Endlich Eier aber keine ZG

Diskutiere Endlich Eier aber keine ZG im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Jetzt bin ich zum ersten Mal traurig:k dass ich doch bisher keine Zuchtgen. gemacht habe. Meine schöne kleine Henne, hat nach zwei Jahren im...
B

BigMama

Guest
Jetzt bin ich zum ersten Mal traurig:k dass ich doch
bisher keine Zuchtgen. gemacht habe.
Meine schöne kleine Henne, hat nach zwei Jahren
im Reisfinkenkasten Eier gelegt. Bei ihr und meinem
"schönen" Mozart hatte ich meine Hoffnung aufgegeben,
dass die beiden ein richtiges Paar werden können.

Als ich letztes Jahr mal einen zögerlichen Versuch
beim Vet-Amt auf Zuchtgenehmigung waagte, meinte
der ATA dass ich erstmal einen Kasten aufhängen sollte
ob sich bei den beiden überhaupt etwas tut. Dies habe
ich dann auch gute 1,5 Jahre getan ohne Erfolg, sie hatte die Kästen (alle möglichen Formen und Größen) ignoriert
ebenso wollte Mozart absolut nichts von ihr wissen.
So habe ich dann die Kästen wieder abgenommen und
nur die halboffenen von den Reisis hängen lassen, vor
ein paar Tagen habe ich Lilli gesucht und dachte schon sie
wäre ausgebüchst. Doch dann entdeckte ich sie im
Kasten auf zwei Eiern.
Naja heute habe ich mir Plastikeier gekauft und die Eier
ausgetauscht, und mich irgenwie gefühlt als würde
ich einer Mutter das Kind wegnehmen:~


:0- Alexandra
 
Original geschrieben von BigMama
vor
ein paar Tagen habe ich Lilli gesucht und dachte schon sie
wäre ausgebüchst. Doch dann entdeckte ich sie im
Kasten auf zwei Eiern.

Na da muß sie aber schon 3-4 Tage "verschollen" gewesen sein. Und das ist dir nicht aufgefallen? ;)

Was ich an der Sache nicht verstehe, wieso hast du nicht deinen Amts-TA angerufen? Jetzt ist doch die Gelegenheit die ZG endlich zu machen, oder seh ich da was falsch?
 
Re: Re: Endlich Eier aber keine ZG

Original geschrieben von Chaosbande

Was ich an der Sache nicht verstehe, wieso hast du nicht deinen Amts-TA angerufen? Jetzt ist doch die Gelegenheit die ZG endlich zu machen, oder seh ich da was falsch?

Das ist mir auch gerade duch den Kopf gegangen???
 
Hallo,
ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung warum ich
nicht gleich zum Höhrer gegriffen habe, bin irgendwie
gar nicht auf die Idee gekommen:s :?


Das werde ich gleich morgen nachholen, aber die
Eier muss ich ja leider trotzdem ausstauschen.
Denn es wird sicherlich 3 Monate dauern, falls ich die
ZG bekomme.
Aber wenn die beiden schon mal mit üben angefangen
haben, kommen Sie bestimmt nochmals auf die Idee.
Im Reisfinkenkasten ist es sowieso viel zu eng.


Aufgefallen ist es mir überhaupt nicht , zwar habe ich
mich gewundert, dass die Finken plötzlich auf dem
Kasten schlafen anstelle darin. Aber mir nichts dabei
gedacht.

:0- Alexandra
 
3 Monate? Wie kommst denn dadrauf.
Bei uns hab ich einen Termin ausgemacht, am selben Tag hatte ich die Zuchtgehmigung. Einige Tage später kam er nochmal zur Visite und ich konnte die Ringe bestellen.
 
3 Monate? Wie kommst denn dadrauf.

Anscheinend ist es so bei uns, kenne zwar nur 3 aus
meiner Umgebung, aber bei Ihnen hat es in etwa so
lange gedauert und auch der ATA von damals hat mir
eine solche Wartezeit angedeutet.

Es geht bei uns scheinbar wie folgt ab.
Erst kommt einer die sog. gegebenen Örtlichkeiten
anzuschauen, falls diese o.k. sind kommt jemand
vorbei und nimmt die Sachkunde ab. Anschließend
geht dass ganze angebl. nach Berlin zum entgültigen
Absegnen.


Gruß
Alexandra
 
Das mag ja sein., lasse sie doch die Eie rlegen udn mache es eilig und age sie sind schon da die Eier und es ist dringend, ist doch wurscht, in Ausnahmegenehmigungen geht es dochj auch?? Kannst ja im Notfall einiges Nachreichen oder so....
 
Original geschrieben von Liora
lasse sie doch die Eie rlegen udn mache es eilig und age sie sind schon da die Eier und es ist dringend

Genau so würde ich es auch machen! Falls sie wirklich was einzuwenden hat, kriegst du wenigstens eine Ausnahmegenehmigung, geht ja auch nicht anders. Von daher ziemlich gefahrlos, also ran an den Hörer, die Ämter sind schon am Arbeiten! Und viel Glück!:S
 
Die Zg wird nirgendwo abgesegnet....der Ata entscheidet selbstständig ob er sie erteilt. Ich habe im Sommer die ZG beantragt und der TA kam her , schaute sich alles an , fragte mich die Sachkunde ab und 3 Tage später kam die ZG mit der Post , sogar in 2facher Ausfertigung , so daß ich sofort die Ringe bestellen konnte. Auch das hat nur noch 1 Woche gedauert. Die brut ist dann leider nix geworden , Kükis hatte ich erst jetzt im November , aber der "Bürokram" war echt schnell erledigt.
Wenn Du anrufst und sagst , daß Deine Henne schon brütet und du es nicht übers Herz bringst , die Küken zu vernichten , sollte es schnell gehen ........
 
Leider hatten die auf dem Amt heute schon Feierabend,
also muss ich es morgen nochmals versuchen.

Brüten lassen traue ich mich aber nicht, nicht dass ich dann noch wegen vorsätzlichem Verstoß belangt
werde und am Ende doch keine Zuchtgenehmigung
bekomme. Bei uns sind sie leider sehr streng was
das Züchten mit Sittichen anbelangt.
Es wäre für die Henne auch viel zu eng im Reisfinkenkasten da könnte sie höchstens ein Junges
großziehen, falls überhaupt.

:0- Alexandra
 
Hab ja schon im Internet gesucht und gesucht, aber ich finde nirgendswo etwas darüber stehen, was man alles wie genau wissen muss, und überhaupt, was muss man genau haben (Räumlichkeiten, Wissen usw,) um eine Zuchtgenehmigung zu bekommen, und wieviel kostet das...??? Der ATA wird ja nicht zum Spaß vorbeikommen...

Und wenn der einem nicht die ZG gibt (weil ihm zB.meine Nase nicht passt) gibt es dann noch andere ATA´s die bei mir vorbei kommen können???

Ich will die zwar jetzt noch nicht machen, aber wenn ich später das Haus von meinen Eltern habe, dann hätte ich gerne eine große Voliere im Garten und würde schon ganz gerne Züchten...

Wo kann man sich das ganze Wissen aneignen, das man braucht?
 
Hallo
bitte die Suchfunktion benutzen, das Thema Zuchtgenehimigunbg eingeben udn abwartemn was er für Infos ausspuckt.Viel Spass beim Suchen....
 
Thema: Endlich Eier aber keine ZG

Ähnliche Themen

scotty_Stmk
Antworten
5
Aufrufe
1.336
scotty_Stmk
scotty_Stmk
K
Antworten
25
Aufrufe
2.017
Semesh
S
C
Antworten
4
Aufrufe
392
Chaosbande
C
Zurück
Oben