Ende der Brutzeit / eure Unterstützung wäre toll

Diskutiere Ende der Brutzeit / eure Unterstützung wäre toll im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, ich habe hier viel zum Thema Brutzeit gelesen und ich denke, dass ich schon sehr viel darüber weiß. Nur mit der Umsetzung klappt...
Also habe ich Maria heute in einen anderen Käfig umgesetzt bei "Wasser und Brot" und sie in mein Büro verfrachtet.
Es hat ihr aber den Appetit nicht verdorben,;)
Kleiner Tipp (Warnung), ich würde die hübsche Kordelschaukel gegen einen Holzring tauschen, denn wenn sie richtig in Fahrt ist, wäre es nicht verwunderlich, wenn sie den schreddert. :jaaa:
Gibt tolles Material zum Fontäne-stopfen. :grin2: :+pfeif:
 
Es hat ihr aber den Appetit nicht verdorben,;)
Kleiner Tipp (Warnung), ich würde die hübsche Kordelschaukel gegen einen Holzring tauschen, denn wenn sie richtig in Fahrt ist, wäre es nicht verwunderlich, wenn sie den schreddert. :jaaa:
Gibt tolles Material zum Fontäne-stopfen. :grin2: :+pfeif:

Die Schaukel hatte ich wieder entfernt, hast Du wahrscheinlich überlesen...:zwinker:
Jetzt gibts gar nichts zum Schaukeln, das muss reichen für die Zeit im Büro.
Sie soll sich ja auch nicht zu wohl fühlen in dem neuen Käfig...:roll:
 
Schön, dass ich nicht die einzige mit Problemen bin :roll:

Luke und Leia zupfen beide ständig am Zeitungspapier rum und das obwohl ich erst das Nest entfernt habe.

Qi'ra sitzt auch wieder seit einiger Zeit in ihrem Nest. Hatte 3 Eier gelegt, die mega dünne Schale hatte.

Kurzfassung :
Es gibt kein Nistmaterial oder Näpfe.
Es gibt nur Körner mit Korvimin und kein Grünzeug.
Heute haben wir neue Vorhänge aufgehängt, um es dunkler zu halten.
Hatte mir zudem zusätzlich Calcium für das Trinkwasser geholt.

Ich hoffe die Lage beruhigt sich.
Wir sind morgen für eine Woche im Urlaub und die drei Racker sind in den Händen einer Vogelsitterin, die einmal täglich kommt.

Gute Nerven für uns ;)


Gut, nicht allein zu sein....:~

Habt einen schönen Urlaub und ich drücke die Daumen, dass die verrückten Viecher keine Dummheiten machen.:trost:
 
Was ist dann ....???
Lässt du sie dann fliegen.? :+knirsch: Eher lässt du dich doch weich kloppen.
Übrigens sind 17 Eier nicht die Welt.
Se ist,ein sehr stabiler Vogel, die seckt auch noch ein drittes Gelege weg, aber deine Nerven liegen sicher blank.
Du kannst eigentlch nur steuern in dem du die Sonne spät ins Zimmer lässt und abends die Vorhänge früher schließt.
Eben Spätsommrr suggerieren.
 
Nee, bei Caruso ist es ja quasi schon der 4. Durchgang :roll:

Das mit dem früheren Abdunkeln kann ich leider nicht optimal umsetzen, da ich durch den Schichtdienst ganz unterschiedliche Zeiten habe, in denen ich nach Hause komme.
Und zu wechselnden Zeiten abdunkeln ist ja nicht sinnvoll.
 
Nee, bei Caruso ist es ja quasi schon der 4. Durchgang :roll:
Ja, das ist schon eine Hausnummer, da kannst du nur, jetzt während sie sitzt , geduldig abwarten. 0 Eifutter und nur gutes Körnerfutter, wie auch immer...der Drops ist gelutscht.
Geht sie vom Nest? Wenn ja, dann eben Freiflug.
Evt. weiß @terra1964 einen Rat.
Und zu wechselnden Zeiten abdunkeln ist ja nicht sinnvoll.
Das ist natürlich Mist, es gibt Gewaltakte, da sitzt die Henne von morgens bis abends im Dunklen, also zugehängt bis auf ein Minimum an Licht. Nur soviel, dass sie das Futter findet.
Damit prescht man die Henne in die Mauser.
Ich weiß, dass sich das gruselig anhört. Aber es ist effektiv.
Besprich das am besten mit deiner TÄ.
 
Ich weiß das ich andere Maßstäbe wie ein reiner Wohnungshalter anlegen muss , deshalb habe ich mich bisher aus diesem Thema raus gehalten. Aber wenn es evlt. hilft gerne nochmals den Jahresablauf .
Ich fange im Dezember mit der Vorbereitung zur Zucht an die im März beginnt. Licht wird wöchentlich um ca 15 min. verlängert. Zu Beginn wird einmal in der Woche Eifutter und zweimal Keimfutter gereicht. Wöchentliche Steigerung . In der Zucht natürlich täglich Ei und Keimfutter. Dies wird genau so beibehalten bis zur Beendigung der Mauser. Wie jedes Jahr auch in diesem Jahr wird ( sehr ) tüchtig gemausert. Meine Hennen , die ich getrennt von den Hähnen im Flug habe ,haben ( von 16 Hennen ) genau 3 Eier nach der Brut in der Voliere im Futternapf abIMG_6644.jpg gelegt. Die Voliere kann ich abdunkeln.
Ich füttere bis zur Beendigung der Mauser genau son weiter , Mineralien , Calzium ect. wie Ei und Keimfutter. Ich möchte damit erreichen das schnell alle Stoffe die durch die Brut beansprucht werden ersetzt werde. Nach Beendigung der Mauser wird nur gutes Körnerfutter gereicht und einmal in der Woche Vitamine . Es ist schon unterschiedlich wie und wann Aufgehellte oder Dunkelvögel mausern .Deshalb sollte man diese Farben getrennt unterbringen.
Das wieder sehr gute Zuchtergebniss bestätigt einmal mehr meine Haltungsmethode
 
Danke für Eure Beiträge.

Wie lange ist einem Vogel zuzumuten, keinen Freiflug zu haben?

Marias jetziger Käfig hat die Maße 80x80x47

Zum Vergleich: Der Canto hat 70x44x37 ( meine Güte, ist der klein..)

Ich tue mich schwer.
Aber es geht nicht anders.
Maria muss runterfahren und in die Mauser kommen.
Sie kann 2 kleine Frügelschläge machen von einer zu anderen Seite.

Der Käfig steht allein in meinem Büro, die Tür ist aber offen.
Die Vögel können sich hören und ich gehe natürlich auch regelmäßig ins Büro.
Morgen geht die Arbeit wieder los und dann fristet Maria ihr Dasein ganz allein in einem kargen Käfig.
Hach....
 
Und wie sieht es aus?

Meinen Vögel ging es gut, während meines Urlaubes.

Aaaber...

Leia zupft wieder an der Zeitung und sucht nach einer Möglichkeit für ein Nest.

Sie versucht Qi'ra aus dem Nest zu drängen...
Die sitzt ja noch darin.

Also werde auch ich trennen müssen.
Aber wen?
Luke raus ins andere Zimmer?
Leia und Qi’ra mit Trenngitter getrennt in der Zimmer Voliere?

Jetzt war ein paar Wochen Ruhe, seit dem meine Reia ein schönes, neues Zuhause gefundet hat und jetzt fange ich wieder mit seperaten Käfigen an. :+screams::heul:
 
@Sietha :

Wie lange ist einem Vogel zuzumuten, keinen Freiflug zu haben?

Ich kenne die Antwort darauf nicht. Habe mich das auch oft gefragt, als ich meine Rei im Schlafzimmer untergebracht hatte.

Die Frage ist auch, wie lange kannst du damit umgehen?
 
Die Frage ist auch, wie lange kannst du damit umgehen?
Genau das ist der Knackpunkt, wann stehen unsere eigenen Befindlichkeiten im Vordergrund und was ist gut und vernünftig für den Vogel.
Der Vogel nimmt es als gegeben hin,
es kommenn für ihn auch wieder bessere Zeiten, so sollte der Mensch in diesem Fall denken.
Ist nicht einfach.:roll:
 
@Sietha :

Wie lange ist einem Vogel zuzumuten, keinen Freiflug zu haben?

Ich kenne die Antwort darauf nicht. Habe mich das auch oft gefragt, als ich meine Rei im Schlafzimmer untergebracht hatte.

Die Frage ist auch, wie lange kannst du damit umgehen?


3 Tage habe ich durchgehalten. :roll:

Ich bin zwar ein Weichei, aber Maria war nicht zu bändigen.
Sie hat die Naturäste geschält und die Pelle in ihre Tränke getaucht.
Dann fing sie an mit Verhaltensauffälligkeiten.
Sie hat stundenlang an den Gitterstäben herumgehämmert.
Also das geht nicht, das ist Quälerei.

Ich habe viel daraus gelernt, einige Telefonate geführt und nun alles umdisponiert.
Maria ist wieder ins Wohnzimmer in den großen Hauptkäfig gezogen und hat nun ihr 3. Nest gebaut.
Daher hat sie auch wieder Freiflug.
Bei ihr ist es ok, sie hatte erst 2 Durchgänge mit insgesamt 12 Eiern.
Ich wollte eigentlich beide herunterfahren, weil Caruso auf keinen Fall einen 4. Durchgang haben soll.
Sie hatte 17 Eier, und ich möchte nicht, dass es 23 werden.

Also ist Caruso ins Büro gezogen.
Habe die Voliere wieder aktiviert, was ich eigentlich nicht wollte.
Ich wollte sie loswerden, weil sie mich genervt hat und schwer zu reinigen ist.
Nun bin ich froh, sie noch zu haben!
Auch wenn mich die Voliere nervt, das Interesse meiner Vögel geht natürlich vor.
Caruso sitzt seit Samstag in der Voliere ohne Freiflug, und das ist ok.
Sie soll in die Mauser kommen, macht allerdings in der Richtung bislang keine Anstalten.
Bei ihr geht es um ihre Gesundheit, und deshalb werde ich auch die Nerven haben.

Es ist meine 1. Brutsaison mit einigen Fehlern und Fehleinschätzungen.
Im Kommenden Jahr werde ich manches anders machen.
Vorhänge zur Verdunklung müssen her, mein Büro mache ich gerade vogeltauglich.
Auch das wollte ich eigentlich nicht.
Aber ganz ehrlich, bei 2 Hennen muss man räumlich trennen können.
Das habe ich nun gelernt. Eine schaukelt die Andere hoch mit Nestbau, wenn sie unsynchron brüten.
Im Büro stehen meine Blumen, u.a. meine schönen Orchideen.
Hatte alles aus dem Wohnzimmer enfernt wegen der Vögel.
Aber was solls.
Dann ist da meine Kleiderstange, mein Schreibtisch mit PC, mein Drucker usw.
Alles nicht vogeltauglich.
Aber wozu hat man Putzlappen und Tücher zum abdecken. :roll: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 

Anhänge

  • 57012D90-BE9A-47B3-A755-387A68E6DDD7.jpeg
    57012D90-BE9A-47B3-A755-387A68E6DDD7.jpeg
    561,4 KB · Aufrufe: 18
  • 78A563B0-2B95-41F2-82D2-BB6BD2901125.jpeg
    78A563B0-2B95-41F2-82D2-BB6BD2901125.jpeg
    351,7 KB · Aufrufe: 18
  • 0CEAAF38-3311-429A-9A47-2B46C2E0F1AA.jpeg
    0CEAAF38-3311-429A-9A47-2B46C2E0F1AA.jpeg
    519,4 KB · Aufrufe: 18
Übriges, vielleicht als kleiner Tipp, wenn eine Henne herunterfahren soll.
Habe unten in die Voliere eine Wachsdecke gelegt, denn für Sand oder Buchenholzgranulat ist die Schublade zu groß.
Es wurde vorher alles angeknabbert und zerrissen: Zeitung, Zewa sowieso.
Das Wachstuch hält, was es verspricht.
Die Schublade von einem kleinen Käfig habe ich als Sandkasten umfunktioniert.

Und ich werde jetzt Nobbystangen aus Hartholz und zusätzliche Betonstangen bestellen.
Maria schält sämtliche Naturholzstangen, wenn sie bauen möchte.
So bin ich vorbereitet für das kommende Saisonende.
 
Thema: Ende der Brutzeit / eure Unterstützung wäre toll

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
1.519
Templeofkanari
Templeofkanari
L
Antworten
24
Aufrufe
4.701
Tallinas
Tallinas
Zurück
Oben