endlich! die mauersegler sind da!

Diskutiere endlich! die mauersegler sind da! im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - gestern früh (9 uhr) als ich mit dem rad zur arbeit fuhr, hörte ich sie! meine lieblingssommergäste die mauersegler! sie flogen zur...
hallo

Schau mal hier .Ich habe einen Katalog von diesem Versand
Dort sind Nistgelegenheiten drin.

es grüßt Hilli
 
Schwalbenhaus Rorschach

war letztes Wochenende in Rorschach. leider wurde das neue Schwalbenhaus von den Mehlschwalben (noch) nicht angenommen. Vereinzelt konnte ich Mehlschwalben (rund 6-8 Paare) beobachten, wie Sie unter dem Perrondach des Hafenbahnhofes neue Nester bauen und dies an zT 'unmöglichen' Orten. Denke, das neue Schwalbenhaus steht zu weit weg um ursprünglichen Standord entfernt

Karin G. schrieb:
Hier am Bodensee habe ich die ersten auch vor zwei drei Tagen gesehen.
In Rorschach brüten Mehlschwalben und Mauersegler seit vielen Jahren unterm Dach des alten Güterschuppens am Hafen. Das wurde nun leider letztes Jahr abgerissen und dafür ein Schwalbenhaus aufgestellt.
Anhang anzeigen 144046
Hoffentlich wird das als Ersatz akzeptiert.
Anhang anzeigen 144047
Etwas "verziert" sind die Nestränder schon, aber das könnte auch von anderen Vögeln sein.
Anhang anzeigen 144048
Muss mal wieder runter an den See und nachgucken.... :zwinker:
 
Mehlschwalben in Rorschach

Danke für den netten Willkommensgruss :zwinker:
ich habe früher mal in der Region gewohnt. komme aber nicht mehr so häufig in diese region. danke für den hinweis auf den zeitungsartikel. dann war ich also gar nicht so falsch. ich hoffe, dass das schwalbenhaus vielleicht in den nächsten jahren bewohnt werden wird.
Es gibt auch ein Schwalbenhaus in Rümlang (ZH) - war gerade vor ein paar tagen dort, aber auch dieses ist noch verweist... es scheint also gar nicht so einfach zu sein, die vögel in ihr neues zuhause zu bewegen ...
Gruss. Christof

Karin G. schrieb:
Hallo swiss1965

herzlich willkommen im Forum :0-
Dazu gab es neulich auch einen grossen Zeitungsartikel......
 
Hallo Christof
heute berichtet ein neuer Zeitungsartikel vom Versuch der Umsiedlung einiger Schwalben ins Schwalbenhaus. Auf das Ergebnis darf man gespannt sein. :zwinker:
 
Umsiedlung

Hallo Katrin.
Umsiedlung von Mehlschwalben. irgendwie gutgemeint. aber irgendwie gefällt mir die Art und Weise nicht, wie man die Vögel zwingen will in ihr neues Heim zu zügeln... ich kann es ja verstehen, das man das neue Schwalbenhaus bevölkern will. aber eben... irgendwie gefällt mir diese Art nicht richtig. mal schauen, ob es erfolg hat; der zweck heiligt bekanntlich die mittel. gruss. christof
Karin G. schrieb:
Hallo Christof
heute berichtet ein neuer Zeitungsartikel vom Versuch der Umsiedlung einiger Schwalben ins Schwalbenhaus. Auf das Ergebnis darf man gespannt sein. :zwinker:
 
Ich kann swiss1965 eigentlich nur zustimmen: Die Schwalben aufzuscheuchen, mit Keschern zu fangen und schließlich über Nacht in den Nestern einzusperren halte ich für sehr fragwürdig, da es bestimmt sehr viel Stress für die Tiere bedeutet.
Ich frage mich ob das Projekt auf diese Weise wirklich von Erfolg gekrönt sein wird. :nene:
 
Umsiedlung durch Haft?

Ich finde das echt schlimm.
Yellow Warbler
 
maze schrieb:
Ich frage mich ob das Projekt auf diese Weise wirklich von Erfolg gekrönt sein wird. :nene:
Hallo maze
die gleichen Überlegungen stellten auch Passanten an, die ich beim Schwalbenhaus traf, und von den "umgesiedelten" Schwalben natürlich weit und breit keine Spur.... :nene:
 
künstliche Nester nicht akzeptiert

Heute hat die Zeitung auch wieder dieses Thema aufgegriffen: klick
 
Das geht auch alles zu schnell, bzw es wird zu viel erwartet. Bei Fledermäusen dauert es 10 Jahre, bevor sie ein neues Nisthaus beziehen. Hoffentlich wird genügend Geduld aufgebracht, dass sie vielleicht im nächsten Jahr oder in 5 oder 10 Jahren diese Möglichkeit annehmen.
 
Hallo zusammen!

Siehe meinen Beitrag #10. Unsere Mehlschwalben haben schon bei uns verlassen. Ich zeige Euch ein paar Bilder, daß am Fenster unseres Nachbarns verschmutzt ist und Kothaufen am Fensterbank.
 

Anhänge

  • kirlangicin yuvasi1.jpg
    kirlangicin yuvasi1.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 51
  • kirlangicin yuvasi2.jpg
    kirlangicin yuvasi2.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 52
  • kirlangicin yuvasi3.jpg
    kirlangicin yuvasi3.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 51
  • kirlangicin yuvasi4.jpg
    kirlangicin yuvasi4.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 49
  • kirlangicin yuvasi5.jpg
    kirlangicin yuvasi5.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 49
Thema: endlich! die mauersegler sind da!

Ähnliche Themen

Kleo@Kiwi
Antworten
1
Aufrufe
1.224
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
esth3009
Antworten
22
Aufrufe
6.850
esth3009
esth3009
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
499
h8cru
h8cru
Astrid Timm
Antworten
6
Aufrufe
806
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben