Emu-Kücken Fundvogel Hilfeee

Diskutiere Emu-Kücken Fundvogel Hilfeee im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo; ich hab eben einen Fundvogel abgeholt, den ein Jogger im Wald gefunden hat. Wie auch immer der Kleine dahin kommt, aber es dürfte sich...
Hi,
schön das es dem Küken gut geht, hoffentlich züchtet der Nanduhalter nicht für den Kochtopf....
Gruß Hoki
 
Im Herbst 2000 waren drei Nandu-Paare einem Züchter in der Nähe von Lübeck entwischt. Im naturbelassenen Gebiet der Wakenitzniederung an der ehemaligen innerdeutschen Grenze fanden sie offenbar ideale Lebensbedingungen vor. Dort gedeihen sie und vermehren sich prächtig: Auf 80 bis 100 Exemplare ist die mecklenburgische Nandu-Population schon angewachsen.

Die bis zu 1,60 Meter großen, bis zu 25 Kilogramm schweren Vögel sind schnelle und ausdauernde Läufer. Wie beim Vogel Strauß sind die Flügel der Nandus verkümmert. Sie ernähren sich von Gräsern, Früchten und Insekten. Natürliche Feinde haben sie kaum zu fürchten, daher ist mit einem weiteren Bevölkerungszuwachs bei Mecklenburg-Vorpommerns Neueinwanderern zu rechnen.


MFG
Profi
 
Hallo,

hab grad heut erst das Thema endeckt. Find ich gut, daß Du Dich so um das kleine Kücken bemüht hast.

Ich wohne in der Gegend (Mecklenb.-Vorp.). Wir sehen die Nandus hier sehr häufig. Man sieht sie oft neben der A 20 auf den Felder mit ihrem Nachwuchs, wo sie sich dann ausreichend Futter suchen.:freude: Sie sehen alle sehr gut genährt aus, selbst die Winter hier haben sie bisher hier sehr gut überstanden. Habe einmal im Winter auf einem Feld Begenung mit wildem Nandu gehabt, der ließ mich bis auf 1 m näher kommen.:prima: Ich finde es schön, daß sie es geschafft haben zu überleben; aber andere Tiere die sich auch bei uns breit machen finde ich nicht so gut wie z. B. Marderhunde......8(

Einen schönen Gruß aus M-V

von Hoppel :~
 
Thema: Emu-Kücken Fundvogel Hilfeee

Ähnliche Themen

Zurück
Oben