Endlich ein Vogelzimmer

Diskutiere Endlich ein Vogelzimmer im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo mit Leidensgenossen, auch ich melde mich mal wieder zu Wort, und zwar mit etwas schönem. Endlich ziehen wir um, in ein großes Haus...
A

asco1

Guest
Hallo mit Leidensgenossen,

auch ich melde mich mal wieder zu Wort, und zwar mit etwas schönem.

Endlich ziehen wir um, in ein großes Haus, das 216 m² hat.
Ich habe die Möglichkeit im oberen Stockwerk (da werden wir auch leben) ein Vogelzimmer ein zu richten, ca 15 m², aber auch im UG hätten wir noch genügend Zimmer frei.

Der Voteil vom UG wäre, das Zimmer hätte mind. 30 m² und eine Möglichkeit nach draußen zu gehen. (Wobei der Bau einer Außenvolli frühstens nächstes Jahr sein könnte).

Das obere Zimmer ist aber direkt bei uns, so hätten meine Graupis noch den nötigen Kontakt. Zwar nicht mehr so wie jetzt, da Sie jetzt im Wohnzimmer wohnen, sie sind aber dennoch nicht so ganz auf sich alleine gestellt.

Was meint Ihr? Es gibt für beide Zimmer vor und Nachteile.

Im Oberen Zimmer kann ich sie in ihrer jetzten Volli in den Garten schieben, wenn Sie unten wären, wäre dies nur über eine Außenvolli möglich, die aber aus finanz. Gründen frühstens nächstes Jahr möglich wäre.

Ich möchte, dass wenn wir umziehen, die Vögel gleich in ihr Zimmer kommen, damit sie nicht ständig hin und her geschoben werden müssen, und sie sich auch gleich daran gewöhnen können.

Auch würde ich gerne meine 4 Nymphen mit in das Vogelzimmer stellen, was haltet Ihr von der Idee?

Bin für jeden Ratschlag und evtl. Tipps zur Gestalltung dankbar.
 
Schwere Frage?

Aber egal welches Zimmer?Für die Tiere sind sicherlich beide sehr gut geeignet.
Ich pertsönlich würd das untere nehmen und dann irgendwann das mit der Aussenvoliere mal machen.:)
 
Ich würd, glaub ich, auch das untere nehmen, da es größer ist. Und halt auch wegen der Aussenvoli. Deine Nymphen würde ich im anderen Raum ein seperates Vogelzimmer machen, da es mit den Grauen zusammen auch ganz böse enden kann.
 
Danke für Eure Antworten :zustimm:

Aber meint Ihr nicht, die Trennung könnten Ihnen schwer fallen?
Beide sind nicht handzahm bzw. Lora nicht mehr, aber ich denke den Bezug zu uns benötigen Sie dennoch?
Oder was meint Ihr?
 
Herzlichen Glückwunsch zum Haus!!
Also ich würde auch das untere nehmen, wenn die Möglichkeit besteht, die AV anzubauen.....auch wenn es erst nächstes Jahr ist.
 
Da ihr ja im selben Haus wohnt, werden sie ja hoffentlich noch Bezug zu Euch haben:D Du kannst dich ja auch im Vogelzimmer dann mit nem Buch hinsetzen oder dich dort mit ihnen beschäftigen. Da sie nicht bzw. nicht mehr handzahm sind, sehe ich das nicht so als Problem an. Meine 6 haben auch ein eigenes Zimmer und beschäftigen sich meistens alleine.
 
na ja...

...man kann in das Zimmer unten dann ja auch öfter als sonst vielleicht reingehen damit der Bezug bleibt.Also ich würd das untere Zimmer nehmen,gerade weil die nicht handzahm sind-eine Aussenvoliere ist doch besonders für Vögel die nicht zahm sind ein Traum!:)
 
Hallo Simona,

auch ich möchte Dir zum neuen Haus gratulieren und auch ich würde das untere Zimmer nehmen. Schon im Hinblick auf eine zukünftige Aussenvoliere.

Vielleicht melden sich hier noch mehr Leute die ihre Vögel in einem Vogelzimmer welches in einem anderen Stockwerk liegt halten.

Also ich würde glaube ich vor der gleichen Entscheidung stehen, wobei meine Zwei ja noch handzahm sind. Ich wüsste auch nicht so genau was das Beste für die Vögel oder das Beste für uns wäre. Wobei ja wirklich alles für das untere Zimmer spricht.

Bin auch mal auf die Erfahrungsberichte von den anderen gespannt.


Grüssle
Corinna
 
Hmm, also......mit direktem Erfahrungsbericht Vogelzimmer-Außenvolierenanschluß kann ich leider nicht dienen, würde das aber jederzeit allem anderen vorziehen.

Jetzt muss ich meine immer "Einboxen" und dann in den Garten tragen und das finde ich manchmal schon echt lästig.
Hab ich nur ein-zwei Stündchen Zeit, bin ich echt am überlegen, ob ich mir und den Grauen das antuen soll -- denn meistens wenns mal schnell gehen soll, stellen die Biester auf stur und wollen zum verrecken nicht zurück in die Box..........bloß sagen sie mir das vorher ja leider nicht :D
Meist war es so, dass sie an solch zeitknappen Tagen halt nicht nach draußen kamen, obwohl es ihnen sicher gut getan hätte.

Ich würde auf jeden Fall auch das untere Zimmer nehmen und vielleicht findet ihr ja einen Weg mit ihnen, wenn ihr zuhause seit, sie mit nach oben ins EG zu nehmen, damit sie ein paar Stündchen nah bei euch sind.

Und wer weiß, vielleicht ergibt sich ja doch ncoh schneller als ihr glaubt die Möglichkeit eine Außenvoliere zu bauen.....und wenn nicht, ist es wohl nicht so schlimm, wenns erst im nächsten Jahr klappt.
 
Hallo Simona,

also ich würd mich wohl auch für das untere Zimmer entscheiden ;) .
Allein schon die Option, das Zimmer später evtl mit einer direkt anschließenden Außenvoliere erweitern zu können spricht meiner Meinung nach dafür.

Ich selbst kann aus meiner Erfahrung auch sagen, das es auch gut klappen kann, wenn die Geier plötzlich nicht mehr mit auf der selben Etage hausen, wie ihre Zweibeiner.

Unsere Grauen haben anfangs auch in einer großen Voliere im Wohnzimmer gehaust und sind dann ins Dachgeschoß in ihr Vogelzimmer gezogen, obwohl wir mehr unten hausen und es gab dabei keine Probleme.

Man kann ja trotzdem die Vögel zum Freiflug ins Wohnzimmer holen und so bleibt der Kontakt ja auch erhalten und bricht nicht ganz ab.
Unsere Geier sind Vormittags z.B. eh wie früher im Erdgeschoß bei uns unten und haben dort ihren Freiflug. Da steht auch wie gewohnt ihr Kletterbaum.
 
Na herzlichen Glückwunsch.

Ich würde auch das große Zimmer nehmen.

Ich hab meine auch in ein Zimmer gebracht das nicht auf der Etage ist in der wir uns die meiste Zeit aufhalten.

Was glaubst du wohl wie oft ich da bin.

Zum Anfang hatte ich auch erst Zweifel aber die haben sich nach einer kurzen Eingewöhnungszeit gegeben.

Sie hab es dort so schön und sie ins Vogelzimmer zu bringen war eine gute Entscheidung.
 
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Wir werden also unsere Bande nach unten bringen.
Das Zimmer hat gemäß Plan 31 m² also genug Platz zum Fliegen.
Ich mache mir noch meine Gedanken wie ich das hin bekomme, dass ich alle 6 da Unter bekomme, evtl. mit einem Raumteiler oder ich muß doch ein Gitter ziehen. Da ich sonst kein Zimmer mehr frei hätte, welches geeignet wäre.
 
Thema: Endlich ein Vogelzimmer

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
2.269
slymom
slymom
G
Antworten
28
Aufrufe
2.641
lisa100
L
C
Antworten
10
Aufrufe
1.311
Paty
P
Zurück
Oben