Empfehlungen für 2 Kanarienhähne in 1 Käfig

Diskutiere Empfehlungen für 2 Kanarienhähne in 1 Käfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe ja nun, leider, 2 Kanarienhähne, statt eines Pärchens und so wird das auch bleiben. Nun habe ich hier gelesen, dass man die beiden Jungs...
Liebe Samanthajosefine, im Gegensatz zu dir bin ich aber eine erfolgreiche Halterin von Hähnen und Pärchen, während bei dir jeder Hahn wieder gehen musste, abgesehen von Finn, der von seinem Verhalten her die große Ausnahme ist.

Insofern fühle ich mich durchaus kompetent genug, hier in diesem Thread nicht nur meine Meinung sondern auch meine Erfahrungen einzubringen.

Und ich möchte dich auch daran erinnern, dass du mir deinen Dusty anvertraut hast, also muss ich ja wohl als Kanarienhalterin was richtig machen.

Am 26. diesen Monats ist Dusty ein Jahr bei mir und er fühlt sich wohl zusammen mit seiner Jenny.
 
Am 26. diesen Monats ist Dusty ein Jahr bei mir und er fühlt sich wohl zusammen mit seiner Jenny.
Was mich sehr freut und auch zufrieden macht.
Es ging aber nicht um Pärchenhaltung, sondern um die Haltung von zwei Hähnen, ich sehe darin einen Unterschied.
im Gegensatz zu dir bin ich aber eine erfolgreiche Halterin von Hähnen und Pärchen, während bei dir jeder Hahn wieder gehen musste, abgesehen von Finn, der von seinem Verhalten her die große Ausnahme ist.
Was das nun mit dem Thread zu tun hat, weiß der Kuckuck.
Ich erinnere mich aber ganz vage, dass du einige Vögel abgeben musstest, die Gründe dafür kennst du am besten.
Es liegt mir fern. hier persönlich zu werden und wenn du es gern möchtest tu es aber bitte per PN.
.
 
Hallöchen, ich kann Heinrich und SamJo nur zustimmen, zwei Hähne lassen sich sehr gut zusammen halten, hab ja selber zwei :D. Auf die Dauer wäre es für die zwei vielleicht schön, doch zusammen zu sitzen und sich nicht nur zu sehen (von weitem). Meine 3 zicken sich auch jeden Abend an, wenns um den Schlafplatz geht, das kommt in den besten Familien vor. Drohen und gespreizte Flügel sind noch harmlos, solange wie sie nicht anfangen, aufeinander rum zu hacken. Ich persönlich würde es auch mit einem Trenngitter versuchen, wenn der Platz vorhanden ist. Das Trenngitter soll ja auch nur Abends für Ruhe sorgen. Wie groß ist eigentlich der Zweitkäfig? LG, Ina
 
Wenn du die beiden doch nochmal zusammen setzen möchtest, versuche mal folgendes: Bei der nächsten Großreinigung des Käfigs, verändere die Positionen von Futter, Wasser, Schaukel, Stangen, etc, was halt im Käfig ist. Dann beide Herren rein, und dann den Käfig (vorerst) an einen anderen Platz. Sollten es bisher Revierstreitigkeiten gewesen sein, könnte die geänderte Umgebung im und um den Käfig dafür sorgen, dass sich beide neu eingewöhnen müssen und für beide somit die selben Regeln gelten. Auch hier wird es sicher noch zu Streitigkeiten kommen, bester Platz, etc. Aber der Ältere von beiden hat nicht mehr seinen Stammplatz, den er auf Teufel komm raus verteidigen muss.

Das ist nur ein Vorschlag, es gibt auch keine Garantie, dass es funktioniert, aber wäre zumindest ein Versuch wert.

LG
 
Da wollen wir mal hoffen dass seine Jenny eine Henne ist und kein Hahn, wie auch Heinrich schon erkannte.

Tja, was Jenny angeht, bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber bis jetzt verstehen sie sich gut.

Ich habe die Geschwister Florian und Gordi sehr schweren Herzens abgegeben, weil der Platz bei mir sehr beschränkt ist, dasselbe gilt für meine ZF Fiete und Mette. Bei letzteren hat mich aber im Laufe der Zeit der enorme Bruttrieb, den Mausi so nicht hatte, überfordert. Ich hatte auch den Verdacht, dass die Kanarien dadurch angeregt werden.

Samy habe ich abgegeben, weil ich für Tonya einen blutsfremden Hahn wollte.

Dass durch den Tod von Ronja und dann auch von Tonya alles anders kam als gedacht, war Schicksal.

Übrigens hat Samy schon als JV ein Zehenglied beim Nahkampf durch das Gitter eingebüßt.

Entscheidend für die Verträglichkeit von Hähnen scheint mir weniger die Anwesenheit von Hennen zu sein sondern die Hormone, die im Frühjahr hochgefahren werden und die Vögel triebig machen.

Auch Heinrich hat geschrieben, dass ,sobald die Hähne triebig werden, die Hölle los ist.

Jetzt ist Mauserzeit und dann beginnt die Ruhezeit, da sind zumindest meine Beiden verträglich.
 
Das wissen alle, wenn man Hennen und Hähne zusammen hält. ist das vorprogrammiert.

Die Vögel werden auch triebig, wenn kein gegengeschlechtlicher Vogel in der Nähe ist, weil die Hormone im Frühjahr hochgefahren werden. Das sieht man ja daran, dass auch Hennen in reiner Hennenhaltung brüten, und bei den Hähnen ist es genauso.
 
Hallöchen, ich kann Heinrich und SamJo nur zustimmen, zwei Hähne lassen sich sehr gut zusammen halten, hab ja selber zwei :D. Auf die Dauer wäre es für die zwei vielleicht schön, doch zusammen zu sitzen und sich nicht nur zu sehen (von weitem). Meine 3 zicken sich auch jeden Abend an, wenns um den Schlafplatz geht, das kommt in den besten Familien vor. Drohen und gespreizte Flügel sind noch harmlos, solange wie sie nicht anfangen, aufeinander rum zu hacken. Ich persönlich würde es auch mit einem Trenngitter versuchen, wenn der Platz vorhanden ist. Das Trenngitter soll ja auch nur Abends für Ruhe sorgen. Wie groß ist eigentlich der Zweitkäfig? LG, Ina
Hmmm...jeden Abend da ein Trenngitter reinzufummeln und morgens um 5 Uhr vor der Arbeit wied er raus ist mir dann doch zu viel :hammer: Der Ersatzkäfig ist ein normaler kleiner Vogelkäfig, Ina. Ich überlegte schon,mir den großen Käfig mit 87 cm Breite noch einmal für den Zweithahn zu holen. Dann habe ich probiert, die beiden zusammen zu halten und diese Investition war vom Tisch. Wenn das aber scheinbar - zumindest wenn die beiden Hähne triebig werden - ohnehin nicht funktioniert, muss ich doch mal drüber nachdenken. Oder den 2. Hahn abgeben.

Wenn du die beiden doch nochmal zusammen setzen möchtest, versuche mal folgendes: Bei der nächsten Großreinigung des Käfigs, verändere die Positionen von Futter, Wasser, Schaukel, Stangen, etc, was halt im Käfig ist. Dann beide Herren rein, und dann den Käfig (vorerst) an einen anderen Platz. Sollten es bisher Revierstreitigkeiten gewesen sein, könnte die geänderte Umgebung im und um den Käfig dafür sorgen, dass sich beide neu eingewöhnen müssen und für beide somit die selben Regeln gelten. Auch hier wird es sicher noch zu Streitigkeiten kommen, bester Platz, etc. Aber der Ältere von beiden hat nicht mehr seinen Stammplatz, den er auf Teufel komm raus verteidigen muss.
:zustimm:

Ich danke Euch für Eure Meinungen! Ist interessant, das hier alles zu lesen.
 
Hallo und guten Morgen :)

Es ist ein schwieriges Thema und ich verstehe gut was du durchmachst. Letzendendlich wirst du eine Entscheidung treffen müssen. Einen Vogel abzugeben hört sich immer sehr schlimm an. Sollte aber trotzdem auch bedacht werden.

Deine Vögel sollen dir Freude bereiten und sie sollen sich wohlfühlen.
 
So, mal ein Bericht: Die beiden Hähne in einem Käfig, mit gleich hohen Sitzstangen, gleichen Bädern, Trinkgefäßen und Futternäpfen...es ist einfach nur nervig. Nach einigen Tagen der Ruhe flogen die beiden ständig Angriffe aufeinander. Und das ist nur das, was ich sehe. Was die beiden den ganzen Tag machen, wenn ich nicht da bin, möchte ich mir lieber nicht vorstellen... Ich hab einfach Angst, dass sie sich zerhacken.
Langer Rede, kurzer Sinn: da ich keinen von beiden missen möchte, habe ich gestern einen zweiten großen Käfig bestellt, wie der auf dem Bild, 97 Cm breit. Mein Mann verbreitert gerade die Fensterbank auf ganzer Länge, Zimmerpflanzen wurden entsorgt. Dann stehen die beiden nebeneinander, optisch getrennt wie aktuell schon, und können singen.

Sie singen zur Zeit beide :freude:
 
Liebe Kanarienfreunde,meiner Meinung nach ist es kein Ding,2 Hähne zusammen zu halten. Ich erwarb vor einigen Wochen 2 entzückende Junghähne,(Geschwister ) die
privaten Züchter versicherten mir Verträglichkeit. Die beiden waren noch nicht mal ganz durch die Jugendmauser. Inwischen haben sie sich prächtig gemacht und schon gelernt,ein und auszufliegen. Ich lasse sie zusammen fliegen,und selbst das nur unter Aufsicht, denn sie fetzen sich ganz ordentlich. Ihre Käfige stehen übereinander,
nebeneinander funktioniert nicht !Obwohl einige Meter entfernt noch ein anderer Flugkäfig steht mit einem Timbrado,den greifen sie nicht an !
Aus all meinen Erfahrungen kann ich nur sagen,Brutzeit ist Brutzeit mit und ohne Hennen. Jetzt würde zwar kein vernünftiger Mensch seine Vögel brüten lassen,
aber innerlich bereiten sich die Vögel schon darauf vor,die Mauser ist vorbei und dieTiere beginnen zu singen,Junghähne "studieren "ganz allerliebst.
 
Zwei Hähne zusammen in einem Käfig ist regelrechter Stress für beide. Hier kann der stärkere Vogel den schwächeren so lange stressen, bis dieser zumindest erkrankt. Das geht gar nicht.
Auch drei sind bedenklich - da wird der Schwächste vermutlich ‚bearbeitet’.
Ab vier/besser fünf Hähnen geht es einigermaßen...
Es sollte aber generell reichlich Platz vorhanden sein. D. h. also nicht Käfig, sondern Voliere... und zwar richtig groß. Singen werden nur die dominanten Tiere - das Singen dient übrigens auch der Revierabgrenzung, nicht nur der Werbung um vermeintliche oder vorhandene Hennen.

Zwei Hähne kann man hervorragend in Zuchtboxen halten. Entweder einzeln neben- oder übereinander oder eine doppelte mit Trennschieber. Es gibt sie in vielen Größen und die Vögel fühlen sich wohl und sicher darin.

Stehen die Hähne in Käfigen immer noch recht nah nebeneinander, hat man immer noch Rivalität und eher singt nur einer der Vögel - der Dominantere.
Hören reicht - und regt beide zum Singen an.

Das sind meine Erfahrungen und ich pflege Kanarien seit früher Kindheit. Zucht incl.

Zur Zeit halte ich einen Kanarienhahn ganz alleine in einem Käfig im Esszimmer. Er ist sehr fit, singt viel, hat ein großes Repertoire an Mitteilungen. Im Augenblick ist er seit zwei Stunden im Ausflug, sitzt vor dem Küchenfenster und singt. Es geht ihm super - obwohl man Kanarienvögel doch nicht alleine halten soll.
Aber ich möchte nicht mehr züchten und auch keine Henne - ohne die Freude der Jungenaufzucht mitzuerleben - dazu nehmen.

Lieber Gruß
Sabine
 
Übrigens meine ich erwachsene geschlechtsreife Hähne, bei ganz jungen geht’s.
Und das sollte jeder Züchter so auch mitteilen.
 

Anhänge

  • 35EBA2D8-AA53-481C-8544-882364EBA87A.jpeg
    35EBA2D8-AA53-481C-8544-882364EBA87A.jpeg
    109 KB · Aufrufe: 11
  • A9FB7BEC-52AE-4D3D-AF75-19B6460E287D.jpeg
    A9FB7BEC-52AE-4D3D-AF75-19B6460E287D.jpeg
    98,1 KB · Aufrufe: 11
Bei mir sieht es im Moment so aus: 2 Pärchen, drei Junghähne (die nicht bei mir bleiben werden).

Die beiden Paare sind vor gut einer Woche zusammen in den größten Käfig gezogen - freiwillig beim Freiflug. Und vertragen sich jetzt n der Ruhezeit gut. Sobald es Probleme gibt, werde ich sie natürlich wieder trennen.

Beide Hähne singen wieder eifrig.

Die drei Junghähne, geschlüpft am 6. und 7. Juni, sind echte Spätentwickler und vertragen sich auch noch gut. Sie haben erst im Alter von 16 Wochen, nach der Jugendmauser, angefangen zu
singen. Die Junghähne sitzen separat, also die drei zusammen in einem Extrakäfig.

Das ist meine derzeitige Situation in der Ruhezeit, sobald die Brutzeit beginnt, sieht es ganz anders aus.

Generell habe ich aber Glück mit meinen Vögeln, sie neigen nicht sehr zu Aggressionen.

Auch bringt es was, wenn eine souveräne Henne dabei ist, die die Gruppe im Griff hat. Letzteres ist meine Beobachtung seit ein paar Jahren.

Meine erste, leider vor einem Jahr verstorbene Henne, war ein Traum, aber ihre Nachfolgerin macht sich auch gut. Beide sind übrigens dunkle Kanarien.
 
Wenn die Junghähne sowieso ausziehen sollen und durchgemausert sind, kann man sie jetzt schon abgeben.
Jetzt gewöhnen sie sich ganz schnell an neue Besitzer und vor allem beugt man Reibereien vor.
 
Die Erfahrung von @ sbienez1 habe ich auch gemacht, 2 Hähne in 1 Käfig, und sei er auch noch so groß, geht nicht.

Nicht nur aktuell mit den jetzigen Vögeln, sondern auch viele Jahre vorher schon, als ich dachte, ich hätte ein Pärchen, wieder mal :roll: Es waren wohl doch zwei Hähne. Wieder mal von einem Züchter mit dem falschen Geschlecht Vögel nach Hause geschickt worden, wie auch 2019 mit dem jetzigen Junghahn, den ich ja zweimal umgetauscht hatte, um dann auch beim 3. Mal statt einer Henne einen Hahn zu erhalten. Unglaublich!!
Jedenfalls haben sich auch damals die Vögel bekriegt, sind Attacken geflolen, letztlich lag morgens einer tot im Käfig. Und das tote Tier war nicht alt und auch nicht krank. Ich denke, es war Stress, Stress durch die Attacken des anderen Hahnes.

Ich denke einfach - wieder einmal - es geht nicht mit 2 Hähnen in 1 Käfig. Meine beiden Hähne stehen nebeneinander, sehen sich NICHT, hören sich aber (Ich habe ein schönes Tischtuch dazwischen gehängt). Beide singen, sowohl der Hahn aus 2019 als auch der 5 Jahre alte.
 
Wenn die Junghähne sowieso ausziehen sollen und durchgemausert sind, kann man sie jetzt schon abgeben.
Jetzt gewöhnen sie sich ganz schnell an neue Besitzer und vor allem beugt man Reibereien vor.

Sie werden am Mittwoch ausziehen.
 
:)Sehr gut, dass die Junghähne ausziehen, jetzt ist der richtige Zeitpunkt, Amadine51.

Die Geschlechtsunterschiede sind bei Jungvögeln oft minimal und abhängig von der Entwicklung des jeweiligen Vogels. Jeder Züchter hat da schon daneben gelegen.
Letztlich orientiere ich mich immer am Gesamteindruck eines Vogels und beobachte ihn eine gute Zeit lang... incl. Verhalten.
Bei Hähnen z. B. erscheint die Lage der Augen von der Seite gesehen mittiger. Bei der Henne etwas höher, also quasi knapp über der Schnabelmitte.
Hähne stehen meist anders - höher, gerader und engbeiniger. Die Kloakengegend sieht langgezogener aus - bei Betrachtung des Vogels von den Beinen bis zum Schwanz... so wie der gesamte Vogel meist gestreckter wirkt. Hennen hingegen kompakter.
Tja und dann muss man sich die Kloakengegend natürlich genau anschauen. Beim Hahn entwickelt sich ein zum Bauch hin gerichteter Zapfen, oftmals schon von hinten oder der Seite durch ein kleines, etwas längeres Federbüschel zu sehen.
Im Wesen sind sie oftmals Forscher, neugieriger.

Diese Erfahrungen machte ich über Jahrzehnte, allerdings nur bei ,normalen Kanarien‘, nicht bei irgendwelchen Hochzuchten. Und ich habe nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, Vögel als auch Hunde sind seit Kindesbeinen meine Steckenpferde:zwinker: - letztlich meine Beobachtungen für den ein oder anderen etwas hilfreich.

Lieber Gruß und viel Spaß bei der Analyse der eigenen Vögel:)
 
Thema: Empfehlungen für 2 Kanarienhähne in 1 Käfig
Zurück
Oben