EMA und Rupfen

Diskutiere EMA und Rupfen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, es betrifft Jimmy, unseren ca. 9 Jahre alten Nymphensittich: Er hat seit Mai 2005 die Krankheit EMA, - zum Glück nie so stark, daß er sich...
fr_luise

fr_luise

Mitglied
Beiträge
44
Hallo,
es betrifft Jimmy, unseren ca. 9 Jahre alten Nymphensittich:
Er hat seit Mai 2005 die Krankheit EMA, - zum Glück nie so stark, daß er sich richtig blutig gekratzt hat. Die wunden Stellen wanderten von der Flügelunterseite bis zum Rücken.
Nun , seit Sommer dieses Jahres rupft er sich allerdings ziemlich stark, was wohl gar nichts mehr mit EMA zu tun hat (wir waren sehr oft bei den TÄ Bürkle-Britsch-Brehm in Karlsruhe). Er ist leider sehr kahl am Hals , sowie an den Flügelausseseiten. Es wird immer schlimmer....:nene:
Dies nur in aller Kürze.
Wir füttern verstärkt mit Prime,- hatten eine Betreuung durch einen guten Tierheilpraktiker...aber leider half bis jetzt nichts.
Wir sind eigentlich mit unserem Latein am Ende!
Hätte jemand einen Tipp?
Herzliche Grüße,
Franziska
 
Hallo,

hat man denn die Ursache für EMA finden können, vielleicht durch ein Ausschlussverfahren?

Leider kann es ja sehr viele Ursachen geben: Haltung, Partnervogel, zu übermäßige Ernährung, durch Auftrag von Salben, etc., Stress oder eine andere Erkrankung, die eine Schwächung des Immunsystems nach sich zieht.

Hast du mal die Leberwerte untersuchen lassen. Wie lebt denn dein Jimmy, könnte eine Überbelastung mit Zink eine Vergiftung und somit auch eine Immunschwäche ausgelöst haben?
Ist er denn glücklich verpaart?
 
Das Syndrom EMA wird demnach vermutlich durch Extremen Stress welcher das Immunsystem des Vogels lahmlegt hervorgerufen.
Das jeder Tierarztbesuch Stress verursacht ist wohl Logisch, was es bei Euch sonst noch an stressenden Ursachen für Nymphensittiche seit begin 2005 (oder wie lange der schon bei euch ist) gegeben haben könte und möglicherweise immer noch gibt intensives nachgrübeln wirkt manchmal Wunder.
 
Hallo,
also, organische Ursachen hat die Krankheit nicht. Die Leber ist in Ordnung.

Seit Auftreten der Krankheit haben wir daher versucht sämtliche Stressfaktoren auszuschalten, wie z.B. ein viel größerer Käfig angeschafft, Beschäftigung etc.und vieles mehr....
Wir hatten auch mit einer "Verhaltenstherapeutin für Vögel" Kontakt.

Das Rupfen ist jedoch seit Sommer 2006 viel,viel schlimmer geworden!:(

Die Krankheit EMA läßt sich nicht heilen, das ist in den meisten Fällen so, da liesse sich mit leben- nur das immerwährende Rupfen.....jedenfalls habe ich's noch nicht augegeben.
Schon mal vielen Dank für die Antworten!
Viele Grüße,Franziska
 
Hi,

hab hier klick noch was allgemeines übers Federrupfen gefunden.
Ansonsten :idee: solch Vogel hat ja ein anderes Sehvermögen als Menschen, möglicherweise sieht er seit einiger Zeit vor Ort etwas bedrohliches was wir Menschen nicht als bedrohlich wahrnehmen, das können z.b.vorbeifahrende Autos in Signalfarbe sein.
Auch Katzen in Sichtweite bedeuten Stress fürs Vogelgemüt.

Weisse Wände sowie Signalfarbige Kleidung bei Menschlichen "Schwarmmitgliedern" solten ebenfalls nicht sein.
Desweiteren solte der Käfig nicht allseitig zugänglich sein, damit der Vogel sich halbwegs in Sicherheit wiegen kann...das wärs im Moment :zwinker:
 
Thema: EMA und Rupfen

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
381
Aufrufe
27.951
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
3
Aufrufe
1.822
Chicko2009
C
Quiko
Antworten
3
Aufrufe
1.364
alex281
A
Zurück
Oben