Emma macht Fred zum letzten Mohikaner!

Diskutiere Emma macht Fred zum letzten Mohikaner! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Emma hatte vor ca. 3 Wochen mit dem Zupfen angefangen. Mal mehr, mal weniger. Dann hatte das Zupfen etwas abgenommen und war fast...

  1. #1 Manuela & Erna, 10. Dezember 2005
    Manuela & Erna

    Manuela & Erna Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Juli 2005
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    Emma hatte vor ca. 3 Wochen mit dem Zupfen angefangen. Mal mehr, mal weniger. Dann hatte das Zupfen etwas abgenommen und war fast abgeklungen, aber aus irgendeinem Grund fängt sie jetzt wieder an. Ihm wachsen schon wieder Stifte nach. Besonders die Backen und die Ohren sind davon betroffen, sonst keine andere Körperpartie. Zerliebt sie ihn?? Kann das an einer Mangelerscheinung liegen? Was findet sich in den Federkielen wieder, was sie zu sich nimmt oder braucht?

    Eine Frage habe ich noch: Ist im vermessingten Stahl auch Zink enthalten (wg. Kettchen)?

    Liebe Grüße
    Manuela und die Schwarzköpfchen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vogel-Mami

    Vogel-Mami Papageien(be)schützerin

    Dabei seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Papageien-Gnadenhof
    Messing

    Hi,


    Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink!

    Insofern... :jaaa:
     
  4. Vogel-Mami

    Vogel-Mami Papageien(be)schützerin

    Dabei seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Papageien-Gnadenhof
    Rupfen

    Und zum Rupfen...


    Biete doch mal "AviConcept" oder sowas in der Art an... :+klugsche

    Und dann beobachte. ob es besser wird!
     
  5. #4 Manuela & Erna, 11. Dezember 2005
    Manuela & Erna

    Manuela & Erna Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Juli 2005
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Guten Morgen,

    AviConcept biete ich bereits an, ihm wachsen auch schon Federn nach. Sie bevorzugt allerdings weiterhin seine Federn. In den Kielen muss doch irgendetwas enthalten sein, was sie gerne hat. Oder liebt sie ihn so sehr?

    Grüße
    Manuela
     
  6. #5 Alfred Klein, 11. Dezember 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Manuela
    Kaut sie denn auf den Kielen herum?
    Wenn ja sind das augenscheinlich Mangelerscheinungen.
    In Aviconcept sollte eigentlich alles benötigte enthalten sein. Trotzdem kann es sein daß noch andere Stoffe wie z.B. Biotin oder Aminosäuren fehlen.
    Versuchsweise könntest Du mal solche Stoffe zusätzlich anbieten, vielleicht ergibt sich dadurch daß das Rupfen nachläßt.
     
  7. #6 Manuela & Erna, 11. Dezember 2005
    Manuela & Erna

    Manuela & Erna Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Juli 2005
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Vielen Dank Alfred. Werde morgen die Hausapotheke des Tierarztes plündern!

    Liebe Grüße
    Manuela
     
  8. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Manuela,
    bei Interesse schicke ich Dir gerne unverbindlich meine Patienteninformation zum Thema Federrupfen.
    Schick mir eine E-Mail mit dem Betreff "Rupfermerkblatt".
    LG
    Thomas
     
  9. Merlino

    Merlino Flügelmutter

    Dabei seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64347 Griesheim
    hallo manuela,

    bitte bei der gabe von aviconzept mehr als genau an die dosierungsanleitung halten... da ist nicht gerade wenig zink drin und wenn eh schon der verdacht besteht, dass zuviel zink aufgenommen wurde (messing) wäre ich eher vorsichtig damit :+klugsche
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Vogel-Mami

    Vogel-Mami Papageien(be)schützerin

    Dabei seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Papageien-Gnadenhof
    Zink

    Hi,


    zwar denk ich, daß beim Messing eher "Grünspan" (Kupfersulfat), der zu Kupfervergiftungen führen kann, das Problem ist...

    Dennoch hat mir das mit dem AviConcept keine Ruhe gelassen! :nene:

    Ich hab dieses Mittel bisher immer sehr empfohlen und auch selber schon meinen Vögeln verabreicht.
    Daß es auch negativ -ja möglicherweise sogar gefährlich!- sein könnte, daß AviConcept so `ne Menge Zink enthält, kam mir nie in den Sinn! :traurig:
    In großer Naivität -und eh nicht sehr bewandert in "chemischen Dingen"- dachte ich, das Zink in diesen "Nahrungsergänzungsmitteln" sei eine andere chemische Zusammensetzung oder Form -eben "gesundes Zink"- als das "krankmachende Zink" in Volierendraht u.ä. ... :k

    Nachdem ich aber grade einen Artikel über Zinkvergiftungen bei Vögeln gelesen habe, frage ich mich allen Ernstes, was dieses "Extra-Zink" im "AviConcept" eigentlich soll...:?

    Außerdem bin ich ungemein erschrocken, denn mir war das Ausmaß, die immense Gefährlichkeit von Zinkdraht so nicht bewußt! 8o
    Der Übersichtlichkeit -und Wichtigkeit!- wegen werde ich dafür ein neues Thema eröffnen...
     
  12. #10 Manuela & Erna, 13. Dezember 2005
    Manuela & Erna

    Manuela & Erna Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Juli 2005
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Ursula,

    ich hatte bisher AviConcept mit gutem Gewissen verabreicht, werde es ab heute sein lassen. Unsere Gardinenstangen sind aus Edelstahl (18/10). Da oben fühlen sich die Kleinen pudelwohl. Auf die Frage mit dem Zink bin ich deswegen gekommen, weil wir einen Weidenast (2,50 - 3 m) inluftiger Höhe mit Kettchen angebracht haben. An die Kettchen gehen die kleinen Monster zwar nicht, aber ich brauche ein gutes Gewissen dabei, um Schlimmeres zu verhindern.

    Liebe Grüße
    Manuela
     
Thema:

Emma macht Fred zum letzten Mohikaner!

Die Seite wird geladen...

Emma macht Fred zum letzten Mohikaner! - Ähnliche Themen

  1. Was so an Patienten in letzter Zeit da war

    Was so an Patienten in letzter Zeit da war: Ein paar Bilder zu den letzten paar Patienten im August / September [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  2. Vermieter macht Probleme?

    Vermieter macht Probleme?: Hallo, brauche eine rat. uns war habe wegen meine Wohnungs Mängeln Rechtsanwalt eingeschaltet. jetzt hat Vermieter aus Frust zu ihren...
  3. Kanarien Henne macht komische Geräusche

    Kanarien Henne macht komische Geräusche: Hallo Habe vor 1 Monat 2 kanarien bekommen Hahn und Henne. Zu meiner Frage als erstes die Henne kommt mir so vor als wenn sie in Zeitlupe fliegt...
  4. letzter "Versuch "

    letzter "Versuch ": ich habe ja schon öfters im Forum um nachvollziehbare Tips zur Nachzucht der Brillen gebeten . DER Erfolg war gleich Null. Ich meine wirklich :...
  5. Halsbandsittich macht schnabel nie zu.

    Halsbandsittich macht schnabel nie zu.: Hallo, Seit seiner verletzung mscht yoshi den schnabel net ganz zu. Es geht ihn gut, ist munter frisst und verhält sich ganz normal. War auch...