Empfehlenswerter TA

Diskutiere Empfehlenswerter TA im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, trotz ausgiebiger Beschäftigung mit dem Thema fühle ich mich immer noch unsicher hinsichtlich der Auswahl eines wirklich...

  1. #1 Jackie und Jane, 8. Juli 2007
    Jackie und Jane

    Jackie und Jane Mitglied

    Dabei seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    trotz ausgiebiger Beschäftigung mit dem Thema fühle ich mich immer noch unsicher hinsichtlich der Auswahl eines wirklich vertrauenswürdigen, papageienkundigen TAs. Man bekommt oft zu den einzelnen TA-Praxen recht widersprüchliche Aussagen.

    In der "Vogeldoktor"-Liste befinden sich anscheinend auch vogelunkundige TAs. Es gibt nicht zu jedem TA Erfahrungsberichte oder nur "uralte" (auch wenn neuerdings alle pauschal auf 26.-28.06.2007 vordatiert wurden!!? - ich erkenne die alten Einträge wieder!), und es ist oft nicht erkennbar, ob es dabei um Tauben, Wellensittiche oder Papageien ging.

    Deshalb frage ich nun an dieser Stelle nochmals ganz konkret nach Euren Erfahrungen speziell mit Papageien. Für uns kommen - unter dem Gesichtspunkt erträglicher Entfernungen - folgende TA-Praxen in Frage:
    1) Dr. Richter in Öhringen
    2) Dr. Spörle in Karlsruhe
    3) Dr. Sautter in Filderstadt
    4) Tierklinik Dr. Steidl in Tübingen (jedoch Röntgen anscheinend nur unter Narkose, was ich nicht möchte)
    5) Dühr-Bien in Böchingen

    Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Tierärzten gemacht? Welche sind wirklich empfehlenswert (Rückmeldungen gerne auch per PN)?
    Gibt es andere Empfehlungen im Raum Stuttgart und Umgebung?
    Außerdem interessieren mich auch noch papageienkundige Tierheilpraktiker.
    Für Eure Rückmeldungen bin ich sehr dankbar!!

    Gruß
    Jane
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Naschkatzl, 8. Juli 2007
    Naschkatzl

    Naschkatzl Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auen
    Huhu Jane,

    wenn Du auch bereit bist bis Karlsruhe zu fahren kann ich Dir Dr.Bürkle und Dr. Britsch empfehlen.

    Die Beiden sind wirklich Papageienkundig und geniessen einen guten Ruf.

    Willst Du den Tierheilpraktiker in Deiner Nähe ? Ansonsten kann ich Dir da den User ThomasB hier aus dem Forum sehr empfehlen.


    Grüssle
    Corinna
     
  4. #3 Jackie und Jane, 8. Juli 2007
    Jackie und Jane

    Jackie und Jane Mitglied

    Dabei seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Corinna,

    Danke für die Antwort.
    Bei Bürkle/Britsch war ich schon zweimal und möchte wegen weniger guten Erfahrungen nicht mehr hingehen (deshalb tauchen sie auch nicht in meiner improvisierten Liste auf).

    Die Entfernung Stuttgart-Karlsruhe ist sicherlich kein Problem!

    Zum Thema Tierheilpraktiker: Ich hätte schon gerne einen in der Nähe, den wir ggf. auch persönlich aufsuchen können.
     
  5. #4 CocoRico, 8. Juli 2007
    CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo,

    ich wohne in Karlsruhe und gehe immer zu Herrn Dr. Spörle und mit ihm und seinen Tipps und den Umgang mit meinen Grauen sehr zufrieden. Auch User, denen ich persönlich diesen Arzt empfohlen habe, haben mir hinterher gesagt, dass sie nur noch zu ihm gehen.

    Dr. Spörle ist auch kein Arzt, der unnötige Untersuchungen durchführt, um seine Rechnung hochzutreiben. Er handelt wirklich im Interesse der Tiere. Auch, wenn er die Meinung vertritt, dass das Tier nicht mehr zu retten ist, sagt er es einem ganz offen und behandelt die Tiere nur noch, wenn der Halter es wirklich von ihm verlangt.

    Sein Preis-/Leistungsverhältnis stimmt total und er führt auch alle Untersuchungen wie die TA Dr. Britsch und Dr. Bürkle durch. Ich kann ihn dir wirklich nur empfehlen, da er wirklich gut mit den Papageien umgeht und auch seine Arzthelferin (die mit den braunen langen Haaren).

    Was ich bei Herrn Dr. Spörle mag, ist, dass man auch jederzeit bei ihm anrufen kann und ihn mit Fragen bombadieren kann. Er beantwortet alle Fragen, sodass es jedermann verstehen kann. Auch nimmt er sich für Untersuchungen Zeit, egal wie voll das Wartezimmer ist.

    Solltest du hingehen wollen, kann ich dir gerne seine Sprechzeiten via PN zusenden. Ich gehe immer zu den freien Zeiten hin und mache keine Termine.
     
  6. #5 tweety1212, 8. Juli 2007
    tweety1212

    tweety1212 Papageien Bäckerei

    Dabei seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spenge
    Als Tierheikpraktikerin kann ich dir Frau Traeger empfehlen http://www.tierheilpraxis-traeger.de/
    allerdings kommt sie aus Essen, ist dafür aber in Ihrem Fach wirklich super :zustimm:
    Sie behandelt seit 2 Jahren unsere Vögel, insbesondere Krümel.
     
  7. #6 Jackie und Jane, 8. Juli 2007
    Jackie und Jane

    Jackie und Jane Mitglied

    Dabei seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo CocoRico,

    herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!
    Das klingt ja wirklich ausgesprochen gut - vielleicht ist das auch der Richtige für uns.

    Ja, gerne!
    Was mich noch interessieren würde: Bietet Dr. Spörle auch eine Notfallversorgung an (also außerhalb der Sprechzeiten, nachts und an Feiertagen/Wochenenden)?

    Gruß
    Jane
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 CocoRico, 8. Juli 2007
    CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Jane,

    ob Dr. Spörle eine Notfallsprechstunde hat, glaube ich nicht. Ich hatte zwar mal das Glück ihn nach Dienstende auf seinem Handy zu erreichen als es meiner Lisa mal schlecht gegangen ist, aber als Lisa an Pfingstsonntag zusammengebrochen ist, habe ich leider nur seine Mailbox auf dem Handy erreicht. Aber mittlerweile weiß ich auch, dass er damals Urlaub hatte. Kannst ihn ja dann direkt fragen. Ich habe mich damals dann eben direkt an Dr. Britsch gewandt, da ich da weiß, dass die immer zu erreichen sind und ich richtigen Handlungsbedarf hatte.

    Muss aber auch sagen, dass die TA Britsch und Bürkle fachlich wirklich gut sind und ich noch nie etwas zu bemängeln hatte, außer eben an diesen extrem hohen Preisen, denn da haut es einem echt um. Aber dennoch, im Falle des Falles, achte ich auch da nicht drauf, sondern mache alles Erdenkliche für meine Graupapageien und frage nicht nach dem Preis.

    Die Sprechzeiten werde ich dir via PN zusenden und er ist schon der Arzt meines Vertrauens.
     
  10. #8 Jackie und Jane, 8. Juli 2007
    Jackie und Jane

    Jackie und Jane Mitglied

    Dabei seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    @Marita:
    Danke für den Tip, aber Essen ist von Stuttgart aus wirklich ein bißchen zu weit entfernt!

    Kennt vielleicht jemand einen papageienkundigen Tierheilpraktiker in der Gegend von Stuttgart?

    @CocoRico:
    Der zugegebenermaßen extrem hohe Preis ist übrigens nicht der Grund, weshalb ich Bürkle/Britsch nicht mehr aufsuchen möchte!
     
Thema:

Empfehlenswerter TA

Die Seite wird geladen...

Empfehlenswerter TA - Ähnliche Themen

  1. Ekzem? Was kann's sein? TA?

    Ekzem? Was kann's sein? TA?: Vorgeschichte: Vor ca. drei Jahren flog mir ein Kanarienvogel (männl.) zu. Trotz Ring war kein Eigentümer auszumachen. Da keiner das Tier wollte,...
  2. Futtermenge und Zeiten - Vorschlag einer TA

    Futtermenge und Zeiten - Vorschlag einer TA: Hallo, ich bin neu hier und möchte Euch fragen, was ihr von dem Vorschlag einer (hoffentlich) vogekundigen TA haltet. Den Vorschlag machte sie...
  3. Welcher TA am besten (um Würzburg)

    Welcher TA am besten (um Würzburg): Wollte mal fragen welcher von diesen TAs aus der Liste hier die besten sind? War jemand mal bei denen und kann einen besonders empfehlen? Habe die...
  4. vogelkundige TÄ in 70736 Fellbach?

    vogelkundige TÄ in 70736 Fellbach?: Eine Bekannte von mir war vor einigen Tagen mit einer verletzten Amsel bei Frau Dr. Stefanie Stütz in 70736 Fellbach. Was sie mir erzählte, hörte...
  5. Beringung (für ZF) - welches Material empfehlenswert?

    Beringung (für ZF) - welches Material empfehlenswert?: hallo, ich versuche eben, die Vor- und Nachteile diverser Ringe zu überschauen; ich würde sie eventuell mittelfristig für Zebrafinken brauchen; es...