Empfehlung Maschenweite Volierendraht für Königssittiche

Diskutiere Empfehlung Maschenweite Volierendraht für Königssittiche im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe mal eine Frage an die Königssittichhalter. Wir wollen unseren beiden Königssittichen eine neue Voliere bauen (lassen). Als...
Jo0808

Jo0808

Mitglied
Beiträge
66
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Königssittichhalter. Wir wollen unseren beiden Königssittichen eine neue Voliere bauen (lassen). Als Volierendraht haben wir uns für Edelstahl entschieden. Die Frage ist nun - welche Maschenweite und welche Drahtstärke ist empfehlenswert? Rein vom Gefühl her finde ich 20mm Maschenweite und 1,5mm Drahtstärke gut. Wegen des Kletterns denke ich, dass dünnerer Draht für die Füße der Pieper verletzungsmäßig problematisch wäre. Aber ausgerechnet dieser Draht ist nach meinen Internetrecherchen der teuerste :?. Was verwendet ihr für Volierendrahtabmessungen und was könnt ihr empfehlen?
 
hallo,

der draht ist schon ok. ich habe kleiner maschenweiten, weil in der voliere auch mal kleiner vögel war bzw. nicht nur für könige bebaut wurde. ich meine aber nicht diesen weichen kaninchendraht, sondern den, den du hast, nur kleiner.

wenn du nur große vögel drin hälst, nimm den draht wie du sagtest, denn da ist auch die durchsicht besser.
 
Hallo und danke für eure Infos. Der Esafort-Draht ist mir bekannt und kostenseitig deutlich günstiger als Edelstahldraht. Ich möchte aber auf Grund der sich häufenden Zinkvergiftungen bei Vögeln lieber kein Risiko eingehen und zumindest diese Zinkquelle ausschließen. Daher bleibt mir nur zu hoffen, dass ich einen (für Edelstahldraht) günstigen Anbieter finde.
 
Hi,

bei dem galvanisch verznkten Volierendraht von Esafort brauchst du keine Angst vor Zinkvergiftungen haben. Ich habe diesen Draht nur verarbeitet, ohne schlechte Erfahrungen zu machen !
Bei feuerverzinkten Draht (auch der Billig-Draht aus Fernost) besteht die Gefahr einer Zinkvergiftung.

Grüße Ornis
 
Thema: Empfehlung Maschenweite Volierendraht für Königssittiche
Zurück
Oben