Empfehlungen für Außenvolieren gesucht

Diskutiere Empfehlungen für Außenvolieren gesucht im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, wir möchten dieses Jahr unseren beiden Graupapageien wieder eine Außenvoliere aufbauen. (Hatten zuvor eine aus Holz gebaut). Dieses Mal...
Durch so große Maschenwürfel kommen Mäuse durch und der Draht ist etwas dünn für Papageien. Spare nicht am falschen Ende,das bereust du später,wenn du nachbessern musst o.ä.
Ich hab 19 er und da wuppen die Mäuse auch rein und raus , noch kleiner würde ich aber für Papageien dann auch nicht nehmen , zum klettern doof dann
 
Ich hab 19 er und da wuppen die Mäuse auch rein und raus , noch kleiner würde ich aber für Papageien dann auch nicht nehmen , zum klettern doof dann
Ich hab ne voli die is 3x4 und hat 12x12. Da Amazonen drin waren. Aber bis meine grosse gebaut ist müssen die sich damit begnügen
 
Durch so große Maschenwürfel kommen Mäuse durch und der Draht ist etwas dünn für Papageien. Spare nicht am falschen Ende,das bereust du später,wenn du nachbessern musst o.ä.
Also 25x25x2,05 eher nicht? Ist Besser 19x19x1.45 oder lieber 19x19x2,05 ?
 
Planänderung...die Voliere wird 6 x 3 x 2 m.

Bringt ja nichts wenn wir irgendwann mehr graue dazu bekommen und es dann zu klein ist!
 
19×19,1,45 reicht aus. Und mit der grösse ist auch gut. Ich hab in 7 Jahren drei mal umgebaut und vergrößert.....es fällt einen immer wieder was ein.:D aber so macht es auch Spass. Mittlerweile ist die Voli 42m2. Wenn ich könnte ,würde ich den ganzen Garten als Voli nutzen:freude: aber ich hab ja auch ne Meise :+party::jaaa:grins
 
19×19,1,45 reicht aus. Und mit der grösse ist auch gut. Ich hab in 7 Jahren drei mal umgebaut und vergrößert.....es fällt einen immer wieder was ein.:D aber so macht es auch Spass. Mittlerweile ist die Voli 42m2. Wenn ich könnte ,würde ich den ganzen Garten als Voli nutzen:freude: aber ich hab ja auch ne Meise :+party::jaaa:grins
Super grösse. Deswegen setzt ich auf Bausatz die kann man problemlos vergrößern
 
Auch wir haben schon mehrmals geändert und vergrößert, was aber bei unserem Volierenbauer keine Probleme dargestellt hat. Die gefertigten Gitterpaneele sind jederzeit wieder auseinander zu schrauben und umzusetzen bzw. zu ergänzen. Und, ich hätte auch am Liebsten den kompletten Garten als Voliere. So, wie in manchen Vogelparks. Riesengroß und alles einfach komplett überdacht. Aber, das sind so Träume. Träumen darf man doch....
 
Ich habe Mal eine Frage zu euren Volieren. Was benutzt ihr als Fundament? Ich sagt ja ihr könntet die Voliere einfach erweitern...

Ich hatte geplant Tiefbordsteine in den Boden zu setzen. (In Magerbeton). Auf die Tiefbordsteine dann die Voliere.
 
Für Erna,da sieht man die eingegraben Randsteine genau. Die Dinger sind einen Meter lang und 20 cm breit. Sind über die Hälfte eingegraben. Wo die Geier sitzen,da ist Betonboden,die andere Seite ist Naturboden. Hoffe,du hast es jetzt erkannt,mit den Steinen meine ich. Im PN kann ich keine Bilder hochladen .
 

Anhänge

  • 20200301_160502.jpg
    20200301_160502.jpg
    593,4 KB · Aufrufe: 53
Für Erna,da sieht man die eingegraben Randsteine genau. Die Dinger sind einen Meter lang und 20 cm breit. Sind über die Hälfte eingegraben. Wo die Geier sitzen,da ist Betonboden,die andere Seite ist Naturboden. Hoffe,du hast es jetzt erkannt,mit den Steinen meine ich. Im PN kann ich keine Bilder hochladen .
Merci. Jetzt hab ich es au erkannt.
 
Unsere Kakadu Anlage steht auf einem dicken Beton-Ringanker. Den haben wir nun schon einige Male erweitert. Ausgebuddelt und Beton gefüllt. Obendrauf sind zusätzlich Rasenkantensteine mit einbetoniert. Darauf stehen die Gitterelemente. Wir haben doppelt verdrahtet, damit können unten keine Mäuse reinflutschen und von oben oder seitlich kein Getier an die Füße der Kakadus. Gefüllt haben wir mit Kipperladungen voller Spielsand. Jedes Frühjahr trage ich einen Anteil ab und es kommt eine neue Ladung Sand darauf.Was ich in der Woche beim Harken auskehre fülle ich mit Spielsandsäcken nach. Zusätzlich haben sie eine Badeecke mit Rheinkieseln ca 20 cm gefüllt im hinteren Bereich. Mittendrinnen ist eine Landschaft aus diversen Gehölzen gebaut. Darunter habe ich auch diverse Steine und Kiesel und Gehwegplatten etc. Die Kakadus sind viel auf dem Boden unterwegs und graben Löcher bis nach China...
In der Anlage der Grauen steht das Gitterwerk auf verlegtem Granitboden. Fugenfrei gelegt. Da meine Grauen zunächst Aspergillustiere waren und ich deshalb täglich per Wasserschlauch und Schrubber allabendlich scheuer. Inzwischen könnten sie natürlichen Boden oder Spielesand etc. haben. Der glatte Boden hat sich jedoch gut bewährt, meine Grauen gehen nicht auf den Boden und sind auch nachts nicht draußen. Deshalb ist das am Abend prima zum Putzen mit eingebauter Bodenentwässerung.
 
Vielen Dank!

Ich hätte jetzt auch einfach Tiefbordsteine in Beton verlegt und da drauf dann die Voliere gestellt.

Als Boden hätte ich eventuell den Rasen gelassen.
 
Wenn du gesunde Tiere hast, dann ist der vorhandene Rasen prima. Zusätzlich paar Gehölze oder ordentlich etwas aus Holz zum Klettern und Nagen und Schaukeln gearbeitet. Wir haben bei den Kakadus Hülsen in den Boden betoniert. Darauf bauen wir ständig neue Landschaften. Das Holz kann schnell abmontiert werden und Neues eingeschraubt. Es steht nicht im feuchten Boden, diese Hülsen verhindern das prima. Die Standfestigkeit ist auch gut gewährt. Meine kleinen rosaroten Monster arbeiten fleissig, da braucht es schnell neues Material.
 
Ich habe für meine zwei Grauen die Volieren bei Ferwagner gekauft. Sie sind mit einem Esafort-Draht ausgestattet und haben eine Maschenweite von 19,0 x 19,0 mm. Die Drahstärke ist bei mir 2,05 mm.
 
Ich habe für meine zwei Grauen die Volieren bei Ferwagner gekauft. Sie sind mit einem Esafort-Draht ausgestattet und haben eine Maschenweite von 19,0 x 19,0 mm. Die Drahstärke ist bei mir 2,05 mm.
Darf ich fragen wie gross? Und wie teuer? Gern auch per pn
 
So, wir haben uns entschieden und bei Harzer-Volieren bestellt. Alles kam super verpackt und zügig an! Jetzt am Wochenende konnten wir endlich die Tiefbordsteine für die Umrandung setzen. Nach 2 Tagen haben wir dann angefangen die Elemente zu stellen. Insgesamt hätte der Aufbau der Voliere vielleicht einen Tag gedauert wenn wir direkt morgens angefangen hätten.

Über die Innengestaltung müssen wir uns noch ein paar Gedanken machen.

Anbei ein paar Bilder:
IMG-20210419-WA0003.jpg IMG-20210418-WA0003.jpg IMG-20210419-WA0002.jpg IMG-20210419-WA0004.jpg IMG-20210418-WA0001.jpg PXL_20210418_162156531.jpg
 
Die Tiefbordsteine sind 100 x 30 x 8 cm (L x H x B). Da unser Grundstück etwas schief verläuft sitzen die Steine vor dem Sichtschutzzaun noch ca. 10 cm + 10cm Beton im Boden.
 
Thema: Empfehlungen für Außenvolieren gesucht
Zurück
Oben