenden, da ich den Jungen dann Grünfutter bzw. Keimfutter entziehen müsste (wegen der Flüssigkeitsaufnahme).
Was meint ihr dazu???

Gruß Matthias
 
Also weiß ich nicht, wenn ich eine Kur gemacht habe ,hab ich alles trotzdem gegeben und den JV hat es nichts ausgemacht. Hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt aber ich hab das immer so gemacht. Im Vordergrund steht ja sowieso immer erst die Heilung kranker Vögel da ist das immer so eine Sache mit dem aufschieben. Aber, ich hatte heute auch Überraschungseier, hab ein volles Stieglitzgelege im Dickicht gefunden.

Gruß, Andrea
 
Hallo
Meine ,,Vorredner" haben Dich eigentlichj schon in die richtige Richtung gewiesen
laß deine Vögel untersuchen.Da hier Halle / Sa. im Gespräch war möchte ich auf l<www.vogelklinik.uni-leipzig.de>/ Leipzig , An den Tierkliniken 17 verweisen.
Tel 0341 / 97 38 405.die haben dort eine Abteilung für ,,Europäer" .Du kannst dort sicher Kotproben und tote Vögel einsenden aber bitte vorher telefonisch abklären.Hatte 2007/08 ähnliche Probleme wie Du ,sie haben mir schnell und kompetent geholfen,kostet zwar etwas aber es ist die Sache wert. Keinesfalls
vorher großartig mit irgendwelchen Medikamenten behandeln ,verfälscht das Untersuchungsergebnis,Außerdem sollte deine Vögel Megabakterien haben,
Laienhaft gesagt eine Pilzerkrankung die aus den darm wandernd die inneren Organe befällt und zum Tod führt ist Antibiotika wie Dünger füe Megabakt.
und genau das falsche Medikament. Die Erkrankung tritt zyklisch auf besonders bei Stress, Brut ist Stress.Aber man kann das auch handhaben und selbst noch mit solchen Tiern züchten,sieh bitte im internet nach,oder laß Dir das bei entsprech. befund vom TA erklären.
Sollten dein Vögel wässrigen Kot haben,kannst Du mit zeitungspapier im
Schutzhaus kontrolliern setz als Sofortmaßnahme das Keimfutter ab ,Junge
müssen dann eben mehr Futterpflanzen erhalten. Keimfutter war bei mir
die Ursache obwohl ich äußerst bingelig war alles gereinigt desinfiziert hatte.
Ta hat mir Quellfutter empfohlen,Futter ca. 2 St. wässern,dann ca. 10 St
Quellen lassen,durchwaschen,abtropofen und dann auf Porzellanuntertassen
flächig ausbreiten.Die benutzten Teller säubern,teller und Keimgerät immer
nach jeder Benutzung mit kochenden Wasser übergießen und darin 5 bis 10 min liegen lassen,müßtest Du sicher auch mit deien Eifutterschalen machen.
Erst dann hatte ich ruhe alle desinfektionsmittel versagen mit der Zeit ( Keime werden resistent) Aber geh zum TA.Siehe auch mal bei ,,Durchfall bei Nestlingen spez. Gimpel " vbom juli2008 ( Archiv ) nach
Gruß bert58
 
Durchfall bei Nestlingen spez. Gimpel
bert58

12. Juli 2008 07:29
von Hans C Gehe zum letzten Beitrag
9 732

Gruß bert58
Falls ich wieder was falsch gemacht habe laß Dir bitte von Branjo helfen,im Vorraus Danke
 
Hi zusammen !!

Falls ich wieder was falsch gemacht habe laß Dir bitte von Branjo helfen,im Vorraus Danke

Wie soll ich das denn verstehen ?!? Bin ich hier ein Heiler / Mesias etc ?!?

Schon gut ... ;) :D

Aber bert85 hat noch etwas sehr wichtiges gesagt:

... Keinesfalls vorher großartig mit irgendwelchen Medikamenten behandeln ,verfälscht das Untersuchungsergebnis ...

So ist es !! Ihr gebt dem TA damit keine Chance eine halbwegs korrekte Diagnose zu erstellen !! :+klugsche
 
Hallo
danke Branjo,war ein kleiner scherz meinerseits,verstehst das schon richtig.
Ich torkle halt immer etwas unbeholfen durchs Netz.Will kurz gefaßt viel weitergebn und das geht halt manchmal schief.
Danke bert58
 
Hallo Matthias,

was ist aus den überlebenden Girlitzen und Stieglitzen geworden? Haben sie es geschafft? Schon komisch das innerhalb eines Gelege Nestlinge den schwarzen Punkt haben und andere nicht aber ich hab mich gestern mal ganz schlau gemacht und hier einen ganz tollen Bericht gelesen mit Fotos. Ich weiß aber jetzt nicht mehr wo aber kannst ja die Suchfunktion betätigen, auf alle Fälle sehr interessant denn soviel Ahnung hab ich davon auch nicht gehabt.

Schönes Wochenende
Gruß Andrea
 
Hallo Andrea!
Die Stieglitze sind leider wieder innerhalb der ersten drei Tage gestorben.Bei diesen Jungen war vom schwarzen Punkt nichts zu sehen.
Anders bei den Girlitzen: die drei Jungtiere hab ich inzwischen beringt und haben sich gut entwickelt.
Bei zwei von den Tieren war der schwarze Fleck deutlich zu sehen und auch unterschiedlich groß.
Mal abwarten!
Gruß Matthias
 
Hallo
Lies mal bitte hier nach > www.spezial-mosaik-club.de/assets/images/Schw.>,
sehr interessante Ausführung .Mitglied in den Club und Autor der Seite ist meines Wissens futtermittel hungenberg,vielleicht kann man Dir da weiterhelfen Gruß bert58
 
Thema: Elterntiere füttern schlecht!!!

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1.063
Graue Bine
G
H
Antworten
9
Aufrufe
1.497
Herbert und Schnippsi
H
A
Antworten
9
Aufrufe
1.069
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben