Ende der Brutzeit / eure Unterstützung wäre toll

Diskutiere Ende der Brutzeit / eure Unterstützung wäre toll im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, ich habe hier viel zum Thema Brutzeit gelesen und ich denke, dass ich schon sehr viel darüber weiß. Nur mit der Umsetzung klappt...
Caruso bringt mich langsam zur Verzweiflung.
Sie sitzt die 6. Woche im Büro und statt endlich zu mausern,
fängt sie heute plötzlich an, die Äste zu schälen.0l
Jetzt fange ich in der Voliere auch noch mit Hartholzstangen an.:hammer:

Die Wachsdecke habe ich rausgenommen, weil sie sich schlecht reinigen ließ.
Stattdessen habe ich Penny-Einkaufstaschen auseinandergeschnitten ( glatter Kunststoff) und damit den Boden ausgelegt.
Was macht das verrückte Huhn heute?
Zieht an den Rändern, bis sie fisselig werden und ein Faden zu sehen ist.:vogel:

Zu Hüüüülf......:gott: :+keinplan
 
Wenn das so weitergeht, kann ich auch gleich die Riesenschublade komplett mit Sand ausstatten:roll:
Und die geliebte Nagertreppe muss ich auch rausnehmen....grrrrrrrh
 

Anhänge

  • 4A2701CD-3D67-4767-BC56-7C0017B8F112.jpeg
    4A2701CD-3D67-4767-BC56-7C0017B8F112.jpeg
    610 KB · Aufrufe: 11
Also ich habe heute Morgen Qi'ra zurück zu den anderen in die Voliere gesetzt. Sie mausert jetzt stark und in meinem Schlafzimmer war das unpraktisch. Vor allem weil ich sehr viel geschlafen habe und ich es wegen ihr nicht dunkel machen konnte.
Die drei haben sich gleich wieder verstanden. Qi'ra hat aber auch gleich wieder Zeitung geschreddert und die erste Stunde ist sie aufgeregt zu dem Platz hin, wo ein Ast und ein Nest war. Sie hat hoffentlich verstanden, dass das weg ist...

Hoffentlich kehrt wieder Ruhe ein.
Die beiden anderen werden wieder aktiver und streiten viel. Langweilig ist es hier nicht.
 
Ich fasse es nicht.
Habe gerade gedacht, das spezielle Gluck-Gepiepe Kenne ich doch.
Caruso hat ein Ei auf das Badewannendach gelegt.8o
Ich bin echt langsam am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter, was ich noch mit diesem Vogel machen soll.
Das Ei ist mir kaputtgegangen beim Rausnehmen.
 

Anhänge

  • BCE30E42-559E-4084-AC7B-85F9496194F2.jpeg
    BCE30E42-559E-4084-AC7B-85F9496194F2.jpeg
    262,8 KB · Aufrufe: 3
Ich fasse es nicht.
Habe gerade gedacht, das spezielle Gluck-Gepiepe Kenne ich doch.
Caruso hat ein Ei auf das Badewannendach gelegt.8o
Ich bin echt langsam am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter, was ich noch mit diesem Vogel machen soll.
Das Ei ist mir kaputtgegangen beim Rausnehmen.
 

Anhänge

  • 81C226D5-A56C-4E90-9AAA-50A4A35C9166.jpeg
    81C226D5-A56C-4E90-9AAA-50A4A35C9166.jpeg
    262,8 KB · Aufrufe: 4
Wichtig ist jetzt wirklich dass dein kleiner gut versorgt ist (calcium).

Meine Qi'ra ist auch schon wieder so hippelig. Hoffentlich kommt da nix mehr.

Was machst du jetzt?
Und wie sind die Lichtverhältnisse bei euch aktuell?
 
Das kann passieren das nochmal ein Ei kommt
Meine Franzi hat auch kurz vor der Mauser noch schnell ein Ei im Anbau abgelegt
 
Wichtig ist jetzt wirklich dass dein kleiner gut versorgt ist (calcium).

Ja das sehe ich auch so.
Allerdings nützt Kalzium ja nichts ohne D3.
Deshalb habe ich vor Wochen nochmal genau genau recherchiert, welches Mittel den höchsten D3-Gehalt hat

Platz 1. Bird up vit 200.000 i.E./kg
2. Corvimin 50.000
3.Herpetal+D3: 30.000
4. weit abgeschlagen: Nekton MSA 10.000, das kann man vergessen als D3-Versorgung.

in flüssiger Form:
Calcivet: 25.000 i.U/l

Ich habe hier Bird up vit, Corvimin, Herpetal und Calcivet.
Jedes Mittel hat seine Vor-und Nachteile.
Deshalb wechsele ich mal ab.

Zur Zeit gibts jetzt wieder Bird-up-vit von Hungenberg ins Wasser plus Herpetal ins Futter ( natürlich so, dass beide Dosierungen passen),denn im Herpetal ist Calziumzitrat enthalten.
Abwechselnd mit Calcivet ( damit die anderen fettlöslichen Vitamine nicht zu hoch dosiert werden).
Eierschalen bekommen sie sowieso im Grit-Schälchen, wobei Eierschalen nicht optimal sind, da sie hauptsächlich aus Calciumarbonat bestehen.
Calciumcitrat wird vom Organismus deutlich besser aufgenommen als Carbonat.

Was machst du jetzt?
Erstmal abwarten, ob sie weitere Eier legt.
Falls ja, rufe ich die Tierärztin an was zu tun ist.
Habe die Badewanne rausgenommen und nochmal alles so abgedichtet, dass sie kein Fädchen irgendwo finden dürfte :roll:

Und wie sind die Lichtverhältnisse bei euch aktuell?

Unverändert.
Erstmal war ja der Termin mit dem Eletromenschen zur Vorbesprechung und Kostenvoranschlag.
Der Installationstermin ist erst am 19.9.
Eher kommen wir nicht zusammen.
Entweder ich habe Dienst, oder er kann nicht.
 
Nein mit dem Calcium Mangel das hatte ich nicht gelesen
Das ist sicher dann ein größeres Problem
 
Korvimin gebe ich ja auch abwechselnd mit flüssigem Calzium. Ich hoffe dass der Calzium Haushalt jetzt stimmt. Mit meinen blickdichten Vorhängen spiele ich meinen Vögel den Herbst vor. Also es wird schon früher dunkel und es bleibt morgens früh auch etwas dunkler.
Geht aber auch nur weil ich länger krank geschrieben bin. Spätestens nächstes Jahr muss ich das mit den Licht auch professionel angehen.
 
Thema: Ende der Brutzeit / eure Unterstützung wäre toll

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
1.520
Templeofkanari
Templeofkanari
L
Antworten
24
Aufrufe
4.702
Tallinas
Tallinas
Zurück
Oben