Ende Juli Nestbau?

Diskutiere Ende Juli Nestbau? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle zusammen! Es ist Ende Juli und ich musste mit Erschrecken feststellen, dass meine Laufis ein neues Nest gebaut haben und es liegen...
Maximal

Maximal

Neuling
Beiträge
12
Hallo alle zusammen!
Es ist Ende Juli und ich musste mit Erschrecken feststellen, dass meine Laufis ein neues Nest gebaut haben und es liegen schon 2 Eier drin. Derzeit rennen sie mit 5 Küken durch die Gegend.
Meine Frage ist, ob die Spätbrut überhaupt eine Chance hat zu überleben? Wohne übrigens in der Arlbergregion, also Winter mit viel Schnee ist hier normal...
Danke, LG
 
Hallo,
das ist völlig normal. Ich habe gerade Laufipärchen herumlaufen, welches letztes Jahr im Audust geschlüpft ist und seit März bei uns ist. DIe Ente hat im Mai gebrütet und ein Küken von 3 überlebte und ist nun 8 Wo. Kann sehr gut sein, dass sie die Tage auch nochmal anfängt. Aber du hast es in der Hand, ob du ihr die Eier zum Brüten läßt. Immerhinhast du ja schon 5 Küken und du müßtest auch wissen, was du mit weiteren machen willst bzw. ob du den Platz hast. Der Winter wär jetzt nicht so sehr das Problem, schon im Herbst haben sie vollwertige schützende Federn.
Grüße
 
Hallo,
ja ist ganz normal. Wir haben dieses Jahr Nachwuchs von unsern Laufenten gehabt und diese auch abgegeben. Seit letzte Woche sind unsere Laufis wieder am Legen. Aber jetzt werden wir keinen Nachwuchs mehr ausbrüten lassen für dieses Jahr.

Schönen Gruß

Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Ende Juli Nestbau?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben