Endlich ein Pärchen!

Diskutiere Endlich ein Pärchen! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Nachdem ich es jetzt ja schon seit Ewigkeiten immer mal wieder angekündigt hab, ist es jetzt tatsächlich soweit, und mein Brösel...
K

Khendra

Guest
Hallo zusammen!
Nachdem ich es jetzt ja schon seit Ewigkeiten immer mal wieder angekündigt hab, ist es jetzt tatsächlich soweit, und mein Brösel hat ein Mädchen bekommen- Charlotte! Sie ist eine ganz süße Maus, bald werd ich auch mal Fotos schießen. Sie ist gar nicht so ängstlich wie Brösel, bleibt auch ganz ruhig sitzen, wenn man sich ihrem Käfig nähert und benagt sofort alles, was man ihr so in den Käfig hängt- das ist schon fast komisch, wenn man nur so ein ängstliches Hühnchen gewohnt ist :-)
Noch hat jeder seinen eigenen Käfig, aber sie stehen in Sichtweite beieinander. Brösel war völlig aufgeregt, als er entdeckte, daß es jetzt noch einen Vogel im Haus gibt! Er ist wie verrückt rumgehüpft und hat gequietscht und versucht, näher an sie ranzukommen, naja mittlerweile haben sich beide wieder beruhigt. Ich bin ja mal sehr gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
Was meint ihr, wann kann ich die beiden mal gemeinsam raus lassen? So in 2 Wochen?
Liebe Grüße
Khendra
 
hallo

hallo, khendra

ich habe meine pärchen immer gleich zusammen gesetzt, ich würde sie ruhig schon zusammen rauslassen, wirst ja sehen wie sie sich verhalten, wenn sie sich vertragen, kannst du sie ja zusammen in einem käfig lassen. ich wünsche dir viel spass
mit deinem pärchen.


liebe grüsse gina:)
 
Hallo Khendra!

Ich habe meine beiden auch direkt zusammengesetzt, obwohl ich das besser nicht getan hätte.

Du kannst sie ja mal zusammen setzten und testen, wie sich Brösel Charlotte gegenüber verhält, schließlich dringt sie ja in sein "Reich" ein!

Jedenfalls Glückwünsch zu deinem Neuzugang. Ich wünsche dir mit den beiden viel Spaß!
 
Hey, das wär ja klasse wenn ich sie gleich zusammensetzen könnte! Aber ein paar Tage warte ich noch, Charlotte hat gerade totalen Durchfall, da kommt nur Wasser, und ich will erstmal rausfinden, woran das liegt! Gibt's eigentlich da ein Mittel gegen, helfen Kohletabletten?? Sie frißt sehr wenig, da bin ich von Brösel ganz anderes gewohnt. Aber vielleicht ist das auch nur die Umstellung? Ich mach mir im Moment schon ein wenig Sorgen.

Was den Käfig angeht, sitzt im Moment Charlotte in dem Käfig, wo sie beide zusammen rein sollen, also kann er ja nix verteidigen, und sie eigentlich auch nicht (falls Hennen sowas überhaupt tun?), weil sie erst kurz da wohnt. Ist doch ganz gut so, oder?`

Liebe Grüße
Khendra
 
Durchfall

Hallo Khendra,

für Freiflug ist es sicherlich noch zu früh, weil ein neuer Kanarie sich erst die unbekannte Umgebung einprägen muss, damit er nicht planlos herumflattert und sich dabei verletzt.

Das mit dem Durchfall íst bei Kleinvögeln ein Problem, weil sie kaum Energiereserven haben. Du schreibst, das Charlotte sehr ruhig ist. Das ist allerdings ein Alarmsignal und deutet auf eine Schwächung des Vogels hin. Wo hast du sie denn gekauft? Hast du Grünzeug verfüttert?

Vielleicht musst du zu einem Tierarzt gehen. :~ Irgendwelche Selbstversuche mit Kohle und anderen Hausmittelchen bringen in der Regel nichts, wenn der Vogel richtig krank ist.


Gruss und gute Besserung für Charlotte,

Jörg!!! :)
 
Hab sie aus ner Zoohandlung, wo die Tiere eigentlich sehr gepflegt aussahen. Hab sie naürlich auch vorher angesehen, gestern hüpfte sie noch viel mehr. Heut bewegt sie sich weniger, aber sie zwitschert auch viel mit meinem anderen, deswegen denk ich, ganz so schlimm kann's nicht sein. Oder??
Gestern hat sie ein paar Blätter gefuttert, die noch an ihren Sitzstangen hingen. Ich hatte die nicht abgemacht, weil ich dachte, dann hat sie schonmal was leckeres. Es waren ganz junge Buchenblättchen, und auch nicht gerad viele. Heute morgen hatte sie noch normalen Kot, und als ich vorhin von der Arbeit kam, war's nur noch Wasser.
 
Hallo Khendra!

Das sie in dem Käfig sitzt, der später das gemeinsame Heim sein soll, ist schon mal gut, obwohl Hennen auch sehr streitsüchtig sein können. Kommt aber (zumindest bei mir) nicht so oft vor!!

Wegen Charlotte: Sollte sich der Durchfall nicht einstellen, solltest du wirklich besser zu einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt gehen. Und wenn es nur eine Vorsorgeuntersuchung ist. Die ist auch nicht teuer. Ich habe so um die 7 Euro bezahlt. Dann kannst du jedenfalls sicher sein, ob ihr etwas fehlt oder nicht.

Ein guter TA gibt auch viele Tips. Aber ich rufe auch oft meinen Züchter an, der gibt mir auch viele gute Ratschläge.

Daß ein Vogel aus der Tierhandlung kommt, heißt allerdings auch nicht immer, daß der Vogel auch gesund ist. Man sieht es vielen Vögeln nicht an, ob sie krank ist (ich möchte aber hiermit keine Tierhandlungen schlecht machen!!)
 
Buchenblätter

Hallo Khendra,

das könnte natürlich an den Buchenblättern liegen. Vielleicht haben die eine abführende Wirkung. Heute sollte der Kot allerdings wieder fest sein. Ansonsten musst du zum Tierarzt.

Ich lasse übrigens bei jedem neuen Vogel eine Kotuntersuchung beim Tierarzt machen, damit ich mir relativ sicher sein kann, dass ich mir keine Krankheiten einschleppe.

Gruss, Jörg!!!:)
 
Hallo ihr Lieben!
Charlotte geht es wieder besser, zum Glück! Es ging schon gestern abend wieder bergauf, worüber ich sehr froh war- einen TA in der Gegend hätt ich sicher auftreiben können, aber einen, der sich mit Vögeln auskennt? Ich werd mich die nächsten Tage aber mal vorsorglich in der Richtung umhören! joergie, meinst Du, das mit der Kotprobe ist wirklich notwendig? Muß ich dann mit ihr zum Tierarzt oder reicht das, wenn ich eine Probe abgebe? Ich hab ja gar keine Ahnung :-(
Vielleicht waren es die Buchenblätter, aber Brösel hat natürlich auch welche bekommen, gleiches Recht für alle *g*, und er hatte keine Probleme. Ich vermute eigentlich mittlerweile eher, daß sie zu viel auf einmal getrunken hat, weil sie das mit dem Wassernapf erst ziemlich spät gecheckt hat.
Auf jeden Fall vielen Dank für die lieben Ratschläge!
Bis dann
Khendra
 
Hallo ihr Lieben!
Gestern abend hab ich Charlotte zum ersten Mal aus dem Käfig gelassen, und nach einem extrem kurzen Erkundungsflug hing sie nur auf Brösels Käfig rum, also hab ich kurzerhand meine Planung umgeworfen und Brösel auch rausgelassen. Und siehe da, sie hüpften umeinander rum und "beschnupperten" sich wohl erstmal gründlich. Und dann auf einmal hockte sich Brösel (mein Hahn, wohlgemerkt) mit zitternden Flügelspitzen so ganz komisch da hin, ich dachte, sowas machen nur Hennen??? 8o Großer Schreck! Er wird doch wohl keine Henne sein? Wo er doch so schön singt, kann ich mir das gar nicht vorstellen! Charlotte hat auf jeden Fall nicht reagiert, also hat er es bald gelassen und die beiden haben noch ein bißchen das Zimmer erkundet. In der Nacht haben sie in einem Käfig geschlafen, allerdings in dem Kleinen, wo sie doch gar nicht rein sollen!
Heute morgen wachte ich dann ziemliuch erstaunt auf davon, daß irgendwas vergnügt quietschend an meinem Ohr vorbeiflog! (wenn ich frei hab, laß ich die Käfigtüren auch nachts auf, dann können sie direkt mit Sonnenaufgang loslegen :D ) Und seitdem steht mein Zimmer kopf, die beiden machen nur Unsinn und fliegen überall hin und nagen alles an, es ist so wundervoll! Sie scheinen sich auch gut zu verstehen.
Danke an alle, die hier die Paarhaltung so befürworten und mich dadurch dazu gebracht haben, Charlotte ins Haus zu holen, es ist so klasse, den beiden zuzusehen! :) :D :)
Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob Brösel sich noch als Weibchen entpuppt... :? Aber macht ja auch nichts, dann könnte ich viele DEbatten mit meiner Mom über Brut und Küken vermeiden :D
 
moin khendra

auch meine mammi hat die augen verrollt, als sie hörte, daß wir uns piepmätze angeschafft haben und nachdem wir ihr voller stolz berichtet haben, daß auch noch eier im nest liegen, da hat sie wahrscheinlich gedacht, wir beide haben nen schaden! aber uns ist das egal, wir sind stolz auf unsere 5 kanarien und unser rosellapärchen. :D

und sollte tatsächlich was schlüpfen, dann platzen wir wahrscheinlich vor stolz!
 
Hallo Herzkersch,

mir geht es genauso. Ich bin auch total stolz auf meine Süssen. Besonders jetzt, wo meine Sally brütet. Sie sieht einfach goldig auf, wie sie dort in ihrem Nest hockt.

Total happy wäre ich ja, wenn auch etwas aus den 5 Eier schlüpfen würde, was ich allerdings bezweifle. Aber sie wird sicher dieses Jahr noch einen Versuch starten.

Wie lange dauert es denn noch bei Euren Piepsern, bis sich der Vogelnachwuchs einstellen müsste? Bei uns müsste es sich bis Mitte nächster Woche herausgestellt haben.

Dir und allen werdenden Vogeleltern alles Gute!!!


Claudia :)
 
ich laß mich überraschen

huhu claudia,

mal rechnen - mitte letzter woche hatten sie die eier gelegt (das 1. war am 28.). und wenn ich jetzt noch wüßte, wie lange die brüten (glaub 14 tage) dann hätten wir auch mitte nächster woche kanarienbabys.

mittlerweile hat trulla 6!!! eier gelegt, trullala 5 eier und tusnelda hat schon 2 eier. tusnelda hat heute einen neuen freund bekommen - hoffentlich hab ich diesmal glück und es ist ein "er". ich hab beschlossen, damit wieder alles komplett ist, ihn trick zu nennen.
 
Hallo Claudia,

bei uns müssten auch anfang bis mitte nächster Woche die Kleinen schlüpfen. Z.Zt. liegen bei uns 11 Eier in den Nestern. Bin mal gespannt, kann es kaum noch erwarten.

Gruß Edith
 
Sooo, ich hab auch mal wieder was neues zu berichten von meinen beiden Hübschen: Gestern morgen hat Charlotte in einer irren Geschwindigkeit ihr Nest gebaut, wobei Brösel auch immer ganz stolz ein paar Scharpiehalme im Schnabel rumgeschleppt hat, aber wohl irgendwie nicht so genau wußte, was er damit eigentlich anfangen sollte :D Und gestern nachmittag irgendwann hat sie dann ein Ei gelegt! Leider auf den Boden, und es war kaputt :k aber vielleicht schafft sie es ja beim nächsten Mal ins Nest! Ich war so aufgeregt, daß ich fast zu spät zur Arbeit gekommen bin :s
Brösel setzt sich übrigens auch immer mal wieder ins Nest rein, wenn sie gerade draußen ist, und bettelt um Futter, ist das eigentlich normal? :?
 
hi khendra

hihi, stell deiner charlotte mal nen wecker, damit sie weiß, wann sie die eier zu legen hat *lol*

also meine haben ihre eier grundsätzlich immer morgens gelegt - oder hattest du etwa solange den rolladen unten???

und das sich dein brösel auch mal ins nest setzt und um futter bettelt ist scheinbar normal - mein tick macht das auch, wenn trullala grad was futtert. und das die hähne das nistmaterial nur rumschleppen oder gar wieder ausm nest klauen, daß kenn ich zur genüge. haben den schnabel voll mit dem zeugs und gucken nur dumm aus der wäsche, anstatt ihren weibern zu helfen! jaja, männer :D

ich wünsch dir auf jedenfall viel erfolg und jede menge nachwuchs

;)
 
Erstes Ei auf dem Boden, das kenne ich !

Hallo !
Schön zu erfahren, dass auch andere Kanarienhennen ihr erstes Ei nicht ins Nest gelegt haben :
Zwei meiner Hennen haben das auch getan, nur die dritte hat gleich alle ins Nest gelegt ! Naja, die hatte auch die Zebrafinken vor dem Schnabel, die zu der Zeit noch brüteten.
Beim Nestbau hat von drei Hähnen nur einer beim Nestbau ansatzweise geholfen. Komisch...Füttern tun sie auch nur selten die Hennen (- es kommt mir zumindest so vor) !

Ciao Rike
 
Hallo Rike!

Das ist normal, daß die meiste Kanarienmännchen keine beim Nestbau helfen, sondern nur Kanarienweibchen suchen, sammeln und bauen selber allein! Das ist klar, daß manche Kanarienmännchen selten oder nicht einen Weibchen füttern, durchaus! Weibchen müssen kurz nach dem Verassen des Nestes selber fressen!
 
Das ist beruhigend !

Hallo !
Da bin ich beruhigt, ich dachte schon, meine Hähne wären extreme Egomanen unter den Kanaries, die einer vom anderen es sich abschauen ! Es sind meine ersten Päärchen, meine ersten Eier von Kanaries -die Zebrafinken waren schneller !
Vielen Dank,
Rike
 
Thema: Endlich ein Pärchen!

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
684
solcan
solcan
Kleo@Kiwi
Antworten
1
Aufrufe
1.222
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
esth3009
Antworten
22
Aufrufe
6.850
esth3009
esth3009
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
499
h8cru
h8cru
Zurück
Oben