Ema?

Diskutiere Ema? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe vor etwa 2 Monaten von meinem Wellensittich Nicki berichtet, der in der Achselhöhle eine Wunde hatte und sich dauernd dort mit...

  1. Ivana

    Ivana Guest

    Hallo,

    ich habe vor etwa 2 Monaten von meinem Wellensittich Nicki berichtet, der in der Achselhöhle eine Wunde hatte und sich dauernd dort mit dem Schnabel gekratzt hatte.
    Er (oder sie, das ist nicht zu erkennen, rosa Schnabelhaut, schwarze Augen, weiß, blaue Flecken) ist ziemlich rangniedrig innerhalb einer Bande von mittlerweile 17 Wellis in einer großen Voliere mit täglichem Freiflug.
    Außerdem ist er total schwach seit ein paar Wochen, kann er sich kaum auf den Beinchen halten, fällt von der Stange, frißt aber und putzt sich so gut er kann.
    Das Gefieder sieht auch völlig normal aus, also nicht stumpf oder verstruppt.
    Er hat einen sehr guten Freund, der nicht fliegen kann und auch rangniedrig ist, dies interpretiere ich so, weil beide immer vor anderen weglaufen, egal wer es ist und egal, ob es in freundlicher Absicht ist oder nicht.
    Ich war nun bei einem Facharzt für Ziervögel, Dr. Steinmetz in Mainz, der vermutet, daß es das EMA-Syndrom ist.
    Er weiß es aber auch nicht genau, hat ihn mit einem lila Spray besprüht und einen Vitamintrunk verabreicht.
    Habe etwas gelesen über diese merkwürdige Krankheit, aber nichts von dieser unheimlichen Schwäche.
    Vielleicht hat jemand diese Symptome auch schon bei seinem Welli erlebt und kann mir Tips geben oder weitere Infos?

    Das wäre prima, denn ich fühle mich recht hilflos.
    Habe ihn im Moment auf Anraten des TA in Einzelhaft.

    Danke, Ivana
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 20. September 2001
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.417
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Ivana
    Das Thema EMA hatten wir unter:http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=7736

    Das sind schon mal einige Infos.

    Aber ob das EMA ist, na, da bin ich nicht so sicher. Das kann auch andere Ursachen haben.
    'In Verbindung mit der Schwäche kann es sich auch um eine Erkrankung eines inneren Organes handeln. Solche Erkrankungen finden ihren Ausdruck oft durch äußerliche Hautveränderungen.

    Um was es sich handelt, kann ich allerdings nicht mal ahnen.
     
Thema:

Ema?

Die Seite wird geladen...

Ema? - Ähnliche Themen

  1. EMA-Syndrom ??

    EMA-Syndrom ??: Hallo, vor rund einem Jahr habe ich bereits über die Beschwerden bei meinem Graupapagei Chicko berichtet (siehe meine alten Beträge). Trotz aller...
  2. EMA Syndrom-Halskrause, stationäre Behandlung

    EMA Syndrom-Halskrause, stationäre Behandlung: Hallo, bereits Ende Nov. hatte Emil mein Aga- eine wunde Stelle am Hals.Sah aus wie eine Bisswunde. Sie wurde mit Ringelblumensalbe behandelt...
  3. EMA und Rupfen

    EMA und Rupfen: Hallo, es betrifft Jimmy, unseren ca. 9 Jahre alten Nymphensittich: Er hat seit Mai 2005 die Krankheit EMA, - zum Glück nie so stark, daß er sich...
  4. EMA und Antibiotika

    EMA und Antibiotika: Ich brauche noch mal eine Einschätzung von euch. Ggf. habt ihr ja schon Erfahrungen, die mir weiterhelfen können. Mein Rosenköpfchen (aus dem...