Elza ist gestorben- vielleicht kann sich jemand an mich bzw. Elza erinnern?

Diskutiere Elza ist gestorben- vielleicht kann sich jemand an mich bzw. Elza erinnern? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo ich habe schon lange nicht mehr hier geschrieben. Früher sehr oft- von meinen Wellis und den Agas. Habe sehr viele Beiträge von Elza und...
T

Traudl

Guest
Hallo

ich habe schon lange nicht mehr hier geschrieben. Früher sehr oft- von meinen Wellis und den Agas. Habe sehr viele Beiträge von Elza und ihrem Partner Emil hier verfasst.

Heute vor einer Woche ist meine liebe Elza für immer gegangen. Die Trauer ist gross- sie ist uns vor 10 Jahren zugeflogen, kam auf den Balkon geflogen und hat sich auf die Schulter unserer damasl 9jährigen Tochter gesetzt.

Wie alt Elza war das weiss ich nicht- aber ich habe bemerkt wie sie zunehmend "gebrechlicher" wurde. Wollte nicht mehr fliegen- saß am Schluss am liebsten unten am Boden in ihrer geliebten Schachtel.

Aber sie hat gefressen- mich mit ihrem betimmten Pfiff gerufen (auch nachts wenn ich zur Toilette ging) und eigentlich war alles wie zuvor.

Doch als sie starb saß ich im Büor- und ich hörte oben ein komisches Quieken. Warum ich nicht hoch bin- ich weiss es nicht. Ich habe gerade telefoniert. Und als ich dann raufging lag meine kleine Elza tot am Boden.

Ich dachte es zerreisst mir mein Herz.

Vielleicht hatte sie einen Herzinfarkt- oder ist sie erstickt? Ich werde es nie erfahren. Aber ich hätte sie sicherlich auch nicht retten können- wäre ich rechtzeitig noch rauf gegangen. Die Selbstvorwürfe quälen mich noch immer.


So einen zahmen und zutraulichen Vogel werde ich nie mehr haben- ich war trotz ihrem Partner Emil die Nr. 1 für sie.

Emil soll natürlich wieder eine Frau bekommen- er war 6 Jahre mit Elza zusammen. Aber ich muss mir darüber klar werden- dass dann alles anders wird.
Emil wurde mit Hilfe von Elza auch zahm- aber sie war taff- er ist ein Angsthase.
und ich würde mich so freuen den neuen Vogel wenigstens ein klein wenig zahm zu bekommen.

Aber ich glaube das wird schwierig werden- und es geht ja eigentlich um Emil.

Lieben Gruss an alle die mich von früher noch kennen


Traudl
 
Hallo Traudl,

das tut mir leid. Ich erinnere mich an Deine Berichte von der süßen Elza.
In solchen Situationen gibt es kaum tröstende Worte - das braucht Zeit.

Lass Emil auch etwas Zeit zu trauern, und mach Dir nicht zu viele Gedanken. Wenn Du Emil neu verpaarst, wird seine neue Partnerin schnell merken, dass er Dir vertraut. Wenn sich einer einmal etwas traut, lässt der andere meistens nicht lange auf sich warten. So ist zumindest meine Erfahrung.

Liebe Grüße,
Claudia
 
Hallo Claudia

ja- es braucht Zeit für mich und für Emil.

Er ruft nun immer mit diesem einen bestimmten Pfiff- der von Elza. Das hat er schon vorher gemacht- und er hat ihn von Elza gelernt. Und nun kommt von oben auch dieses bekannte Rufen- ich höre da immer ein "Hallo" heraus.

Emil ist eigentlich ganz fröhlich und übermütig- fliegt herum und amüsiert sich. Zwischendurch ruft er aber deutlich nach Elza.
Er war es seit Dezember gewohnt , dass Elza nicht mehr flog- dass sie auch nicht mehr oben auf dem Brettchen bei ihm saß sondern unten am Boden.
Emil trägt übrigens seit 2 Jahren eine Halskrause - er wäre auch fast gestorben weil er sich so wund gebissen hatte.
Ich denke das ist auch ein psychisches Problem - vielleicht sogar verursacht durch die dominante Elza?

Hoffentlich hat das neue Weibchen dann kein Problem damit- dass Emil eine Krause trägt.

Ich habe mich sehr vor dem Tag gefürchtet an dem Elza geht. Aber ich bin froh und dankbar dass sie sich unsere Familie ausgsucht hat.

Lieben Gruss
Traudl
 
:trost:Hallo Traudl,
ich kann mich auch noch gut an dich erinnern
mit elza u. emil, hast ja auch etliche Geschichten geschrieben
tut mir leid für deine kl. Elza,
aber sie hatte bestimmt schon ein hohes Alter,
leider ist das halt der Lauf d. Zeit
laß emil noch ein wenig zeit u. dann such einen henne für ihn, er gewöhnt sich bestimmt an seine neue Gefährtin
Beste Grüße
u. alles Gute
Ingrid
 
Hallo Traudl
Leide kannte ich euch nicht! Trotzdem kann ich gut mit Dir mitfühlen! Es ist immer schwer wenn ein geliebtes Tier gehen muss! Lass Dich mal ganz Lieb drücken!
Aber sag mal muss Emil seine Halskrause ständig tragen? Habt ihr es schon mal ohne versucht? Vielleicht am We wenn Ihr zu Hause seit?
Liebe Grüsse Sandra
 
Hallo Traudl,
habe gerade gelesen, daß Deine zutrauliche liebe Elza bereits im April gestorben ist.
Es tut mir sehr leid. Kann das auch gut nachempfinden. Wir hatten einen super zahmen Aga
namens Max 18 1/2 Jahre lang. Er ist vor 1 jahr und 8 monaten auch leider verstroben und fehlt uns immer noch sehr!
Jezt haben wir zwei neue Agas: Paula und Jakob (Paula ist taff aber auch nicht zutraulich; Jakob eher der Angsthase:-)

Gibt es mittlerweile einen neuen Partner für Emil?

Liebe Grüße
Klaus
 
Thema: Elza ist gestorben- vielleicht kann sich jemand an mich bzw. Elza erinnern?

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.516
Sorgenkind
Sorgenkind
T
Antworten
2
Aufrufe
1.206
Vivi&Lucy
Vivi&Lucy
T
Antworten
2
Aufrufe
1.185
Vivi&Lucy
Vivi&Lucy
T
Antworten
11
Aufrufe
1.996
Vivi&Lucy
Vivi&Lucy
Zurück
Oben