Empfängnisverhütung

Diskutiere Empfängnisverhütung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Da habe ich doch hier gelesen, dass man bei Zebras zur Emfängnisverhütung die Eier einfach kräftig schütteln soll. Habe ich getan. Jetzt piepsen...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Da habe ich doch hier gelesen, dass man bei Zebras zur Emfängnisverhütung die Eier einfach kräftig schütteln soll. Habe ich getan. Jetzt piepsen die geschüttelten Eier im Nest.:D
 
ich glaube das sind Gips- oder Plastikeier doch die bessere und sichereste Lösung ;))
 
Hallo Eva!

Jetzt verrate mir mal den Trick, fest zu schütteln, ohne daß das Ei kaputtgeht. :D Wahrscheinlich hat es deshalb nicht geklappt. Ich verhüte übrigens mit Plastikeiern, da die schön blau sind, erkennt man auch prima die nachgelegten echten. Und da ich letztens gesehen habe, daß in einem Ei, daß definitiv erst zwei Tage bebrütet wurde, schon ein kleines Herzchen schlug, kontrolliere ich die Kästen jetzt täglich auf neue Eier. Sicher ist sicher, sonst piepst's hier nur noch. 8o
 
Ich nehme ja sonst auch Plastikeier, aber diesmal wollte ich es mit schütteln versuchen. Ist hier irgendwo beschrieben worden.
Na ja, die werde ich schon groß bekommen.
Die Henne ist noch ziemlich jung, aber der Hahn ist erfahren. Sein Weibchen war gestorben.
Mal sehen, was da dann so aus dem Nest guckt.
 
Drei Küken sind es und schon ganz schön laut, wenn sie gefüttert werden.
Zwei Eier haben die Zebras dann noch oben drauf gelegt. Die habe ich ihnen aber weggenommen. Sie sollen füttern und nicht brüten.
 
...also die Henne legt noch mehr Eier ins Nest. Ich nehme sie immer weg. Gipseier kann ich ja nicht zu den Babys reintun.
Wird die Henne vom Füttern und Eierlegen nicht zu sehr geschlaucht?
 
Hallo Eva!

Als ich letztens unbeabsichtigten Nachwuchs hatte, habe ich die nachgelegten Eier durch Plastikeier ersetzt. Die helfen, die Küken warmzuhalten, wenn die Eltern unterwegs sind und es können nicht noch mehr Küken kommen und die Henne muß nicht immerzu nachlegen.

Tausche lieber die Eier aus oder pieke sie an, dann bist Du auf der sicheren Seite, was die Gesundheit Deiner Henne angeht.
 
Ei(er) zu Küken

Hi Eva,

ob die Kunsteier helfen,die Küken zu wärmen weiß ich nicht!

Aber erfahrene Züchter legen,wenn alle Eier schlüpfen meist ein
Kunstei ins Nest,damit die Küken nicht ggf."plattgessen"werden.
Das kommt leider schonmal vor.

Liebe Grüße,

Markus:0-
 
Hallo Markus!

Also, ich finde immer, daß die Plastikeier die Wärme ziemlich lange halten - wie kleine Wärmflaschen. :) Bei meiner unfreiwilligen Bruterfahrung hatte ich ja auch nur ein Küken und das wurde durch die Plastikeier ganz gut gewärmt.
 
... so, nun sind sie ausgeflogen. Zwei zimtfarbene Hennen und ein Grauer Hahn. Gestern Nacht wildes Geflatter, weil ein Zebrakind offensichtlich vom Ast gefallen ist.
Nachtbeleuchtung an...........da kommt Vater Zebra mit auf den Boden geflogen lockt das Baby und fliegt voran auf den von der Decke hängenden Ast. Baby folgt, Licht aus, alles wieder ruhig.
Das nenne ich fürsorglich.
 
Thema: Empfängnisverhütung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben