Empfindliche Rotstirngirlitze: welche plötzlichen Todesursachen?

Diskutiere Empfindliche Rotstirngirlitze: welche plötzlichen Todesursachen? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Daß Rotstringirlitze heikle Pfleglinge sind - vor allem als Wildfänge - ist hinreichend bekannt. Was ist aber genau die Ursache für den...
L

lauchgrün

Neuling
Beiträge
19
Hallo!
Daß Rotstringirlitze heikle Pfleglinge sind - vor allem als Wildfänge - ist hinreichend bekannt.
Was ist aber genau die Ursache für den oft recht plötzlichen Tod eines bis dahin scheinbar gesunden Vogels nach mehreren Monaten Haltung?
Z.T. sterben die Vögel ja unvorhersehbar, nachdem man sie erfolgreich nachgezüchtet hat?
Am Futter kann es ja wohl kaum liegen, denn inzwischen bieten u.a. bsp.weise Blattner und Hungenberg speziell für Rotstirngirlitze geeignete Futtermischungen an und die Züchter, welche sie monatelang erfolgreich hielten, reichten ja zusätzlich alle möglichen Wildkräuter bzw. -Samen, wie sie in deren Heimat auch vorkommen (Hirtentäschel, einjähriges Rispengras ect.).
Woran liegt es also? Unsere Temperaturen im gemäßigten Mitteleuropa können es ja wohl auch nicht sein, denn in ihrer Heimat unterliegen die Vögel definitiv noch viel größeren Temperatur-schwankungen bzw. tieferen und viel höheren Tagestemperaturen.
Weiß jemand was dazu?
grüsse
 
Hab mal gehört/vernommen das es vielleicht an die luft liegen kann,wo sie herr kommen ist der luft dünner wegen das höhe unterschied aber ob das richtig ist?

Ich weiß auch von ein züchter in Bayern schon jahren mit diese art züchtet und nicht viel tote vögel mehr hat aber er benutzt jedes saison medicamenten wie baycox weil er anders kein vogel übrig hat.
Sie bleiben aber denn doch empfindliche vögel und hauptsächlich mit die därme und eingeweide(hoffe gut deutsch).
Mfg
 
Thema: Empfindliche Rotstirngirlitze: welche plötzlichen Todesursachen?
Zurück
Oben