empfehlenswerter Volierenboden

Diskutiere empfehlenswerter Volierenboden im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich muss die kommende Woche die Hackschnitzel die ich derzeit als Volierenboden hab entsorgen weil ich den Boden kalken muss da im Kot...
W

webgirl87

Guest
Hallo,

ich muss die kommende Woche die Hackschnitzel die ich derzeit als Volierenboden hab entsorgen weil ich den Boden kalken muss da im Kot Kokzidien nachgewiesen wurden.
Ich überlege ob ich später dann wieder erneut Hackschnitzel reinmachen soll oder villeicht doch eher Sand.
Die Hackschnitzel sehen toll aus wenn sie neu, trocken und frisch sind aber wenn es so wie zur Zeit ununterbrochen seit Wochen nur Regnet,
sehn sie einfach nicht mehr gut aus, und die Reinigung ist auch etwas doof da ich dann immer ganze Teile wegtun muss.
Reinigen tu ich aber jeden Tag.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruss Jasmin
 
Ich würde Sand oder Gras nehmen
Ist dir ein Tier Verendet oder hat das Alttier Kokzidien ?
Ich Impfe meine Jungtiere und gebe immer Mentofin ins Trinkwasser
 
Hallo,
Gras sieht natürlich am besten aus. Allerdings hab ich damit bisher keinen Erfolg damit gehabt. ich hatte letztes Jahr Rasen eingesäht aber die Tiere picken sofort alles raus wenn es wächst.
Obwol sie jeden Tag frisches Grün bekommen und Obst welches sie auch gern annehmen und ausreichend zur verfügung steht.
Bisher sind keine Tiere verendet und sind auch Körperlich fit. Ich habe eine veränderung beim Kot festgestellt und somit eine Kotprobe von 3 Tagen bem Tierarzt abgegeben.
Dann werd ich wol die Hackschnitzel rausmachen, dann den boden kalken, ablöschen und dann wenn alles fertig ist mir feinen Sand kaufen.

Kann man Tiere selbst impfen?
Ist Mentofin zum vorbeugen gegen Kokzidien geeignet?
 
Rindenmulch geht auch super... sieht auch noch gut aus wenn es nass ist...
Ansonsten nehem ich bei allen Volieren Sand... Füllsand (1 Tonne 5-10€ oder so) ist das biligste, ist leider nur blöd wenn er sehr nass ist, da er Lehmanteil hat. Also wo es trocken ist ist er gut geignet (auch fürs Sandbad usw.) und zum reinigen auch da er sehr fein ist das ist beim Rindenmulch natürlich schlecht.

Um Kokziedien und Würmer zu bekämpfen ist auch Holzasche sehr gut geignet und für die Vögel nicht schädlich...
 
Sand/ Kies klappt gut , bei Rindenmulch , wenn es feucht wird , auf Pilze achten .
Gruß Hoki
 
Wir sind am überlegen ob wir nicht die komplette Voliere überdachen sollten.
Dieses Jahr regnet es wirklich viel, dass die Hackschnitzel kaum noch richtig trocken. Untendrin an den unüberdachten Stellen sind sie immer feucht.
Jetzt werd ich erstmal die Hackschnitzel rausmachen und dann den Boden Kalken.
Holzasche ist auch interessant, woher bekommt man denn die?? einfach streuen und einharken?

Wenn wir alles überdacht haben würde ich gern Stellenweise auch noch etwas Rindenmulch verteilen. Finde ich sehr schön und sieht natürlich aus und wenn es nicht mehr reinregnet auch eine saubere sache.

Ich brauche entweder eine Sandsorte die nicht matschig wird wenns regnet (muss dann gewaschener Sand sein?) oder eben Kies. Wobei Kies teurer ist nehm an
 
Thema: empfehlenswerter Volierenboden
Zurück
Oben