Emdener Gänse

Diskutiere Emdener Gänse im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi, Sind hier auch Halter und Züchter von Emdener Gänse vertreten? Ich habe 1.2 von denen,aber irgendwie klappt das nicht mit dem vermehren,was...
D

Dullkopp

Foren-Guru
Beiträge
900
Hi,
Sind hier auch Halter und Züchter von Emdener Gänse vertreten?
Ich habe 1.2 von denen,aber irgendwie klappt das nicht mit dem vermehren,was gerade bei der rasse schade ist....und das bisschen was man darüber lesen kann habe ich schon ausprobiert,aber ohne Erfolg,vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Tip für mich?!
Da man auch grosse Probleme hat reinrassige Zuchttiere zu bekommen,wäre ich für jede Info dankbar woher man solche Tiere bekommt!

LG Chris
 
Hallo Chris,
ja auch hier sind Halter und Züchter von Emdener Gänsen dabei. Weißt Du den genau wie alt die Gänse sind, und wie alt ist der Ganter? Wir haben unsere 3 Emdener Gänse damals mit 3 Wochen bekommen. Daraus entwickelte sich ein sehr statlicher Ganter Bobo (leider gestorben dieses Jahr) und 2 Gänse. Unser Ganter fing schon mit 1 Jahr an erfolgreich die Gänse zu treten. Die Gänse legen sehr gut, nur mit dem Brüten lassen sie sich sehr viel Zeit. Unsere setzen sich meist erst so Ende Mai/Juni. Züchteradressen von Emdener bekommst Du in einem Geflügelverein, der bei Dir in der Nähe ist oder aber hier im Forum mal schauen. Was fütterst du den Gänsen, kann manchmal auch mit am Futter liegen, haben sie eine ausreichende Bademöglichkeit?? Ist auch wichtig für Balz und das Treten..

Gruß aus dem kühlen Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,
also der Ganter ist 2 Jahre,die gänse sind etwas über einem Jahr......Ich füttere eine Mischung von der örtlichen Raiffeisen,extra für Gänse,die aus Maisbruch,weizen und Gerste besteht(wenn ich das noch richtig im Kopf habe)....und natürlich wenn mal was an Brot etc anfällt....Was kann man denn noch zusätzlich geben???
Also eine Bademöglichkeit haben die auch,der ganter tritt auch ab und an,aber das wars dann schon.....
Viele meinten das wäre bei Emdener das Problem,weil die Ganter zu gross/fett wären?!

Ja wäre schon wenn sich hier noch mehere zu Wort melden würden...
 
Mal aus der nicht-Wasswegeflügel-Sparte....zu fette Zuchttiere mindern auch bei Hühnern den Zuchterfolg, es kann aber auch sein, dass deine Gänse witterungsbedingt gerade nicht legen wollen. Du könntest, falls nicht schon gegeben, das Tageslicht künstlich verlängern.
Eine Blutauffrischung könne auch von Nutzen sein.

lg Plym
 
Gut bei diesem Wetter ist da eh tote Hose...die letzten Tretversuche habe ich irgendwann im Oktober gesehen....
Und wegen der Blutauffrischung habe ich nach anderen Haltern/Züchter gefragt....denke ohne dem kommt man eh nicht weiter
 
Hallo Chris,
also vom Alter her ok, sind nicht zu alt. Es kann duchaus sein, wenn der Ganter zu gut genährt ist, daß er dann schwerfälliger ist. Also bei unseren Gänsen ist es so, daß derzeit keine Balz- oder Tretphase ist. Na bei dem Wetter kann ich die auch gut verstehen.. Unsere fangen meist so ab Ende Januar bzw. im Februar an. Da wir jetzt allerdings einen neuen Ganter haben, muß ich auch erst mal schauen wie der sich so macht. Deine Gänse sind aber nicht mit einander Verwandt, sprich aus einem Gelege?? Also beim Futter kann man Gänsen noch einiges geben, allerdings im Winter nicht alles. Wenn der Frost vorbei ist und es langsam wieder warm wird, kann man ihnen Äpfel (fressen unsere sehr gern), Salatgurken, Mais, frischen Salat und natürlich am liebsten wenn es wieder wächst frisches grünes Gras.

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Ich habe früher selber Emdener Gänse gezüchtet. Mit der Naturbrut ist es bei denen nicht so einfach weil die Gänse oft schon zu schwer sind und die Eier beim brüten zertreten. Daher ist es besser sie unter Ammen oder in der Brutmaschiene auszubrüten. Man kann den Tieren eigentlich alles an gängigem Futter geben was man auch allem anderen Geflügel gibt. Aber Brot gehört nicht dazu!!! Mal ein bisschen schadet nicht, aber wenns zu viel wird verfetten die Tiere sehr schnell und dann geht u.A. die Befruchtung zurück.
Besser ist da Obst und Gemüse. Man kann auch Kaninchenpellets oder Luzernegrünmehrpellets füttern, da haben ein hohen Anteil an Rahfaser, etc, sind also recht gut auf die Ernährung von Gänsen angepasst...
Außerdem brauchen gerade große Gänse wie die Emdener eine große Bade- oder Schwimmgelegenheit. Die sollte gerne 30cm oder mehr Tief sein damit der Ganter richtig treten kann.
 
Thema: Emdener Gänse

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.014
kuschelmaus
K
L
Antworten
5
Aufrufe
5.290
Markimark99
M
1941heinrich
Antworten
2
Aufrufe
985
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben