Emser Sole oder physiol. Kochsalzlösung

Diskutiere Emser Sole oder physiol. Kochsalzlösung im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallöchen, ist physiologische Kochsalzlösung und Emser Sole-Lösung nicht das gleiche? Meine TÄ meinte, ich solle Rocky, wenn es mit ihrer...

  1. Verona66

    Verona66 Ama-Mama

    Dabei seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63110 Rodgau
    Hallöchen,

    ist physiologische Kochsalzlösung und Emser Sole-Lösung nicht das gleiche?

    Meine TÄ meinte, ich solle Rocky, wenn es mit ihrer Nase wieder schlimmer ist, mit Emser Sole inhalieren lassen. Die Dame in der Apotheke meinte aber, physiologische Kochsalzlösung wäre genau das gleiche.

    Ich habe aber gelesen, dass inhalieren mit Kochsalzlösung gar nicht gut wäre bzw. gar nichts bringen würde, da die Salze ja nicht mitverdampfen :k

    Was ist denn nun richtig?
    Kann mir jemand weiterhelfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 22. April 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Die verdampfen dann aber auch bei der Emser Sole ebenfalls nicht.

    Da kannst Du Dich drehen wie Du willst, wenn Du es mit Verdampfen auf dem Weg über kochendes Wasser versuchst bleibt das Ergebnis immer das Gleiche, es wird nur Wasser verdampft, der Rest bleibt im Topf.
    Du kannst es nur mit einem Inhalator [Pariboy) versuchen, in einem solchen wird das Wasser vernebelt, nicht gekocht, und somit werden dann auch die Salze mit vernebelt und eingeatmet.
     
  4. wellifan

    wellifan Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Sabine,

    mit Emser Sole kenne ich mich nicht aus, aber ich habe einen Welli mit chronischen Nebenhöhlenproblemen (das Nasenloch verstopft ständig, ohne bakteriologischen oder sonstigen Befund). Ich spüle dem KLeinen seit ca. 1 Jahr einmal die Woche die Nase mit physiologischer Kochsalzlösung in einer Knopfkanüle und das bekommt ihm sehr gut.

    Viele Grüße,
    Petra
     
  5. Verona66

    Verona66 Ama-Mama

    Dabei seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63110 Rodgau
    Hallo Alfred,

    na dann passt es doch :D

    Habe gestern nen Pari-Boy gekauft, da hau ich dann die Kochsalzlösung rein und los gehts :D

    Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich Rocky dazu kriege, mal still sitzen zu bleiben. Durch das laute Geräusch und den Nebel hat sie Schiss und ist total unruhig :~


    @Wellifan

    Das mit der Nasenspülung kann ich nicht machen, seit der TA das mal gemacht hat und ich 1mal, hat sie total Schiss und haut immer gleich bei allem ab. Den Stress tue ich ihr nicht an. ;)
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Emser Sole oder physiol. Kochsalzlösung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied Sole und Kochsalzlösung

    ,
  2. emser sole inhalieren bei papageien

    ,
  3. emser salz inhalieren unterschied kochsalzlösung

    ,
  4. unterschied zwischen emser salz und kochsalzlösung,
  5. emser sole gleich kochsalz,
  6. unterschied zwischen emser salz und kochsalz,
  7. physiologische kochsalzlösung emser
Die Seite wird geladen...

Emser Sole oder physiol. Kochsalzlösung - Ähnliche Themen

  1. Kochsalzlösung zum Inhalieren welche?

    Kochsalzlösung zum Inhalieren welche?: Guten Abend, meine beiden Amazonen haben beide Aspergillose, wurden mit Intrafugol behandelt. Der vk TA hat gesagt, wir sollen sie an das...
  2. Kochsalzlösung / Imaverol / F10

    Kochsalzlösung / Imaverol / F10: Hallo Ihr Lieben ! Es geht um meinen Welli Benny. Er hatte zunächst eine starke Blutung, wobei ich die Blutungsquelle nicht gefunden habe,...
  3. Wie lang hält sich die Lösung aus Imaverol und Kochsalzlösung?

    Wie lang hält sich die Lösung aus Imaverol und Kochsalzlösung?: Hallo an alle, ich hätte eine kleine und bescheidene Frage an die Profis und zwar: Wie lang hält sich die Lösung aus Imaverol und...