Emil juckts und Mieke mausert??

Diskutiere Emil juckts und Mieke mausert?? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen! Also, ich habe folgendes Problem mit meinem Emil: Er scheuert sich ständig am Hinterkopf und nutzt dafür jeden in Frage...
E

Emil&Mieke

Guest
Hallo zusammen!

Also, ich habe folgendes Problem mit meinem Emil:
Er scheuert sich ständig am Hinterkopf und nutzt dafür jeden in Frage kommenden Gegenstand.
Ich dachte erst, es wären Federlinge, aber würden die dann nicht auch auf seine Henne übergehen?
Ich will ihn aber mal Tierarzt untersuchen lassen, kann mir jemand von euch einen guten Tierarzt für Vögel im Raum Oldenburg/Bremen nennen?

Und dann beunruhigt mich bei meiner Henne ihre Mauser?!
Ist es normal, dass sich Nymphies auch zu dieser Jahreszeit noch mausern? Oder hat das gar nix mit den Temperaturen zu tun? Andererseits - sie wohnen ja im Haus und bekommen die kalten Tage draußen gar nicht wirklich mit... Sie ist jetzt ca. ein halbes Jahr alt, könnte also vielleicht auch die Jungmauser sein?

Bin über jede Antwort dankbar, liebe Grüße
 
Hallo Emil & Mieke,

einen vogelkundigen Tierarzt, findest Du hier im Forum unter Adressen/ Ärzte.
Generell muss man sagen, das zur Zeit Mauserzeit ist. Es hat dabei weniger mit der Kälte als mit den kürzeren Tagen zu tun. Die erste Mauser die Jugendmauser eines Nymphensittich findet im Alter von 3 - 4 Monaten statt.
 
Hallo Emil & Mieke,

meine eine Henne ist gerade mitten in der großen Mauser. Sie verliert ihre Schwung-/ Schwanzfedern und viele kleine dazu. Also kann eine Mauser sehr gut sein.
Eine gute vogelkundige Tierärztin wäre die Frau Dr. Hupfeld in Bremen. Meine Henne war dort schon für eine Kontrolluntersuchung. Sie war sehr nett, wirkte kompetent und ließ sich viel Zeit - die Tierklinikpreise... 8o
Aber was tut man nicht alles für seine Nymphies.

Liebe Grüsse
Dienchen
 
Hallo!

Ich kann Dir Dr. Sander in Oldenburg empfehlen. Sie ist Fachtierärztin für Geflügel. 2x in der Woche bietet sie ihre Sprechstunde auch in einer Bremer TA-Praxis an.

LG
 
Unser Weißkopf-Hahn reibt sich auch ständig den Kopf an allen möglichen Gegenständen. Es handelt sich um ganz normales Jucken, dass normalerweise durch gegenseitiges Putzen beseitigt wird. Problem: seine Henne hat kein Interesse, ihn zu putzen.:k
 
Thema: Emil juckts und Mieke mausert??

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.569
claudia k.
claudia k.
T
Antworten
1
Aufrufe
1.516
Sorgenkind
Sorgenkind
Felix/Jasmin
Antworten
2
Aufrufe
792
Geierchen
Geierchen
Zurück
Oben