Endlich ein Partner!

Diskutiere Endlich ein Partner! im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo!! Endlich hat´s nach ewiger Suche und Umzugs-Hin-und Her geklappt: Ich habe einen Partnervogel für meine Panama-Dame gefunden! Und aus...

  1. Wayne

    Wayne Guest

    Hallo!!

    Endlich hat´s nach ewiger Suche und Umzugs-Hin-und Her geklappt:
    Ich habe einen Partnervogel für meine Panama-Dame gefunden! Und aus meiner noch geringen Erfahrung in Bezug auf Verpaarung von Papageien würde ich behaupten: Es könnte auch gut funktionieren mit den beiden!

    Bereits beim ersten Freiflug des ersten Vogels hatten die beiden Kontakt durch die Gitterstäbe gesucht und sich schon beschnäbelt.
    Inzwischen, nach knapp drei Wochen kraulen sie sich gegenseitig das Köpfchen. Allerdings gibt´s auch hin und wieder Streitereien und das ältere Weibchen jagt das Männchen, vor allem, wenn meine Frau oder ich oder noch schlimmer: wir beide, im Papageienzimmer sind.

    Soll ich mich denn etwas mehr als Ersatzpartner zurückziehen oder mich genauso verhalten wie immer?

    Wenn sie sich noch etwas besser aneinander gewöhnt haben, will ich mir eine größere Zimmervoliere zulegen und beide in einem gemeinsamen Käfig unterbringen!

    Auf jeden Fall bin ich richtig froh, dass mein Papagei nun nicht mehr alleine ist und es ist richtig schön, die beiden beim Kraulen und Schnäbeln zu beobachten!

    Grüße
    Wayne
    :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    herzlichen glückwunsch zum neuen familienmitglied!

    das hört sich doch schon wirklich vielversprechend an mit den beiden. daß sie sich kraulen, ist doch echt toll!

    wenn du dich in dieser phase den beiden gegenüber etwas zurückhälst ist es bestimmt positiv für die verpaarung, ...wenn's auch bestimmt nicht leicht für dich ist*g*

    mach dir keine sorgen was das gelegentliche kabbeln angeht, das gehört bei amazonen's dazu. zumindest wenn sie sich anschließend wieder vertragen und sich nicht verletzen.

    ich an deiner stelle würde nicht mehr zu lange mit der voliere warten...
     
  4. Wayne

    Wayne Guest

    Hallo!

    also ein Männchen ist es auf jeden Fall, wenn man der DNA-Analyse glauben schenken darf (was ich tue).

    Ob´s ein Panama-Mann ist, da bin ich mir nicht ganz so sicher, kann auch ein Surinam-Mann sein.
    Ich habe bei diesen zwei Unterarten imme meine lieben Probleme sie auseinanderzuhalten.

    In ein paar Mekmalen (Schnabelfärbung, Beinfarbe, Größe) sind sie genau gleich.
    Jedoch ist die gelbe Stirn etwas unterschiedlich ausgeprägt und das Gefieder schillert bei dem Mann nicht ganz so leuchtend, wie bei der Dame...:D

    Da jedoch beide Vögel noch recht jung sind, kann sich das mit der Gelbfärbung der Stirne noch etws ändern!

    Und wenn´s wirklich zwei verschiedene Unterarten sind, ist das auch nicht soo tragisch.
    Wenn sie sich verstehen, werde ich sie deswegen bestimmt nicht mehr auseinander reißen!

    Grüße
     
Thema:

Endlich ein Partner!

Die Seite wird geladen...

Endlich ein Partner! - Ähnliche Themen

  1. Einsames Rosenköpfchen sucht Partner

    Einsames Rosenköpfchen sucht Partner: Hallo, ich habe heute von privat ein Pärchen Agarporniden gekauft, die in einem viel zu kleinen Käfig sitzen. Sie taten mir so leid. Ich möchte...
  2. Neuen Partner für Kanarienhahn?

    Neuen Partner für Kanarienhahn?: Hallo liebe Vogelcommunity! Meine Henne ist leider verstorben, jetzt ist mein Hahn allein. Er ist zwar recht selbstständig und hat auch irgendwie...
  3. Wo genau den Partner holen?

    Wo genau den Partner holen?: Halli, hallo liebe Vogelfreunde. Nachdem ich jetzt weiß dass unser gefiederter Freund gesund ist, nochmal zu meinem ursprünglichen Thema. Der...
  4. Sperlingspapageien Henne im Rhein-Main Gebiet sucht neuen Partner

    Sperlingspapageien Henne im Rhein-Main Gebiet sucht neuen Partner: Gestern ist leider ihr Partner verstorben und nun suchen wir ganz schnell ein neues liebevolles Heim mit passendem Hahn für sie, damit sie nicht...
  5. Partner suchen gar nicht so einfach

    Partner suchen gar nicht so einfach: Da ich seit geraumer Zeit auf der Suche bin, einen geeigneten Partnervogel für meinen Graupapagei zu finden, wende ich mich heute mal...