Ende des Freifluges

Diskutiere Ende des Freifluges im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr lieben, seit kurzem bereichern zwei Kanarienvögel unser Leben und wir sind sehr froh darüber. Da wir Ihnen noch mehr Lebensqualität...
P

Piepund Matz

Guest
Hallo Ihr lieben,

seit kurzem bereichern zwei Kanarienvögel unser Leben und wir sind sehr froh darüber.
Da wir Ihnen noch mehr Lebensqualität bieten wollen, dachten wir daran Ihnen Freiflug zu gewähren. Das problem dabei ist aber, dass die Vögel irgendwann wieder in Ihren Käfig müssen.
Unsere anderen Vögel waren handzahm und kamen auf zuruf bzw. hielten sich in der Regel auf oder neben dem Käfig auf und mit ein bißchen Futter waren sie sofort drinnen.
Ich möchte sie nicht durchs Zimmer jagen und mit einem Tuch einfangen müssen(laut Vorbesitzer).
Kann mir jemand einen nützlichen Tip geben?

LG Jo
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Für den ersten Freiflug nimmst Du Dir am besten ein bisschen Zeit.
Wenn es draußen dunkel wird oder wenn sie Hunger haben, dann werden sie in den Käfig zurückkehren. Auch ein Leckerchen im Käfig kann da hilfreich sein.

Wie lange sind die Vögel denn bei Euch? Ist die Eingewöhnungsphase schon um?
Dann probiert es einfach mal aus.
 
Hallo Tina,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Die Vögel sind jetzt ca. sechs Wochen bei uns. Das mit der Zeit ist so ein Ding, den Hund kann ich während des Freifluges in den Garten bringen (zur Sicherheit), dann sind da noch drei Kinder im Haus welche die Türen auch öffnen können. Was denkst du wie lange es dauern kann bis sie im Käfig sind? Mein erster Wellensittich (1982) ist dann eben über Nacht draußen geblieben(so hat auch er das gelernt). Das geht heute nicht mehr.

LG Jo
 
Hallo,

meine Kanarien fliegen wenn es dämmert in die Voliere zurück. Bei mir können sie aber den ganzen Tag ungestört fliegen.

Vielleicht bekommst du die Tiere dahingehend konditioniert, dass sie in die Voliere fliegen wenn du die Rolladen ein wenig runterlässt ?

Ein Licht in der Voliere anmachen und die Rolladen halb runter lassen. Dann mal abwarten: Die Tiere fliegen eigendlich da hin wo das Licht ist.
Tiere die nicht in die Voliere finden einfangen und rein setzen.

Nach kurzer Zeit müssten sie das verstanden haben, meine ersten Kanarien haben etwa 1 Woche (täglich üben) gebraucht um zu verstehen dass sie bei der Dämmerung in die Voliere zurück sollen.
Wenn ein großteil der Tiere das einmal verstanden hat, schauen sich die andere (auch die vielleicht später mal schlüpfenden Jungtiere) das ab.
 
Nur noch Futter im Käfig, Kescher kaufen. Das geht am schnellsten.
erich
 
Die Konditionierung mit dem Kescher müsste auch funktionieren.

Wenn die Tiere das nach einiger Zeit drauf haben müssten sie in die Voliere fliegen wenn du den Kescher rausholst. . . .
 
Hallo Sebastian und erich,

mir scheint als wenn es deinen kleinen recht gut geht wenn sie den ganzen Tag rumflattern können. Haben sie ein eigenes Zimmer?
Anstelle von Rolläden kann ich ja dunkle Tücher an die Fenster hängen wenn es Zeit für den Käfig ist.
Ist es nicht sehr stressig für die Kleinen wenn sie andauernd gefangen werden? Kann es sein dass sie sich dann gar nicht mehr raus trauen und Angst kriegen wenn ich mich ihnen nähere? Gibt es beim Einfangen mit dem Kescher eine Verletzungsgefahr, ich denke an die zarten Flügel.

LG Jo
 
Ich denke mal,der Trick mit dem Futter und Wasser nur im Käfig müßte reichen.Mit dem Kescher würde ich meinen nicht einfangen wollen,vielleicht bekäme der Angst vor mir mit der Zeit.Ich hatte meinen Vogel schon nach 1 Woche das erste Mal raus gelassen (und ausreichend Zeit eingeplant).Aber der ging von alleine wieder rein um zu fressen und trinken,dann wieder raus und rein usw,solange bis ich das Türchen zu mache....draussen hab ich einen "Vogelspielplatz" dort hat er auch ein Näpfchen Futter(aber wenig),weil ich mittlerweile genau weiss,das er trotzdem wider rein geht.Mir ist aber auch scho mal passiert,das wenn er spät abends noch rausgeflogen ist,es sich plötzlich auf dem Käfigdach gemütlich gemacht hat und dort eingeschlafen ist :D .Dann hab ich ihn halt da gelassen.Morgens,wenn er früher wach ist als ich,konnte er schon mal anfangen zu fliegen.Ich hab ihn jetzt ca auch 6 Wochen und der Vogel hat teilweise bis einen halben Tag Freiflug.

Also probier es mal :ausreichend Zeit,bloß nicht einfangen und nur Futter im Käfig.
 
^Hallo,

Piep und Matz schrieb:
Haben sie ein eigenes Zimmer?
ja.

Piepund Matz schrieb:
Ist es nicht sehr stressig für die Kleinen wenn sie andauernd gefangen werden?
sie merken sehr schnell was du von ihnen willst wenn du mit dem kescher kommst und werden dann in kurzer zeit alleine in den käfig fliegen.

Piepken schrieb:
Ich denke mal,der Trick mit dem Futter und Wasser nur im Käfig müßte reichen.
funktioniert bei einem vogel sicher ganz gut, je mehr tiere das jedoch werden um so geringer die erfolgsmöglichkeit. irgendwer ist immer draußen. . ..
 
Hallo,
anfangs hatte ich nur ein Kanarien Hahn, der auch immer nach einer Stunde oder auch mal mehr keine lust mehr hatte zu fliegen und wieder rein gegangen ist.
Seitdem ich aber eine Henne dabei haben wollen immer fliegen selbst wenn sie es eigentlich nicht wollen, das heißt, wenn sie drinne sind und ich aufstehe und den Käfig zu machen will, preschen sie regelrecht zum Türchen und fliegen dann auch meistens los.Verlogende Bande! Sie sind klevere Kerlchen aber manchmal passt es mir nicht wirklich,denn der Käfig ist fasst immer auf wenn ich da bin nur wenn ich weg gehen will mache ich ihn zu.Doch das passt denen nicht.Ich muss also richtig schnell sein damit sie drinne sind und bleiben! Weiß auch nicht wie ich das ändern kann. Meine Henne will auch manchmal auf dem Käfig statt in dem Käfig schlafen dann muss ich sie auch ''einfangen''(denn sie schläft ja) und in den Käfig setzten, aber nur wenn ich nächsten Morgen zur Schule muss oder so.Ansonsten darv sie das. Der punkt ist sie verliert auch kein vertrauen zu mir wieso weiss ich nicht.
 
@ alle,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde es morgen gegen Mittag einmal versuchen und hoffe dass meine lieben dann in der Dämmerung sich auf den Heimweg machen. Die Sache mit dem Kescher werde ich erst einmal noch nicht anfangen (in der Hoffnung dass sie selber in den Käfig zurückkehren.
Wenn das nicht funtioniert, werde ich sie dann übermorgen immer noch keschern können. Sollte ich beim kescherkauf auf irgend was besonderes achten?

LG Jo
 
Hallo,

bei mehreren Vögeln wird es schwieriger, das kann ich bestätigen.
Wichtig ist, dass die Vögel ausserhalb nichts fressbares finden sonst bekommt man sie nur sehr schwer zurück. Um sie (6 stück inkl. Jungvögel) zutrainieren habe ich den Futternapf entfernt am Anfang des Freifluges und nach 30-60min wieder zurück, dann ging es schneller. Das grösste Problem daran war allerdings das nicht alle die grosse Tür hinein gefunden haben. Da hat eine Stange direkt unterhalb der Tür geholfen.

Viele Grüsse
Verena
 
So,
ich wollte mich nocheinmal wegen des Freifluges? melden.
Nun steht der Käfig schon bald zwei Tage(Tag und Nacht) offen, eine der Sitzstangen die aus dem Käfig herausragt und am Ende mit Leckerlis bestügt ist, wird noch nicht mal neugierig beäugt und anstalten heraus zu fliegen konnte ich auch noch nicht beobachten. Das ist mir etwas ganz fremdes. Oder sehen meine Kanaris das große Loch im Käfig nicht?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Ich kenne Vögel als neugierige Tiere.
:?

Ziemlich irritiert Jo
 
hallo!

also meine zwei kleinen sind jetzt seit viereinhalb wochen bei mir. die erste zeit ihres daseins mussten sie leider noch in einem käfig fristen, da die voli noch nicht geschickt wurde. nach drei wochen hab ich zum ersten mal die käfigtür geöffnet und zusätzlich einen ast daran befestigt. die zwei waren innerhalb kürzester zeit heraußen. dann hab ich die voli bekommen und nach ca. einer halben woche wollt ich sehen, ob sie sich schon an ihr neues zuhause gewöhnt haben und raus kommen - haben sie nicht gemacht, es war allerdings auch schon späterer nachmittag und nicht mehr ganz so hell. als ich es am nächsten tag zu früherer tagesstunde erneut versuchte, waren sie innerhalb von sekunden im raum unterwegs.

futter hab ich nur in der voli und jetzt ist es so, dass die beiden ca. alle halbe stunde mal zurück fliegen, bevor sie verhungern - diese fresssäcke :D sie machen auch alles gemeinsam.
ich kann mir natürlich schon vorstellen, dass das ganze mit nur zwei kanarien leichter ist als mit mehreren.
 
Hallo,

immer wieder anbieten, abwarten und Tee trinken.

Hast du genügend Landemöglichkeiten im Zimmer ?
 
Hallo alle,

ich werde wohl noch warten müssen. Sagt mal könnte ich sie denn auch mit dem neuen Kescher aus dem Käfig herausfangen oder mach ich da mehr kaputt als das es was nutzt? ich denke halt, dass der Käfig sozusagen das Revier von den beiden ist.

@ Sebastian

Landemöglichkeiten gibt es auf dem Schrank, den Gardinenstangen, um den Zimmerkäfig herum und
leider auch auf den Lampen :-(
Angeboten habe ich richtig tolle Leckerlis wie zum bsp. Apfel, Löwenzahnblätter und Vogelmirre und das normale Futter.
Was haben die eigentlich die letzten zwei Tage gefressen?

LG Jo
 
Hallo!

Nicht mit dem Kescher herausfangen, warte lieber bis sie von selbst kommen.

Als Landeplatz eignet sich z. B. auch ein selbstgebastelter Vogelbaum, schau mal unter www.pirol.de oder benutz die Suchfunktion hier im Forum, Stichwort "Vogelbaum".
 
Hallo,

agt mal könnte ich sie denn auch mit dem neuen Kescher aus dem Käfig herausfangen
Nein, auf keinen Fall. Die Tiere sollen sich ja am Freiflug erfreuen und das ganze selbst erkunden.
Wenn du sie nun rausfängst bedeutet das Stress, dann "wirfst" du sie in eine völlig neue Umgebung -> nich mehr Stress.
Damit machst du mehr kaputt als alles andere.

Wäre ungefähr so als wenn man dich als nichtschwimmer in ein Schwimmbecken wirft nach dem Motto "Dann lern ma schiwmmen"
 
Thema: Ende des Freifluges

Ähnliche Themen

S
Antworten
45
Aufrufe
7.503
Gruenergrisu
Gruenergrisu
Zurück
Oben