Emma hat die Außerseiterrolle? Was soll ich tun?

Diskutiere Emma hat die Außerseiterrolle? Was soll ich tun? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Von meinen vier Nymphen hat meine Henne Emma die totale Außenseiterrolle!! :( Da sich unser zweiter Hahn Lohengrin für unseren ersten...
M

matara

Guest
Hallo!

Von meinen vier Nymphen hat meine Henne Emma die totale Außenseiterrolle!! :(

Da sich unser zweiter Hahn Lohengrin für unseren ersten Hahn interessiert und dieser mit unserer ersten Henne verpaart ist, sitzt die Emma immer alleine rum und tut mir total leid!!!
Unsere Hähne balzen jetzt auch aus vollem Halse, doch für Emma interessiert sich keiner!
Mit unseren zwei Hähnen versteht sie sich auch nicht so hervorragend, wenn einer von ihnen kommt, muss sie immer gehen!

Was soll ich denn jetzt machen?? :? Emma tut mir schrecklich leid, wenn sie alleine auf ihrem Ast sitzt und die anderen drei ihre Köpfe zusammenstecken.
Aber einen fünften Nymphensittich kann ich nimmer halten, da wäre dann unsere Voliere zu klein.

Könnt ihr mir helfen??
Danke!

Schönen Tag und liebe Grüße,
Silke
 
Hallo Silke,

das ist wirklich eine blöde Situation.

Bist Du denn sicher, daß Du 2 Hähne hast? Komisch, daß "der" eine sich mehr für den anderen Hahn interessiert als für die alleinstehende Henne. Vielleicht ist "er" ja doch eine "sie"? Obwohl wenn er eindeutig balzt...

Wann hast Du denn wen bekommen und in welcher Reihenfolge? Vielleicht renkt sich das ja noch ein?

Bei einem 5. Vogel wäre ja dann auch wahrscheinlich wieder einer über. Zumindest dann, wenn sich 2 Paare bilden. Wir haben auch 5 und kein festes Paar dabei. Deshalb klappt das auch sehr gut.

Wie groß ist denn Deine Voliere?
 
Hallo Antje,

danke für deine schnelle Antwort!!!

Zu deinen Fragen:

Ich bin mir eigentlich 100% sicher, dass beides Hähne sind. Beide balzen aus vollem Halse, sehen aus und verhalten sich eindeutig wie Hähne. Die anderen zwei sind vom Verhalten her eindeutig Hennen.

Wir haben zuerst Tweety (Henne, seit Mai 2001) und Silvester (Hahn, seit Dezember 2001 ) gehabt, die auch verpaart sind.
Danach kam Emma (seit April 2002), die besagte Außenseiter-Henne. Zuletzt holten wir Lohengrin (Hahn, seit Mai 2002), der sich seit dem ersten Tag mit Silvester krault und den Hennen kein Blick würdigt.

Unsere Voliere ist 170cm hoch, 120 breit und 70 tief.
Also passt da kein fünfter mehr rein!

Was kann ich denn nur machen??
Soll ich abwarten, ob sich Lohengrin doch irgendwann für Emma interessiert?
 
Die Größe der Voliere... also meine ist in etwa auch so groß und ich habe 5 Nymphen drin... Ich habe nicht das GEfühl, daß das zu eng für die Vögel ist. Sie haben allerdings auch mehrere STunden täglich Freiflug.

Aber wie bereits gesagt, ein 5. Vogel würde ja evtl. gar nichts bringen. Warte doch noch ein bißchen ab. Bei meinen 5 ändert sich die Zusammensetzung öfter mal. Allerdings habe ich auch kein festes Paar dabei.

Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee dazu??
 
Thema: Emma hat die Außerseiterrolle? Was soll ich tun?

Ähnliche Themen

G
Antworten
30
Aufrufe
4.969
Sam & Zora
Sam & Zora
elkesemma
Antworten
16
Aufrufe
1.525
Amadine51
Amadine51
B
Antworten
10
Aufrufe
2.717
blackPhoenix82
B
M
Antworten
3
Aufrufe
1.052
Gertrud
Gertrud
Zurück
Oben