Ema?

Diskutiere Ema? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe vor etwa 2 Monaten von meinem Wellensittich Nicki berichtet, der in der Achselhöhle eine Wunde hatte und sich dauernd dort mit...
I

Ivana

Guest
Hallo,

ich habe vor etwa 2 Monaten von meinem Wellensittich Nicki berichtet, der in der Achselhöhle eine Wunde hatte und sich dauernd dort mit dem Schnabel gekratzt hatte.
Er (oder sie, das ist nicht zu erkennen, rosa Schnabelhaut, schwarze Augen, weiß, blaue Flecken) ist ziemlich rangniedrig innerhalb einer Bande von mittlerweile 17 Wellis in einer großen Voliere mit täglichem Freiflug.
Außerdem ist er total schwach seit ein paar Wochen, kann er sich kaum auf den Beinchen halten, fällt von der Stange, frißt aber und putzt sich so gut er kann.
Das Gefieder sieht auch völlig normal aus, also nicht stumpf oder verstruppt.
Er hat einen sehr guten Freund, der nicht fliegen kann und auch rangniedrig ist, dies interpretiere ich so, weil beide immer vor anderen weglaufen, egal wer es ist und egal, ob es in freundlicher Absicht ist oder nicht.
Ich war nun bei einem Facharzt für Ziervögel, Dr. Steinmetz in Mainz, der vermutet, daß es das EMA-Syndrom ist.
Er weiß es aber auch nicht genau, hat ihn mit einem lila Spray besprüht und einen Vitamintrunk verabreicht.
Habe etwas gelesen über diese merkwürdige Krankheit, aber nichts von dieser unheimlichen Schwäche.
Vielleicht hat jemand diese Symptome auch schon bei seinem Welli erlebt und kann mir Tips geben oder weitere Infos?

Das wäre prima, denn ich fühle mich recht hilflos.
Habe ihn im Moment auf Anraten des TA in Einzelhaft.

Danke, Ivana
 
Hallo Ivana
Das Thema EMA hatten wir unter:http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=7736

Das sind schon mal einige Infos.

Aber ob das EMA ist, na, da bin ich nicht so sicher. Das kann auch andere Ursachen haben.
'In Verbindung mit der Schwäche kann es sich auch um eine Erkrankung eines inneren Organes handeln. Solche Erkrankungen finden ihren Ausdruck oft durch äußerliche Hautveränderungen.

Um was es sich handelt, kann ich allerdings nicht mal ahnen.
 
Thema: Ema?

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
378
Aufrufe
27.877
Sammyspapa
Sammyspapa
C
Antworten
3
Aufrufe
1.814
Chicko2009
C
fr_luise
Antworten
4
Aufrufe
1.055
Gravita
G
Zurück
Oben