endlich einen Partner HILFE!!!!

Diskutiere endlich einen Partner HILFE!!!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr lieben, meine kleine ist jetzt 7 Monate alt, seit 3 Monaten bei mir. Alles läuft gut..... Ich bin schon von Anfang an auf...
M

Maike O.

Guest
Hallo Ihr lieben,
meine kleine ist jetzt 7 Monate alt, seit 3 Monaten bei mir. Alles läuft gut.....
Ich bin schon von Anfang an auf Hähnchenschau für sie. Und jetzt wird uns ein Hahn 1 Jahr alt, fast zahm......? angeboten. Ich habe mich auf diese
Anzeige gemeldet......... ich berichte mal kurz:
der Vogel ist jetzt bei einem Mann der ihn von einer Bekannten hat die
als Zweitvogel nicht mit ihm zurecht kam.
Dieser Mann hat selber Graupapageien und findet diesen Vogel total
unauffällig und lieb, der Graue kommt von einem Züchter aus Holland..........
mehr weiss er nicht. 500 Euro soll er kosten.

Oh je, meine Gedanken kreisen im Kreis................
Ich würde meiner kleinen so gern einen Partner holen aber ist
er der Richtige?
Keiner soll mir die Entscheidung abnehmen aber bitte schreibt mir
Euren Eindruck.

Ich lauf im Kreis und meine Gedanken mit
Maike O.
 
Hallo Maike,

bist du sicher, daß es sich um eine Nachzucht handelt?
Wie sieht sein Ring aus?
Geschlossen oder offen.

Bitte aufpassen bei Grauen aus Holland.
Sehr oft handelt es sich um Wildfänge.
 
ich habs geahnt, meine Vermutung ist den Ring werde ich mir nicht genauer
ansehen können da er ja nicht handzahm ist.

Nein einen Wildfang würde ich nicht nehmen.

Maike
 
Maike,
man sieht auch "aus der Entfernung" ob ein Ring offen oder geschlossen ist.
 
hat ein Wildfang immer einen offenen Ring
und nur bei Nachzuchten ist der Ring geschlossen ???

Maike
 
Maike,
ein geschlossener Ring kann nur einem Jungvogel ueber den Fuss geschoben werden. Also ein geschlossener Ring bedeutet schon mal Nachzucht.
 
Eigentlich sollten Nachzuchten einen geschlossenen Ring besitzen.
Und natürlich einen entsprechenden Herkunftsnachweis.

Es gibt aber auch WF mit geschlossenem Ring.
Nämlich dann wenn die Vögel aus der Bruthöhle als Babys gestohlen werden und anschließend aufgezogen werden.
Manchmal passt der Ring dann nicht so richtig rüber.
Na und denkt sich der Geldgierige Händler.
Dann wird halt der Fuß gebroch und der Vogel mit einem Fußfehler verhökert.

Traurig aber Realität.
Hast Du schon mal den Film gesehen wo die kleinen Papas aus den Höhlen gestohlen werden und mit Futterbrei gestopft werden.
Wenn dabei einer nicht so will wie er sollte, kommt er halt auf den Müll.


Versuche mal hier über den Kleinanzeiger einen kleinen zu bekommen oder aber auch im Heissen Draht.
Da stehen im Moment so viele drin.
Nimm bitte nicht den aus Holland.

Wurde er eigentlich untersucht?
 
der Vogel ist jetzt bei einem Mann der ihn von einer Bekannten hat die als Zweitvogel nicht mit ihm zurecht kam.

Da der Vogel ja nicht "neu" importiert wurde (sofern es überhaupt ein WF ist) sondern in D offenbar schon beim 2. Besitzer ist,
ist es da nicht egal??
Allerdings: Sollte der Vogel wirklich ein WF sein, hielte ich den Preis für nicht ganz gerechtfertigt (ist aber nur meine bescheidene Meinung).

Maike: Ich gehe mal davon aus, dass "der Mann" kein Vogelhändler ist, oder?
Wenn nicht, dann würde ich mir den Grauen ruhig mal ansehen.
Und wenn du der Meinung bist, dass du mit einem nicht-zahmen Grauen dennoch gut zurecht kommen würdest, dann würde ich an deiner Stelle nochmal wegen des Preises nachfragen und wegen eines Gesundheitszeugnisses.

Und wenn das alles nichts ist, dann schmeiss die Flinte nicht gleich ins Korn. Es werden immer wieder viele (auch junge) Graue von privat abgegeben. Wenn du deinen Wohnort (ungefähr) hier preis gibst, dann kann dir vielleicht auch jemand mal nen Tip geben, wenn man mal wo was liest/hört.

Viel Erfolg
LG
Alpha
 
Ich fürchte viele Händler treten mittlerweile als "Privatperson" auf, damit sie Tiere besser loswerden. Du solltest auf jeden Fall fragen, ob es ein Wildfang ist und wie er beringt ist. Die Geschichte mit dem Bekannten und dem Zweitvogel muss ja nicht unbedingt stimmen.

Mir wurde damals auch recht hartnäckig ein Wildfang als Naturbrut angeboten. Ich habe 3x nachgefragt, ob es eine Nachzucht ist und immer kam die Antwort "Es ist eine Naturbrut", als ich dann gezielt nach dem Ring und nach Wildfang fragte, rückte er mit der Sprache raus.

LG,

Nicole
 
Halli hallo,
die Anzeige von der ich schrieb, ist hier aus dem Kleinanzeigen Markt.
Ich bin mittlerweile zu dem Entschluß gekommen mir den Vogel lieber gar
nicht erst anzusehen, es giebt zu viele wenns und aber. Ich werde
weitersuchen. Ich komme aus der Nähe von Hamburg also wenn einer
noch ein Hähnchen auf Brautschau kennt...........

Ich danke euch
Maike
 
Norddeutscher Grauer

Hallo Maike,

geh doch mal auf die Suche nach Beiträgen von johnwayne hier aus dem Forum.
 
Thema: endlich einen Partner HILFE!!!!

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.116
Esperanza
E
Helga Ranze
Antworten
2
Aufrufe
1.200
Heimdall
Heimdall
Rainer Boerner
Antworten
3
Aufrufe
714
Rainer Boerner
Rainer Boerner
Zurück
Oben