Empfängnisverhütung ...

Diskutiere Empfängnisverhütung ... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ... geht wohl nicht!? Ich bin neu hier und möchte mein zwei Mitbewohner kurz vorstellen: Nachdem mein 1. Kanarienvogel Anfang 2003 gestorben...
H

Hopsing

Guest
... geht wohl nicht!?

Ich bin neu hier und möchte mein zwei Mitbewohner kurz vorstellen:
Nachdem mein 1. Kanarienvogel Anfang 2003 gestorben war, habe ich vor 5 Wochen einen neuen Vogel gekauft: Zorro (so genannt, wegen des dunklen Streifens am Kopf) stellte sich dann als eine "Zora" heraus und weil ich inzwischen überzeugt war, dass ein einzelner Vogel nicht froh werden kann, kam wenig später Orpheus hinzu.

Anfänglich in zwei Käfigen, sind sie jetzt zusammen gezogen, verstehen sich prächtig, schnäbeln, geben kleine, verliebte Zwitscherlaute von sich und Orpheus versucht auch schon mal mehr ...

Wenn das unvermeidliche geschieht und Zora ein Ei legt - was empfehlt ihr dann?
Ein Nest anbieten und die Eier gegen künstliche Eier austauschen? Das macht man ja bei Hühner auch nicht ...
Oder einfach kein Nest anbieten, die Eier morgens rausrauben und so die Brutlust zügeln?

Klar, das hätte ich mir vorher überlegen können. Aber ich liebe einfach den Gesang der Kanaries so sehr - we hätte wissen können, dass Orpheus nur singt, während er versucht, Zora zu "beglücken"? *seufz*

Für Antworten dankbar
Hop-Sing :-)

PS
Ich habe einige "Eier"-Threads gelesen, aber nich so recht eine Antwort auf meine Frage funden und bitte um Entschuldigung, falls sie doch schon irgenwo beantwortet wurde!
 
Hallo!!!

1mal Herzlichwilkommen!!!!!!!!!!!!!!!!:0-
Allso du musst dir jetzt 1mal selbst die Frage stellen ob du Kücken haben willst oder nicht!!!Wen nich dan würde ich dir emphelen die eier gegeb plastikeier auszutauschen (Wen du die eier einfach nur wegnimst ohne sie durch plastikeier zu ersetzen legt deine Henne (Zora)immer neue Eier bis sie total erschöpft ist) Aber das mit den normalen Hühnern würde mich auch mal interesieren!!!!
Ich hoffe ich konnte dir helfen
mfg LillyII
:0-
 
Achja zum Nest

...
hab ich ganz vergessen0l *allzheimerlästgrüßen*das Nest!!!
Also meiner meinung nach solltest du ihr aufjeden fall ein Nest und nistmaterial anbieten!!!Sonst rupft sie sich selbst die Federn aus oder legt das ei einach nur auf den Boden und brühtet es dan da aus ,und da ist es eben meiner Meinung nach besser ihr ein Nest anzubieten !!!
OK ciao :0-
 
Original geschrieben von Hopsing
... geht wohl nicht!?

Ich bin neu hier und möchte mein zwei Mitbewohner kurz vorstellen:
Nachdem mein 1. Kanarienvogel Anfang 2003 gestorben war, habe ich vor 5 Wochen einen neuen Vogel gekauft: Zorro (so genannt, wegen des dunklen Streifens am Kopf) stellte sich dann als eine "Zora" heraus und weil ich inzwischen überzeugt war, dass ein einzelner Vogel nicht froh werden kann, kam wenig später Orpheus hinzu.

Anfänglich in zwei Käfigen, sind sie jetzt zusammen gezogen, verstehen sich prächtig, schnäbeln, geben kleine, verliebte Zwitscherlaute von sich und Orpheus versucht auch schon mal mehr ...

Wenn das unvermeidliche geschieht und Zora ein Ei legt - was empfehlt ihr dann?
Ein Nest anbieten und die Eier gegen künstliche Eier austauschen? Das macht man ja bei Hühner auch nicht ...

Da verstehe ich nicht ganz was Du uns damit sagen möchtest!?

Oder einfach kein Nest anbieten, die Eier morgens rausrauben und so die Brutlust zügeln?

Klar, das hätte ich mir vorher überlegen können. Aber ich liebe einfach den Gesang der Kanaries so sehr - we hätte wissen können, dass Orpheus nur singt, während er versucht, Zora zu "beglücken"? *seufz*

Für Antworten dankbar
Hop-Sing :-)

PS
Ich habe einige "Eier"-Threads gelesen, aber nich so recht eine Antwort auf meine Frage funden und bitte um Entschuldigung, falls sie doch schon irgenwo beantwortet wurde!
 
Oh, das geht ja schnell hier :-)))

@ LillyII Vielen Dank für den netten Willkommensgruß und die Tipps!

@ Jörg - ich weiß nicht was tierfreundlicher und sinnvoller ist, wenn ich keinen Nachwuchs will:

a) den Vogel auf Plastikeiern brüten lassen
b) *irgendwo* gelegte Eier rausnehmen

Herzlichen Gruß :-)
Hop-Sing
 
Hallo Hopsing!

Tierfreundlicher ist aufjedenfall die Eier durch Plastikeier zu ersetzen und sie erstmal brüten läst, denn ansonsten würden sie sich nen "Wolf" legen! Du kanst natürlich probieren ihr erst gar nichts anzubieten, aber in der Regel wird auch ein Futternapf oder halt nur der Käfigboden genutzt! Da müstest Du schon alles aus dem Käfig verbannen, was verwendet werden kann! Und Freiflug ist dann auch nichtmehr drin, denn da gibt es ja auch wieder viele tolle Nistgelegenheiten! In meiner Voliere mache ich es auch so, da gibts nichts, da liegt mal hier und da ein Ei auf dem Boden aber es hält sich in Grenzen!
 
mal so als Beispiel, was passiert, wenn man Vögeln einfach die Eier wegnimmt und sie dann immer nachlegen:

früher war es bei uns auf dem Land (leider!) eine gebräuchliche Methode zum Spatzenvergraulen, den Weibchen jeden morgen das frischgelegte Ei aus dem Nest zu nehmen. Nach 20-25 Eiern sind sie dann in der Regel eingegangen... 8o

Zu den Hühnern... Legehühner sind speziell auf das Ziel, dauerhaft Eier zu legen, gezüchtet worden, sie werden auch entsprechend gefüttert und haben gegenüber den Kanarien den Vorteil, das ihr Körpergröße/Eigröße-Verhältnis günstiger ist. Trotzdem sind sie nach relativ kurzer Zeit verbraucht und landen in der Suppe. Hühnerrassen, die nicht täglich legen, schaffen durchaus ein paar Jahre, die täglich legenden Batteriehühner schaffen das allerdings nicht.
 
Hallo DontPanic,

sehr wichtiger und vor allem auch ernst zu nehmender Beitrag von Dir.;)
Ich möchte diese Aussage noch mit folgendem Auszug ergänzen, der von Horst Bielfeld geschrieben wurde:
"Manche Kanarienbesitzer wußten sich nicht anders zu helfen, als die Eier immer fortzunehmen, entweder einzeln, sowie sie gelegt wurden, oder als vollständiges Gelege.
Das hatte fast immer zur Folge, daß das Weibchen sofort nachlegte.
Ich habe Zuschriften erhalten, in denen verzweifelte Kanarienbesitzer schrieben, ihr Weibchen hätte 30 und mehr Eier hintereinander gelegt, fast ohne einen Tag auszusetzen.
Das höchste waren 60 Eier, nach denen das Weibchen an Erschöpfung fast einging."
Meiner Ansicht nach ist es ohnehin ein Wunder, daß ein Weibchen so eine Dauerlegerei überlebt.
So viel zu der These: Eier wegnehmen sei tierfreundlicher???


Liebe Grüße

Nancy:?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DontPanic
Dein Beitrag hat mir - und vor allem vermutlich meiner Zora - sehr geholfen! Die Beispiele "Spatzen" und "Hühner" fand ich einleuchtend.
Ich werde also gleich mal lossausen und sicherheitshalber ein Nest und künstliche Eier 'für den Ernstfall' besorgen.

@ Nancy
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe hier nirgendwo gelesen, dass das "Wegnehmen" von Vogeleiern tierfreundlich sei.

Danke noch einmal an alle für die rasche Hilfe!

Hop-Sing
 
Hallo Hopsing,

Ich gratuliere Dir zu Deiner neu gewonnenen Erkenntnis und wünsche Dir und Deiner Zora alles Gute.



Liebe Grüße

Nancy ;)
 
Thema: Empfängnisverhütung ...

Ähnliche Themen

EV114
Antworten
11
Aufrufe
1.113
EV114
EV114
Zurück
Oben