Emser Sole oder physiol. Kochsalzlösung

Diskutiere Emser Sole oder physiol. Kochsalzlösung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, ist physiologische Kochsalzlösung und Emser Sole-Lösung nicht das gleiche? Meine TÄ meinte, ich solle Rocky, wenn es mit ihrer...
V

Verona66

Guest
Hallöchen,

ist physiologische Kochsalzlösung und Emser Sole-Lösung nicht das gleiche?

Meine TÄ meinte, ich solle Rocky, wenn es mit ihrer Nase wieder schlimmer ist, mit Emser Sole inhalieren lassen. Die Dame in der Apotheke meinte aber, physiologische Kochsalzlösung wäre genau das gleiche.

Ich habe aber gelesen, dass inhalieren mit Kochsalzlösung gar nicht gut wäre bzw. gar nichts bringen würde, da die Salze ja nicht mitverdampfen :k

Was ist denn nun richtig?
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Die verdampfen dann aber auch bei der Emser Sole ebenfalls nicht.

Da kannst Du Dich drehen wie Du willst, wenn Du es mit Verdampfen auf dem Weg über kochendes Wasser versuchst bleibt das Ergebnis immer das Gleiche, es wird nur Wasser verdampft, der Rest bleibt im Topf.
Du kannst es nur mit einem Inhalator [Pariboy) versuchen, in einem solchen wird das Wasser vernebelt, nicht gekocht, und somit werden dann auch die Salze mit vernebelt und eingeatmet.
 
Hallo Sabine,

mit Emser Sole kenne ich mich nicht aus, aber ich habe einen Welli mit chronischen Nebenhöhlenproblemen (das Nasenloch verstopft ständig, ohne bakteriologischen oder sonstigen Befund). Ich spüle dem KLeinen seit ca. 1 Jahr einmal die Woche die Nase mit physiologischer Kochsalzlösung in einer Knopfkanüle und das bekommt ihm sehr gut.

Viele Grüße,
Petra
 
Hallo Alfred,

na dann passt es doch :D

Habe gestern nen Pari-Boy gekauft, da hau ich dann die Kochsalzlösung rein und los gehts :D

Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich Rocky dazu kriege, mal still sitzen zu bleiben. Durch das laute Geräusch und den Nebel hat sie Schiss und ist total unruhig :~


@Wellifan

Das mit der Nasenspülung kann ich nicht machen, seit der TA das mal gemacht hat und ich 1mal, hat sie total Schiss und haut immer gleich bei allem ab. Den Stress tue ich ihr nicht an. ;)
 
Thema: Emser Sole oder physiol. Kochsalzlösung

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
756
törfi
T
K
Antworten
1
Aufrufe
477
Zugeflogen
Zugeflogen
D
Antworten
9
Aufrufe
1.126
Krätschi
K
Zurück
Oben